Amstrad 1640 ausstatten mit XT-Ide Bootrom in Netzwerkkarte?

  • Gibt es hier im Forum XT-Ide Profis,die das Bios schon mal in den Bootrom einer Netzwerkkarte(16bit),geschrieben haben?Läuft diese Karte dann auch im 8-bit Slot?Und die zweite spannende Frage.Kann ich damit einen 16bit Ide-Controller im 8-Bit Slot ansprechen?Oder einer Soundblaster mit IDE-Anschluss im 8-Bit Slot?

  • Läuft diese Karte dann auch im 8-bit Slot?

    Das Rom wird höchstwarscheinlich geladen (ist ja selbst nur mit 8Bit angebunden) - die Netzwerkkarte selbst wird durch das Rom nicht 8Bit fähig

    Kann ich damit einen 16bit Ide-Controller im 8-Bit Slot ansprechen?

    Nein, die Interrupts gehen nicht (IDE nimmt IRQ 15 - im XT gibt nur 7) und der IDE-Bus wird auch nur mit 8Bit angesprochen - wenn überhaupt gehen so nur XTA Festplatten (sehr selten) und evtl. CF-Karten, sofern das XTIDE-Bios einen Workaround für die fehlenden Interrupts bietet.

    Oder einer Soundblaster mit IDE-Anschluss im 8-Bit Slot?

    Hier gilt das gleiche wie oben, es sei denn es handelt sich um eine 8Bit Karte - dann hast du XTA mit Interrupts, aber afair gibt es keine Soundblaster mit XTA-Anschluss.


    Für dich wäre der hier wohl sinvoller: https://www.lo-tech.co.uk/product/8-bit-ide-adapter-pcb/ (der bietet richtiges IDE im 8Bit Slot)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Leider nicht lieferbar,und ich dachte ich könnte vorhandene Resourcen verwenden.Es gibt wohl Netzwerkkarten die auch im 8-Bit Modus laufen.Und wohl auch Soundblaster Karten die im 8-Bit Slot laufen.

  • Es gibt wohl Netzwerkkarten die auch im 8-Bit Modus laufen.Und wohl auch Soundblaster Karten die im 8-Bit Slot laufen.

    Ja, gibt es, aber wie gesagt: eine Netzwerkkarte wird durch das XT-IDE Rom nicht 8Bit fähig - das muss die vorher schon können.


    Soundblaster läuft eigentlich fast immer auch im 8Bit Slot (sofern man sich auf die kompatibilität mit der original Soundblaster (Pro) beschränkt) - jedoch ist ein evtl. vorhandener IDE-Anschluss eben an der 16Bit Erweiterung angebunden...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Also: ich hatte XTIDE auf einer 8Bit Netzwerkkarte am laufen. Der IDE Controller war ein Standard 16BIT im 8BIT Slot. Es war ja auch ein XT.
    Das XTIDE habe ich vor dem Brennen passend eingestellt. Lief ohne Probleme auch mit normalen IDE Platten.

  • Was für Platten?


    Da hingen ja 8Bit in der Luft, ebenso die IRQs (dafür gibts wohl einen Workaround).

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • CF-Karten können eher 8Bit, als echte Festplatten selbst.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!