Vad4rs Voodoo - die 5500 bekommt auch mal eine Chance

  • Das Chieftec CS-601 - an diesem Gehäuse ging damals KEIN Weg dran vorbei. Wer es nicht selber nutzte, hatte zumindestens einen Kumpel der eins hatte.
    Angesteckt durch @LeChris habe ich mir letztes Jahr auch mal eine 3dfx Voodoo 5 5500 AGP besorgt und da damals nur Kumpels das 601 hatten, sollte sie in so ein Gehäuse rein. Es sollte nicht beige und auch nicht silber sein und über ein Fenster verfügen. Das es so ein hässliches Kackrostrotbraunmetallic wurde, damit habe ich nicht gerechnet - aber egal, hat nicht jeder :D
    Da der V5 in einer potenten Umgebung werkeln sollte und ich P4 immer shice fand, war klar das es ein Sockel A System werden sollte. Ein passendes MB von meinem favorisierten Hersteller - Epox - hatte ich noch und die passenden CPUs waren auch nicht weit.
    BlingBling war Pflicht, daher viel die Wahl auf 2x Corsair CMX512-3200 C2 PRO Speicher. Der passt zwar nicht zeitlich, flimmert aber so schön ^^
    PC war schon zusammen gesteckt, mir fehlte nur noch ein passender Kühler. Passend zum Gehäuse fand ich einen Vollkupferkühler. Der wurde auch gleich eingebaut und hätte mir auch fast die HW gegrillt. Dazu schreib ich unten mehr. Bei dem Netzteil hatte ich Glück, über einen Bekannten gab es mal einen Haufen NOS Enermaxe :)



    Verbaut wurde also:
    CPU: AMD Athlon XP, Modell Barton 2800+ mit FSB266x16 @ 2237Mhz
    CPU Kühler: Cooler Master ALPS HHC-L61
    Mainboard: Epox 8KHA+ mit VIA KT-266A Chipsatz
    RAM: Corsair 2x XMS PRO CMX512-3200C2 512MB DDR
    Grafik: 3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    Case: Chieftec CS-601
    FAN: 7x 80mm, 1x 60mm, 3x 40mm
    Sound: Sound Blaster PCI 128
    NIC: Realtek RTL8139
    HDD: Western Digital WD2500JB-00GVA0 250GB und noch eine andere (Bezeichnung vergessen :whistling: )
    DVD-ROM: Pioneer DVR-105
    PSU: Enermax EG365AX-VE(W)



    Das unmotivierte Stromkabel am Boden ist für die Seitentür.


    Insgesamt 11 Lüfter im System, ich musste eine Menge Adapter bauen um die einzuregeln, damit der PC kühl und relativ leise arbeiten kann. Besonders die Voodoo Lüfter gingen mir auf den Keks. Man kann eigentlich davon ausgehen, das die grundsätzlich im Sack sind. Das Problem ist, die laufen ab Werk mit nur 5V, Ersatzlüfter gibt es fast nur in den US und A. Durch eine Sammelbestellung waren zum Glück 2 neue Lüfter bei, die zwar toll aussahen, aber einem auch die Ohren volljaulten.



    Einkaufsbild mit Originallüftern:




    Ami Ersatzlüfter:




    Hat alles nix gebracht und daher wurden gute 12V 40mm Lüfter angeschafft, montiert und auf 7V gedrosselt. Die sieht man auf den PC Innenaufnahmen. Musste sie leicht schief montieren, um mit dem "Lochbild" der Kühler klar zu kommen.


    Wie schon erwähnt, hatte ich auch mit dem CPU Kühler meinen Spaß. Weil ich endlich loslegen wollte, hatte ich nicht genau hin geschaut und nach dem einschalten mir kurz danach die Finger am Kühler verbrannt - man sollte auch mal unter den Lüfter schauen *würg*




    Mittlerweile sind alle Lüfter in der Kiste erneuert worden.


    Es sind 2 Festplatten verbaut, eine für Win98se und eine für XPsp3. Das Mainboard hat ein Schnellauswahlbootmenü, so muss ich beim hochfahren nur F8 drücken und kann dann die Bootfestplatte festlegen.


    Unter 98 drückt das System:


    Unter XP nicht viel weniger:

    Als Treiber verwende ich dort den Amiga Merlin 3.1r11, richtig toll läuft es aber nicht.


    Testweise hatte ich auch mal eine Nvidia FX5600 drin, da lagen Äonen zwischen den Penislängen, das Benchmarkbild habe ich leider verschlampt...
    Mit der "gebraucht" gekauften WD Festplatte hatte ich Glück, die hatte nix gelaufen :)


    Der Rechner ist einer der wenigen, der einen festen Platz unterm Schreibtisch belegt - bei mir auch irgendwie eine Auszeichnung :D

    vae victis!

  • endlich mal wieder ein V5-System im Vorstellungsbereich! :thumbup:


    Klar kann man über solche Gehäuse streiten...mir gefällt sowas auch nicht...aber im Grunde ist es ja wurscht weil die meisten Rechner eh unter
    dem Tisch stehen. Da ist es bei so einem Rechner schon wichtiger, ein anständiges Netzteil zu haben und für eine gute Hitzeableitung zu sorgen.
    Das ist im Hinblick auf Lärmentwicklung wahrlich nicht immer leicht. Und wenn man Pech hat sind die Lüfter zwar leise aber das Gehäuse dröhnt
    irgendwo. Und das ist vor allem bei neueren Billiggehäusen leicht möglich.


    Dein System beschränkt sich auf das Wesentliche...außer dem Blinkblink...und so kann man sich auf den Spielspaß konzentrieren.


    Du arbeitest mit zwei OS /Win98SE und XPSP3)...sind denn beide auf die V5 und das Gaming ausgerichtet? Jeddenfalls eine schöne und schnelle
    Zockerkiste...wenn ich ganz gegenteilig...nicht so sehr auf die Athlon-XP-CPUs stehe aber hey...es muß rennen und der Rest ist wurscht!


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich finde die Farbe irgendwie cool, auch wenn man nie ein passendes DVD Laufwerk dazu finden wird :D


    Das 601 ist für mich einfach nur das Gehäuse der frühen und mittleren 2000er. Ich persönlich stehe allerdings absolut nicht auf blingbling und daher geht so ein Seitenfenster für mich garnicht.


    Sonst aber wie immer sehr schön mit Liebe zum Detail, wie die gesleevten Voodoo Lüfter. Sind die jetztigen auf 5V zu langsam gewesen?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Naa, das Gehäuse ist schon klasse, man hat es aber einfach nur satt. Das hat mich Jahrzehnte verfolgt, ich konnte es nicht mehr sehen. Aber es hatte zu seiner Zeit eine Seitentür, viel Platz, eine gute Verarbeitung und Platz für 2x80mm Lüfter vorne und hinten. Das war damals nicht selbstverständlich. Selbst ich hatte ein Modell von Chieftec. Baugleich wie das CS-601, allerdings ohne Klappe. Die Bezeichnung habe ich leider vergessen und nie wieder im Netz gefunden. Das habe ich wirklich lange genutzt, bis ich irgendwann auf LianLi umgestiegen bin, da ich die Schnauze voll hatte, diesen Stahlblechpanzer andauernd auf Lan zu schleppen (nur durch Gehäusewechsel 5kg gespart).
    Aber die Frage, ob beide Betriebssysteme auf Gaming ausgerichtet sind, ist doch nicht ernst gemeint? Wofür baut man sich denn sonst so eine Kiste zusammen :crazy:D
    Man kann damit aber auch einfach testen, wie sich das gleiche Spiel auf 98 oder XP spielt - und mit der 5500 war XP eigentlich immer der Verlierer....


    @mac-daniel
    Die Lüfteranschlüsse auf der 5500 geben nur 5V raus. Die Originallüfter sind darauf eingestellt und machen damit ihre ~5000U/min. Nimmt man jetzt einen 12V Lüfter, kann es sein, das er gar nicht anläuft und wenn, einfach zu langsam dreht. Gerade diese kleinen 40mm Kacklüfter brauchen ja Drehzahl, um Durchsatz zu schaffen.
    Ich wollte immer mal wieder mit 40/60 fan duct arbeiten, aber aktuell geht es so.

    vae victis!

  • Naa, das Gehäuse ist schon klasse, man hat es aber einfach nur satt. Das hat mich Jahrzehnte verfolgt, ich konnte es nicht mehr sehen. Aber es hatte zu seiner Zeit eine Seitentür, viel Platz, eine gute Verarbeitung und Platz für 2x80mm Lüfter vorne und hinten.Aber die Frage, ob beide Betriebssysteme auf Gaming ausgerichtet sind, ist doch nicht ernst gemeint? Wofür baut man sich denn sonst so eine Kiste zusammen :crazy:D
    Man kann damit aber auch einfach testen, wie sich das gleiche Spiel auf 98 oder XP spielt - und mit der 5500 war XP eigentlich immer der Verlierer....

    ja das Gehäuse ist sicherlich klasse aber vom Design her gefallen mir diesen modernen Dinger nicht mehr. Vor allem je mehr die Front einem Alien-Helm gleicht..


    Ich meine hier generell alles ernst - wenn nicht dann kennzeichne ich das mit einem Smiley oder meinem "^^"
    In Voodoosachen ist XP immer der Verlierer!


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich finde ja das Gehäuse einfach klasse! Da werkelt bei mir der Dual-Xeon drin. Und 11 Lüfter? Ich habe insgesamt 15St. (3St. Graka + 2St. CPUs + 5St. Gehäuse + 3St. 5,25" Schacht + 1St. Northbridge +1St. Netzteil)
    Aber Luft braucht die Hardware ja!
    Nur habe ich nicht solch ein schickes Seitenfenster ;(


    Ein super System, wohl eines der schnellsten für die Voodoo5 5500.

  • De Revoltec Air Guard passen aber in diesen Zeitabschnitt. Diese billige Rotze würde ich einem neuen 2004er System auch nicht mehr verbauen (die hatte ich tatsächlich auch damals).
    Dann lieber n paar Deltas oder so an ne Lüftersteuerung! :crazy1

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!