Was ist ein Tebibyte?

  • Wer Windows hat, wird sich oft wundern, daß seine 1 Terabyte-Festplatte nie auf diese Kapazität kommt. Weshalb ist das so? Dazu muß man mal etwas in die Geschichte zurückgehen.


    Ganz zu Anfang, am Tag der Schöpfung, stand das Bit. Der Beginn des Aufrüst-Wahnsinns war der Intel 4004, ein 4 Bit-Mikroprozessor. Die Einheit von 4 Bit nennt man 'Nybble', also 16 Werte. Das kennt man z.B. beim Lautstärkeregister des SID beim C64 mit 16 Stufen, der Rechner hat auch 16 Farben. Später, bei den 8-Bit Rechnern kam man dann auf das Byte, mit 256 Werten. Da digitale Computer auf Basis 2 arbeiten, hat man das dann beibehalten: Ein Kilobyte sind 1024 Byte, ein Megabyte 1.048.576 Byte. Ganz einfach.


    Da PC-Hardware durch jedes neue Spiel immer weiter aufgeüstet werden mußte, haben auch Festplattenhersteller mitgezogen. Dadurch mußte sogar komplett neue Computer gekauft werden, weil viele alte gar nicht mit diesen Größen klarkamen. Auch das Ende des puren MS-DOS ist durch Festplatten größer als 8 GB gekommen. Um dann noch etwas Verwirrung zu stiften, gaben die Festplattenhersteller ihre Kapazitäten in Basis 10 an, es steht dann ganz unten 1 TB = 1.000.000.000.000 Byte. Ist natürlich einfach, muß man nicht so viel Speicherplatz auf die Festplattenscheiben quetschen. Effektiv ist es sehr unlogisch, man hat also bei einer 1 TB-Festplatte 10^12 x 2^8 Bit Kapazität.


    Bei einer 1 Terabyte-Festplatte hat man also 931,5 Gi**byte effektive Kapazität, das kann man sich als Richtwert gut merken. Zur besseren Unterscheidung gibt es deshalb andere Begriffe, die aber kaum einer kennt. Die altbekannten Bezeichnungen Kilo/Mega/Giga sind jetzt auf Basis 10, obwohl es keine Computerkompontenten außer Speichermedien gibt, die diese Werte benutzen.


    Kilobyte = 1000 Byte
    Megabyte = 1000 KB
    Gigabyte = 1000 MB
    Terabyte = 1000 GB
    Petabyte = 1000 PB


    Für die Werte auf Basis 2 gibt es jetzt immer was mit 'bi':


    Kibibyte: 1024 Byte
    Mebibyte: 1024 KiB
    Gibibyte: 1024 MiB
    Tebibyte: 1024 GiB
    Pebibyte: 1024 TiB


    Also, bei Festplatten, SSDs und SD-Karten kommt Basis 10 zum Einsatz. Beim Speicher Basis 2. Wenn man jetzt nun zu einem Freund sagt 'Hey, meine neue Grafikkarte hat 4 Gibibyte Speicher', wird der einen ziemlich doof anschauen. Trotzdem, am besten an die Begriffe gewöhnen, ich nutze sie jetzt auch immer. Bei unseren alten Systemen hat man auch noch echte 512 Byte-Sektoren, es gibt ja noch recht viele Begrenzngen auf dem Weg zum Terabyte. Ich als Modernisierungs-Hasser bleibe auch bei meinen aktuellen Systemen nach wie vor bei MBR + Gibibyte.


    Binäre größe, äh Grüße,


    Element29.

    2 Mal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • Für mich gibt es kein Gibi und Mibi. Hört sich einfach nur scheisse an und wer mit MS DOS aufgewachsen ist kommt mit Mega und Giga perfekt klar und weiss wie es zu rechnen ist.
    Die Plattenhersteller rechnen schon immer mit 10 weil es für sie billiger ist. Wir haben es früher einfach unechte Megabyte genannt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Gebe ich dir völlig recht, aber wenn man mit großen Festplatten zu tun hat, ist die Unterscheidung notwendig. Aber die wenigsten kennen diese Begriffe.

  • Gebe ich dir völlig recht, aber wenn man mit großen Festplatten zu tun hat, ist die Unterscheidung notwendig. Aber die wenigsten kennen diese Begriffe.

    Ich behaupte einfach mal, dass jeder der sich ernsthaft mit PC's beschäftigt diese Unterscheidung kennt - vor allem hier im DOS Forum :D

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • und ich behaupte, dass 9 von 10 Leuten hier die neuen Begriffe völlig bescheuert finden. :D


    Ich hab das seinerzeit jedenfalls für einen Aprilscherz gehalten.

    Der mit dem Keller

  • Wie sieht es mit Arbeitsspeicher aus? Hat man da dann auch den falschen Sprachgebrauch? Oder meinst du das mit Speicher = 2er Potenz?

  • Ich hab das seinerzeit jedenfalls für einen Aprilscherz gehalten.

    Ich dachte damals die Teletubbies wollen anfangen Computer zu erklären... TinkieWinkiebytie


    Die Plattenhersteller rechnen schon immer mit 10 weil es für sie billiger ist.

    Nicht direkt, im internationalen Einheitensystem ist k=1000, m=0,001, etc.
    Kilo=1024 ist also nicht korrekt... klingt aber besser...


    _______________________


    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär rechnen, die anderen nicht...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wie sieht es mit Arbeitsspeicher aus? Hat man da dann auch den falschen Sprachgebrauch? Oder meinst du das mit Speicher = 2er Potenz?

    Jupp,


    2^10=1024, streng genommen also kibibyte


    PS. ich nutze dennoch die "alten" Bezeichnungen... ist weniger schmerzhaft...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Man sollte die Unterscheidung kennen, wenn man mit alten Systemen hantiert (und allgemein auch, aber die Mehrheit, ist ja froh, wenn sie weiß wieviel Bit ein Byte hat ;) )
    Ich persönlich finde die Unterscheidung notwendig und wichtig. Aber solange jeder weiß, was gemeint ist und es nicht auf jedes einzelne Byte ankommt, nutze ich weiterhin immer Peta.
    Falls jemand nachfragt, kann man ja konkretisieren.
    Ein Rechner basiert auf Bits bzw. an und aus. Deshalb nutze ich die Bezeichnungen eigentlich nie im wörtlichen Sinne. (also als 10^x)


    Für alle, die sich nicht auskennen, sicher ein guter Beitrag, ansonsten vielleicht ein Kampf gegen Windmühlen ;)
    (Die, welche sich auskennen nutzen es, wie sie wollen, denen, die Kibi nicht kennen wirst du es schwer verkaufen können ;) )


    schön wäre noch die Ergänzung um:
    2^-10 2^10 2^20... bzw.
    10^-3 10^3 10^6...


    Viele Grüße!

  • Genau ;) ein 1024tel byte ;)
    Oder hast du etwa keine Picibyte in deinem Rechner? :D
    Ne, da hab ich einfach mal kurz nicht nachgedacht :D
    Ich meinte nur die andere Schreibweise, die man ergänzen könnte.

  • Naja, wer meinen nächsten Bericht zum Thema Multiboot liest, wird schon verstehen, weshalb ich mich mit dem Thema auseinandersetzen mußte... sonst finde ich nicht nur die Begriffe blöde, sondern daß uns die Festplattenhersteller um mehrere Mebibyte betrügen. Dazu verwenden jetzt einige Betriebssysteme unterschiedliche Einheiten, Windows und OS X bis 10.5 verwenden Gibibyte, OS X ab 10.6 Gigabyte. Um es noch blöder zu machen: Dateien werden weiterhin in Byte gerechnet! Man kann sich also die Informationen über einen Ordner aufrufen und stellt fest, das das das ja noch auf die recht volle Festplatte passen müßte. Tut es aber nicht. EIne 150-GiB-Partition wird unter OS X ab 10.6 als 161-GB-Partition angezeigt. Total bescheuert.



    6502:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c4q7-pc-4b3d.png]

    2 Mal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • Warte nur bis ich dieses Board fertig habe :kopfnuss


    Das ist echt ein Monster von Mainboard, Enhanced Extended ATX. Und ich habe trotzdem ein Standard-ATX-Gehäuse gefunden, wo das reinpaßt. Ein anderes Supermicro-Serverboard mit Dual 771 habe ich auch, allerdings microATX. Macht auch 48 GB RAM mit. Wofür man sowas braucht ist egal, aber es kommt ja auch darauf an, was zum Basteln zu haben ;)


    Ach, du hast auch zwei Xeon E5450 drin. In meinen verwende ich dann die Low-Power-Xeons, die fressen nicht ganz so viel Strom. EIn System mit Tyan-Board und zwei E5450 habe ich mir mal zusammengebaut, das frißt schon beim Einschalten etwa 288 Watt. Mehr aber auch nicht, denn sonst macht das Board keinen Mucks :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • Nicht direkt, im internationalen Einheitensystem ist k=1000, m=0,001, etc.
    Kilo=1024 ist also nicht korrekt... klingt aber besser...


    Schon klar das allgemein ein Kilo 1000 ist. Aber dennoch sind Kostengründe der ausschlaggebende Punkt gewesen. Vor allem damals als man ein MB noch mit Gold aufgewogen hat.
    Die Hersteller hätten ja auch das 1024er System nehmen können um mit dem marktbeherrschenden System namens MS DOS in Einklang zu kommen, aber dann hätte das den Gewinn geschmälert. Und als die Platten noch bei 20-100MB waren ist es auch keinem wirklich aufgefallen bzw. hat niemanden gestört.
    Vielleicht hätte MS damals auch das 1000er System nehmen sollen, allerdings ist aus IT Sicht das 1024er System das einzig richtige.
    Uns wurde das damals so beigebracht das es das mathematische Kilo/Mega gibt und das IT Kilo/Mega.
    Meiner Meinung nach hätte das mathematische System einfach niemals im IT Bereich eingesetzt werden dürfen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Vollkommen richtig. Ich habe mich auch nur wegen der Festplattengrößen damit beschäftigt, im C64- und Amiga-Bereich gelten ja ebenfalls wie unter DOS noch Werte im Kilobytebereich - aber auf Basis 2. Inzwischen habe ich so lange damit herumgearbeitet, daß ich die Potenzen bis 2^20 auswendig kenne, und natürlich bei jedem Wert immer irgendwelche Bedeutungen dahinter. Also, der typische VGA-Modus 13h hat 2^8 aus 2^18 Farben. Den Wert 2^18 findet man als übliche Angabe der Farben beim Amiga-HAM8-Modus, obwohl er eigentlich mehr kann. Ganz bescheuert ist der 'HiColor'-Modus mit 16 bit, denn er verteilt die Farbwerte auf 2^4 Rot, 2^5 Grün und 2^4 Blau :-/ Auch die Angabe '32 bit' bei heutigen Farbmodi ist nicht korrekt, denn es sind 24 bit (2^8 RGB) + 2^8 Transparenz. Korrekt wäre also 24+8 bit.

  • Es gibt beim 8bit Modus und 16bit Modus aber auch noch andere nette Aufteilungen ;)
    z.B. : 2^3, 2^3, 2^2 ;) (kein Scherz wurde gemacht...)
    Und gaaanz so bescheuert ist die 16 Bit Anordnung nicht, geht sie doch etwas nach dem Sehvermögen des Menschen ;)


    Und das die Sachen im Kibibyte bereich sein müssen und warum und warum nicht im Kilobytebereich (trotz falscher Bezeichnung) müsste klar sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!