Radio Dos 6.22 Mhz - Videos zu MS-DOS Spielen

  • [Castle of the Winds] In Deutschland wurde das Spiel nie vertrieben und …

    Das ist gar nicht mal so richtig, als Shareware habe ich Castle of the Winds früher auf mehreren CDs gefunden :)


    Der Autor hat es irgendwann zu Public Domain erklärt und zum Download angeboten. Es ist wirklich ziemlich gut für die damalige Zeit …

  • Castle of the Winds gab es zumindest hier sparat als Shareware als Einzelspiel zu kaufen.
    So ein eingeschweißter Pappschuber wo eine Diskette nur mit diesem Spiel drin war.

  • Himmel nein 8o
    Das hab ich damals so im Laden gesehen. Da gab es immer ganze Ständer voll mit einzelnen Shareware Spielen auf Diskette.
    Ich weiß aber noch das es kein eigenes Cover hatte. Als Cover war ein Screenshot vom Beginn des Spiels.

  • Joah. Fand das Video auch interessant und habe es mir komplett angesehen :)
    Hab das Spiel auch gleich in meinen Abandonware-Ordner gepackt. Die 170 Tacken bei rebuy sind mir zu teuer :D

  • Ahja, das ist ja mal eine interessante Verkaufsseite ^^
    Das es sowas in der Art heute noch gibt.

  • @Olli


    http://www.medienpublikation.de/verkauf.php


    Hier gibt's das Spiel sealed für 49,90 Euro...

    Coole Seite. Dank für den Link.

    Mein Squad
    Legend | 486 DX2-66 // 16 MB Ram // Diamond Stealth 64 DRAM T | Running: Doom II / Wizardry VI
    Rusty | Pentium 1 MMX @ 166 Mhz // 48 MB Ram // Voodoo 1 - 4MB | Running: Anno 1602
    Wingman | Compaq Armada 1592dt // Pentium 1 MMX @ 233 Mhz // 96 Mb Ram | Running: Duke Nukem 3D
    Rocket | Pentium 3 @ 800 Mhz // 256 MB Ram // V3 3000 AGP | Running: Half-Life

  • Heute möchte ich euch die Spiele der spanischen Firma „Island Dreams Games & Soft“ vorstellen. Die Idee zu diesem Video hat sich, wie eigentlich immer, eher zufällig ergeben. Ich habe bei Medimops eher wahllos verschiedene DOS Spiele eingekauft, in der Hoffnung einige schöne neue BigBoxen zu ergattern. Spiele in Jewel Case werden von mir eigentlich gleich wieder aussortiert. Aber das Spiel „The Last Knight“ hat mich dann doch irgendwie angesprochen und so habe es mal installiert und eine Weile gezockt. Das Spiel hat mir auch auf Anhieb Spaß gemacht und deshalb wollte ich mal kurz die Entwickler usw. recherchieren. Ja, und so bin ich dann auf die bereits genannte Firma gestoßen. Über die Internetseite der Firma „http://www.islanddreamgames.com“ habe ich mich auch über die anderen Spiele der Firma informiert. Interessant fand ich dabei u.a. den starken Bezug zum deutschen Spielemarkt, da einige der Spiele auch auf Deutsch übersetzt wurden und auch in Deutschland vertrieben wurden. Wer seinen Firmensitz auf Mallorca hat ist wohl zwangsläufig auch mit Deutschland verbunden
    Außerdem gefällt mir das Genre der Jump & Run/Adventure Spiele sehr gut.


    Ja und so habe ich mich dann durch (fast) alle PC Spiele der Firma gezockt - mal mit mehr und mal mit weniger Freude. Aber das könnt ihr euch in dem nun folgenden Video angucken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liste der gezeigten Spiele:
    Komebumb (1996)
    Rumata´s Sohn / La luz del Druida (1997)
    Die Rückkehr des Finsteren / Arakhas, el Oscuro (1997)
    Hotspeed (1996)
    Deep Red (1996)
    Silas´s Quest (1997)
    Eco-Kid (1997)
    The Last Knight / Der Drachenjäger (1997)


    Wie immer freue ich mich über ein kurzes Feedback/Kritik/Anregungen jeglicher Art.


    P.S. Vielen Dank an den @Daryl_Dixon, welcher mir bei den Recherchen behilflich war!

  • besten Dank für die Erwähnung meiner Wenigkeit :Bier @Flea-Market
    Hab Dein Video bereits genossen! Dieses Rumata's Sohn finde ich sehr ansprechend!
    Ist schon toll dass Du diese doch recht unbekannte Spiele-Schmiede mal genauer unter die Lupe genommen hast! Sehr aufschlußreich und interessant!
    Die Leute da hatten echt was drauf!


    vG; Daryl_Dixon

  • Auch ich hab mir dieses Video angesehen. Du erklärst es gut und sprichst alle wichtigen Punkte kurz knapp an. Bin ein Fan von Jump n Run Spielen.
    Und dank Dir erfährt man ebenfalls wie in dem "Unbekannte Lieblingsspielethread" etwas von mir zumindest unbekannten Spielen :)
    Weiter so :thumbup:

  • Rumata´s Sohn / La luz del Druida (1997)
    Die Rückkehr des Finsteren / Arakhas, el Oscuro (1997)


    Man kann hier noch extra drauf eingehen dass es dieses Genremix so ja gar nicht wo anders gibt. Dieser aber im Prinzip funktioniert und das wohl die 2 einzigen
    Vertreter davon sind. Also Adventure/Puzzle und Parkour. Wobei PoP ja wirklich der Grundstein ist. Spätere Parkour Spiele haben auch Puzzle Elemente.
    Da gabs ja noch Flashback, Blackthorne, Generation Lost und einige andere.
    Wobei der Action und Plattformeranteil hier immernoch dominierent sind. Also Parkourplattformer mit Adventure Puzzels.
    Bei den Mallorca Spielen handelt sich aber um Adventures mit Parkoursteuerung/Umgebung, bei denen es wirklich in erster Linie um die Puzzels geht.
    Habt ihr sowas schon mal irgendwo gesehen? Ich zumindest nicht.


    Denke deswegen sollten die beiden Spiele auch mal besondere Beachtung bekommen. Der Rest der Spiele der Firma ist eigentlich nichts besonderes.
    Mehr unglückliche Versuche. Das Rennspiel von Oben ist schon fast eine Beleidigung wenn man es mit den ähnlichen Spielen von Codemasters oder Gremlin
    vergleicht.

  • Ich habe mir die neue Folge auch angesehen und finde sie wieder richtig klasse. Von den Spielen bzw. der Entwicklerfirma hatte ich bis jetzt noch nie etwas gehört.
    Das sind solche Videos wie ich sie mag, nicht das x-te Review von irgendwelchen Top-Titeln. Davon gibt es genug. Also bitte weiter so :)

  • Denke deswegen sollten die beiden Spiele auch mal besondere Beachtung bekommen. Der Rest der Spiele der Firma ist eigentlich nichts besonderes.
    Mehr unglückliche Versuche. Das Rennspiel von Oben ist schon fast eine Beleidigung wenn man es mit den ähnlichen Spielen von Codemasters oder Gremlin
    vergleicht.

    Ganz so schlimm sehe ich das nicht. The Last Knight finde ich echt gut, auch wenn das Spielprinzip natürlich nix Besonderes ist. Auch die anderen Plattformer kann man schon spielen. Das Rennspiel ist tatsächlich grausam.


    Der Genre Mix von Rumatas Sohn/Die Rückkehr des Finsteren habe ich in dieser Form auch noch nie gesehen. Eine mutige Idee, da die Point & Click Adventures ja bereits absolut etabliert waren. Spiele, welche solche Standards durchbrechen sind für mich auch immer interessant.


    Ich habe mich in den letzten Tagen noch mit dem letzten Spiel "Galax Empires" beschäftigt. Bei den Recherchen bin ich nun zufällig auf einen weiteren lustigen Fakt gestoßen:
    Die Sprecher in Rumatas Sohn/Die Rückkehr des Finsteren sind Mitarbeiter des spanischen Publishers "AmigaTek/Cagesoft".



    Zudem sind auf der Seite noch einige weitere "unbekannte" Spiele aufgeführt. Evtl kennt jemand von euch ja diese Spiele bereits (evtl @Daryl_Dixon???)


    http://www.2thebit.com/amigatekweb/menusoftware-d.html



    @all
    Freut mich, dass euch das Video gefällt ^^ !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!