Radio Dos 6.22 Mhz - Videos zu MS-DOS Spielen

  • @ Flea-Market

    Super da freue ich mich dann schon drauf und bin mal gespannt welches Fundstück du usn präsentierst. :thumbup:

    MS-Dos: Version 6.22


    Windows: Windows 3.11 für workgroups


    BIOS: Award Modular BIOS v4.50G


    Prozessor: 486WSX/DX2-S at 66 MHz


    Arbeitsspeicher: 16 MB


    Grafikkarte: Cirrus Logic CL5428


    CD-Rom-Laufwerk: Matsushita Kotobuki Electronic CR-526-B doublespeed


    Soundkarte: Mozart OTI-601E Treiber-Version 2.2


    Soundsystem: Mozart

  • Ich bin so frei und hole diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung.


    • Bei einer heute eingetroffenen Neuerwerbung (PC Classic Nummer 1: Hammer of the gods) bin ich bei der Suche nach dem Handbach über eine Demo - Version von Dactylus gestolpert. :tasskaff Da dachte ich mir na dann testen wir es doch auch direkt mal, ein paar Minuten, an. Und ich muss sagen, nach knapp 10 Minuten spielen :gaming , ist wirklich recht kurzweilig. Wie schon bei YouTube geschrieben: das Rad wurde nicht neu erfunden aber durchaus solide. Ach ja Demo hast in dem Fall: Nur das 1. Level.

    MS-Dos: Version 6.22


    Windows: Windows 3.11 für workgroups


    BIOS: Award Modular BIOS v4.50G


    Prozessor: 486WSX/DX2-S at 66 MHz


    Arbeitsspeicher: 16 MB


    Grafikkarte: Cirrus Logic CL5428


    CD-Rom-Laufwerk: Matsushita Kotobuki Electronic CR-526-B doublespeed


    Soundkarte: Mozart OTI-601E Treiber-Version 2.2


    Soundsystem: Mozart

    Einmal editiert, zuletzt von Lestat1977 ()

  • Lestat1977

    Dactylus war auch im Jahre 1997 schon ein wenig "retro". Die Spiele Magazine der damaligen Zeit hatten dafür aber absolut kein Verständnis. Man dachte wohl, dass das Shoot em Up Genre Mitte der 90iger gestorben sei und auch niemals wiederkommen werde. Dementsprechend schlecht wurde es bewertet - wodurch dann auch die Verkaufszahlen beeinflusst wurden. Aber die Redakteure waren halt auch keine Hellseher.

    Im Jahre 2021 schauen wir nun mit einem ganz anderen Blick auf diese Spiele. Heute wissen wir, dass dieses Genre auch 24 Jahre später noch viele Fans hat.

    Ich habe mich ja auch im Video mit einer Wertung zu dem Spiel zurückgehalten, da ich einfach zu wenig Shmups gespielt habe. Ich kann nur sagen, dass es mir persönlich schon Spaß gemacht hat.

    Am meisten geärgert hat mich der svga Modus, welcher einfach nicht sauber laufen wollte. Auch mit dem Sound hatte ich zu kämpfen. Technisch hat es schon einige Defizite.

    Es freut mich auf jeden Fall, dass es dir gefallen hat und dass du dir die Mühe gemacht hast, es auch Mal selbst zu spielen :thumbup: .

  • creopard

    Wie gewünscht, habe ich heute Mal ein paar Fotos von meiner Sammlung gemacht. Diese ist aber zur Zeit relativ unsortiert, da ich meine Räumlichkeiten mal wieder neu gestalte...

    Boa! Da stehen aber auch einige € und diverse Jahre Sucherei.


    Sehr geil! Was mir direkt aufgefallen ist: Deine RADIX - Beyond the Void Box sieht genauso misbraucht aus wie meine :D

  • i440bx

    Ich sammle seit ca. 6 Jahren BigBox Spiele. Der eltrash hat mich damals im circuit-board Forum angefixt. Damals konnte man auf Flohmärkten und auch auf eBay Kleinanzeigen noch richtig gut Schnäppchen schießen. Ca. 1/3 meiner Sammlung stammt aus 2 sehr günstigen Ebay KA Großeinkäufen (ca. 70 BigBoxen). Ich hatte lange Zeit das Prinzip, nie mehr als 20-25 Euro für eine einzelne Box auszugeben. Davon bin ich aber nun doch 3-4 Mal abgewichen. Manche Sachen bekommt man heutzutage einfach nicht mehr günstig.

    Das Radix ist wirklich einem miserablen Zustand. Da müsste dringend Mal ein Upgrade her...

    Sammelst du auch PC BigBox Spiele?

  • i440bx

    Sammelst du auch PC BigBox Spiele?

    Ich sammle nicht aktiv OVP/Box Games, habe aber aus meiner "jugend" das ein oder andere behalten bzw. nie weg geworfen oder verkauft. Kannst Du hier lesen:
    RE: Die Elektroschrottgalerie

    Was ich gerne noch haben wollen würde ist:
    - StarCraft Box
    - StarCraft Broodwar Box
    - Raptor - Call of the Shadows als Box
    Aber letzteres ist wohl ziemlich selten, Radix hab ich vor Jahren durch zufall auf eBay gefunden.


    Ich sammle aber aktiv CPUs. Deswegen kenn ich das "hunt & snipe" ganz gut :D

  • Vor einiger Zeit hatte ich in diesem Thread nach Informationen zu einem speziellen Eingabegerät gefragt:



    Schon damals kündigte ich ja ein kurzes Video dazu an. Dieses ist nun zu 99% fertiggestellt und wird höchstwahrscheinlich heute Abend veröffentlicht.

    Eventuell errät ja jemand anhand des Bildes, um welche Art Spiel (Genre) es sich hier handeln könnte...

  • Golf? Wirklich?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hier die Auflösung des kleinen Rätsels:



    Ich möchte euch heute ein sehr frühes Golf System, bestehend aus Golfschläger und Basiseinheit für den IBM PC vorstellen. Dieses trägt den unglaublich einfallsreichen Namen "PC Golf" und wurde im Jahre 1994 von der Firma Sports Sciences Inc. (US) entwickelt.

    Beim dem Golf System ist u.a. eine Update Diskette für das Spiel Links 386 Pro enthalten. Mit dieser Diskette wird das Spiel kompatibel zum "PC Golf" System gemacht.

    Das hier vorgestellte "PC Golf" dürfte eines der Ersten für den IBM PC gewesen sein. Im weiteren Verlauf gab es dann noch einige ähnliche Golfsets, welche aber im Großen und Ganzen gleich funktionieren.

    Im Video steht dieses mal die Hardware und deren Bedienung im Vordergrund. Ich werde u.a. Links 386 Pro und Golf Pro 2000 Downunder damit austesten. Ich habe keinerlei echte Golferfahrung. Dies kann man wohl auch im Video erahnen ;) .


    Ich hoffe, dass euch das Video gefällt und freue mich schon auf Kritik und Kommentare dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!