DOS-Musik - klingt sie auch immer gleich?

  • Ich glaub das sind alles Beeper Spiele ohne Soundkarten Unterstützung.
    zB bei Xenon 2 sollte das schon gehen. So ein MOD Player braucht unter anderem viel Rechenleistung.
    Mir fällt grad keiner ein. Hatte aber sowas als Adlib Tracker der im Hintergrund lief. Da hab ich dan SQ1 damit gespielt.
    Theoretisch sollte es also gehen.

  • Auf meinem Toshiba Satelite Pro 480 CDT mit Pentium 233 MMX braucht Wing Commander eine AT-Slow-Einstellung von 1220. Die Bätsch-Datei sieht dann so aus:


    slow.com /t1220 /e >NUL
    wc.exe
    slow.com /r >NUL


    In der letzten Zeile wird AT-Slow wieder beendet. Bei mir heißt der Befehl nur anders.
    Wäre vielleicht mal eine Idee, eine Liste mit Slowdown-Richtwerten für bestimmte Spiele auf unterschiedlichen Prozessoren zu erstellen. Das müßte dann aber ein moderierter Thread ohne Kommentare sein.


    Ein schönes Gerät, der Satellite 480CDT. Grafikchip 4 MB, 3D-Support und der Soundblaster hat Mic- und Line-In. Am besten ist die Lautstärkeregelung von außen per Regler, so kann man ihn auch unter DOS leise stellen. Ein USB-Port ist auch dran, und er hat einen TrackPoint. Einen Port für eine externe Floppy gibt es auch. Leider wiegt er 3 Kilo und die DOS-Textdarstellung ist ohne Patch schlimm. Spiele sind meist problemlos, aber immer mit schwarzen Rahmen. Das kennt man ja vom C64 ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • In der letzten Zeile wird AT-Slow wieder beendet. Bei mir heißt der Befehl nur anders.
    Wäre vielleicht mal eine Idee, eine Liste mit Slowdown-Richtwerten für bestimmte Spiele auf unterschiedlichen Prozessoren zu erstellen. Das müßte dann aber ein moderierter Thread ohne Kommentare sein.

    Ich befürchte fasst das ist zu individuell. Da wird sich Slowdown wohl auf jedem Rechner/Config etwas anders verhalten, so dass es keine festen Richtwerte geben wird.
    Vorallmem bei Titeln wie WC. Da sind ja wirklich kleine Abweichungen schon entscheident.
    Was du aber gerne machen kannst:
    Schreib doch mal ein kleines Tutorial zu der 4er Version von At-Slow.
    Allein schon an der Befehlszeile sehe ich dass sich da einiges geändert hat zu der 3.0 Version.
    Im Tutorial könntest du zB beschreiben wie man vorgeht, um bei sich WC1 zum laufen zu bringen. Wie man den Wert annähert usw.
    Dann würde jeder das Prinzip verstehen und man bräuchte auch keine Liste mit Werten, welche man blind abtippt.

    slow.com /t1220 /e >NUL
    wc.exe
    slow.com /r >NUL

    Was macht /e >Nul ?
    Heißt /r sowas wie Reset? Zum Beenden hab ich immer /t0 gemacht.


    Bitte schick mir mal deine Version von dem Tool.
    Ich muss mir das jetzt wirklich mal ansehen.

  • Also den Link habe ich bisher zwei Mal gepostet. Bei mir sind Links immer im Text, nicht als Endloszeile im Post. AT-Slow ist ganz oben.


    Funktionsweise:


    slow.com /t1220 /e >NUL
    setzt das Slowdown-/timing auf den Wert 1220 und aktiviert ihn mit /enable. Mit >NUL wird die Textausgabe von slow.com unterdrückt.


    slow.com /r >NUL
    /removes das Tool ;) Ebenfalls wird die Textausgabe unterdrückt. Mehr habe ich nie gebraucht.



    Also ich stelle mir den Thread für Spiele-Verlangsamungen so vor, daß es einzelne Posts von A - Z gibt, Spiele mit Zahlen und 'The' am Anfang werden seperat gelistet. Wenn jemand einen Wert hat, schickt er mir seinen Wert mit Prozessorangabe per PM. Das könnte dann so aussehen:


    Wing Commander:
    Pentium I 75: 380 - 460


    Laptops:
    Pentium I 75: 380
    Pentium I 233 : 1220


    Zu Anfang gibt es einen kurzen Einführungsthread, ich habe auch schon eine Idee für ein Testscript, das man nur Dateiname und Wert eingeben muß. So muß man nicht dauernd die Bätsch-Datei ändern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • Ich habe einen Background-Moduleplayer mit dem absolut bescheuerten Namen jmprotr.exe gefunden. Aber er tut, was er soll. Ich habe mal die Dateien für Castle Master angehängt. Teilweise wird bei mir das MOD etwas schief gespielt, muß man schauen. Bei Blood Money reicht unter DOSBox der Speicher nicht.


    Im Archiv befindet sich das Protracker-Mod, eine Startdatei und der Player, der jetzt MODPLAY.EXE heißt. Das Module wird anfangs etwas schief abgespielt, vielleicht liegt es daran, daß es ja noch ein Soundtracker-Module ist und kein Protracker-Module. Ich habe es bisher auch nur unter DOSBox getestet, jetzt kommt mal der echte Rechner dran.

  • @Element29


    Danke, den Link habe ich jetzt gefunden.


    Zu der Bedienung und den Werten...
    Du hast ja gemeint man könnte neben diesem Zahlenfenster (1-9999) auf konkret MHZ Zahlen
    einstellen.
    Wäre es dann nicht geschickter so zu rechnen?
    Also WC1 zB bei ca. 20 Mhz einstellen. Mit diesen Zahlen lässt es sich ja besser Rechnen.

  • Die Frage ist nun, wieviel MHz ist was? Ist ein 250 MHz 80286 vergleichbar mit einem 20 MHz Pentium II ? Ich habe ja nur zwei Rechner, mir hat die Timingrate immer gereicht.


    Auf meinem Toshiba Satellite Pro 480 CDT bekomme ich bei dem ModPlayer- immer die Fehlermedlung 'Soundblaster DMA 8 bit !' Der integrierter Soundblaster Pro ist aber 16 bit, FastTracker 2 und Spiele funktionieren.

  • Dazu sollte ein MOD Player mit 8 Bit auch keine Probleme haben. Ich hab ja selber nur SB Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!