Garehard's Arcade-Maschine

  • Hiermit möchte ich einmal meinen Arcade-Automaten vorstellen.
    Es ist zwar schon etwas her, dass ich den Automaten zusammengebaut habe, aber ich denke für eine Vorstellung nie zu spät.



    ~ Garehard's Arcade Maschine ~


    • CPU: Intel i3 4170 - 3,7 GHz
    • RAM: 4GB
    • Motherboard: Gigabyte GA-H170-HD3
    • Grafikkarte: Nvidia Geforce 750ti
    • Monitor: Eizo 4:3 19" TFT
    • Arcade Cabinet Bausatz von Arcade4you
    • Diverse Digitaldrucke auf Selbstklebefolie
    • Spiegelfolie
    • Schwarzmatter Sprühlack
    • 2x Joysticks + Buttons
    • Selbstgebaute Konstruktion für Motherboard/PC
    • Verstärker
    • 2x Lautsprecher
    • 2x 120mm Noctua-Lüfter




    Mein Traum war es schon immer einer dieser Spieleautomaten zuhause stehen zu haben und bei Ebay bin ich über den Bausatz von Arcade4you gestolpert.
    Nachdem ich den Bausatz bestellt hatte, fing ich direkt mit der Gestaltung des Automaten und Planung des Inneneinbaus an. Viele Designs von alten Automaten bin ich im Internet durchgegangen und im Endeffekt ist es ein Mix aus verschiedenen Automaten geworden. Ich mag diesen 70er Jahre Holzretrolook gemischt mit Technik. Damals beim Atari 2600 schon toll gewesen :love: . Da ich als Mediengestalter in einer Werbetechnikfirma arbeite, bin ich bei Drucksachen direkt an der richtigen Quelle und kann mir das Ding so gestalten und Designs herstellen wie ich es gerne hätte.


    Als soweit alle Teile eingetroffen sind, habe ich quasi von Freitag bis Sonntag mit wenig Schlaf fast ununterbrochen dran gearbeitet. Somit konnte ich an diesem Wochenende schon einiges schaffen. Ich fing an die Teile des Bausatzes, die nicht schwarz lackiert werden sollten mit einer Folie abzukleben und fing dann mit der Lackierung an.



    Am Abend habe ich dann noch die Drucke eingerichtet, über unsere große Druckmaschine ausgedruckt, mit mattem Schutzlaminat versehen und anschließend auf die gewünschte Teile verklebt. Das sogenannte Marquee, welches beleuchtet ist und sich ganz oben am Automaten befindet wurde auf einer speziellen lichtdurchlässigen Folie mit erhöhtem Farbauftrag gedruckt und auf die mitgelieferte Acrylplatte geklebt.



    Die Kammer in der die LED-Leuchte eingebaut wird und das Marquee ausleuchtet wurde zur besseren Ausleuchtung mit einer Spiegelfolie beklebt.



    Am nächsten Tag konnte ich dann alles zusammenbauen und mit der Beklebung des Automaten fortfahren. Hierzu habe ich die einzelnen Streifenelemente und Texte mit einem Schneideplotter ausschneiden lassen und das Ganze verklebt.



    Die Verkabelung der Joysticks und Buttons war am frickeligsten und hat von allen Sachen die meiste Zeit in Anspruch genommen.
    Nachdem ich dann den Monitor eingebaut hatte, musste der exakte Ausschnitt des Sichtbereichs aus der mitgelieferten Acrylplatte ausgeschnitten werden.
    Mit einer Schablone ging das allerdings recht gut.



    Als erstes hatte ich einen Raspberry Pi3 mit Retropie-Image eingebaut. An sich kein schlechtes Teil aber leider bin ich dann doch schnell an die Grenzen gekommen, da ich auch gerne ein paar 3D-Spiele darauf zocken wollte. Somit hatte ich überlegt, wie ich einen richtigen PC dort einbauen kann und schlachtete ein altes PC Gehäuse, dass mir den Motherboard-Tray spendete. Verkleidet mit einer Aluverbundplatte und einem schicken Retro-Holzdruck, sowie ein paar Schriftzügen konnte ich das Teil dann in den Automaten einbauen. Dort läuft Windows 10 mit Launchbox als Emulator-Frontend mit überwiegend Retroarch Cores. Ein großer Vorteil bei Retroarch sind die supertollen CRT-Shader, die bei genauem Hinsehen einen richtig geilen Röhrenbildschirmeffekt auf den TFT zaubern. Ich hätte zwar gerne einen richtigen Röhrenbildschirm eingebaut aber dafür fehlte leider der Platz. Aber so geht's auch. :D


    Insgesamt hat mir das Projekt ne Menge Spaß gemacht und das Teil selbst ist auch im ausgeschaltetem Zustand eine tolle Dekoration.

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

  • super cool. Stehe jetzt auch vor meinem ersten Projekt. Habe bereits ein DesktopAutomat,
    gekauft, und nun soll ein grosser her.
    Habe bereits ein Automaten gekauft, muss den noch abholen und dann geht es weiter..


    Auf meinem Automat läuft Hyperspin, kann Du mal Deine Software vorstellen? Vielleicht ein
    kleines Video? Die Konfiguration von Hyperspin soll sehr komplex sein..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Respekt!!


    So ein Arcadeautomat ... Da steckt viel Herzblut drin.


    Wenn ich den Platz hätte würde ich mir auch sowas basteln. Hab auf dem Speicher eine 19" PC Orion Röhre da... VideoSeven S96


    Die Software Config würde mich auch interessieren

  • Geiles Teil! Und auf den ersten Blick schon sehr ordentlich gemacht!
    Muss ich mir noch genauer zu Gemüte führen. Bei mir und im Bekanntenkreis schwebt das immer noch auf den ToDo-Listen herum so ein Cab.


    :super

  • Danke fürs Lob. Jo, war auch wirklich nicht mal eben aber hat echt Laune gemacht.


    Softwaremäßig hatte ich als erstes Hyperspin drauf aber die Einrichtung war mir zu kompliziert.
    Durch ein Youtube-Video bin ich damals auf Launchbox aufmerksam geworden, dass ein schönes und vor allem übersichtliches Datenbank-System mit sich führt.
    Neben Launchbox läuft noch das mitgelieferte Bigbox, welches auf dem Arcade-Bildschirm dann scrollende Menüs und vernünftige Schriftgrößen etc. bietet.


    Bei Launchbox muss man für jedes System einen eigenen Emulator installieren und in Launchbox dem jeweiligen System zuordnen.
    Launchbox ist also nur ein reines Frontend, lässt sich aber supereinfach konfigurieren.


    Wie schon erwähnt, nutze ich nach Möglichkeit als Emulator Retroarch.
    Retroarch kann ebenfalls als Frontend eingerichtet werden hat aber seine Stärke eher bei den Emulatoren-Cores (Core=Modul pro Emulator z.B. SNES, SEGA etc.).
    Der große Vorteil ist, man macht eine Einstellung für z.B. Controller, Key-Inputs, Grafik, Sound und diese Einstellungen werden dann für jeden Emulator-Core übernommen.
    Man muss also nicht jeden Emulator einzeln einrichten. Ein weiterer Pluspunkt sind die Shader, die diesen tollen Röhrenbildschirmeffekt auf TFTs zaubern. :love:


    Hier mal ein Video, das Original SNES mit Shadern vergleicht und den Effekt genau zeigt. Man muss ihn aber auch mal in echt an seinem Monitor gesehen haben.
    Wahrscheinlich kommt auf dem Automaten der Effekt durch das 4:3 Verhältnis und die glänzende Acrylabdeckung noch besser aber schaut mal selber.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

    Einmal editiert, zuletzt von garehard ()

  • Ja sieht gut aus. Ich werde mal schauen wie ich mich entscheide.
    Hyperspin ist aber auch schon ein sehr cooles System, wenn man
    es eingerichtet hat. Bin damit sehr zufrieden.


    Launchbox habe ich mir die Tage angeschaut, die Spielauswahl finde
    ich nicht so schön, aber das ist nicht ausschlaggebend.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Polybius ! Oh nein...doch nicht. :D


    Wunderschönes Cab, einfach schön ! Sehr cooles Design ! :super
    Sieht nach Ende 70er, Anfang 80er aus, versprüht den gewissen Polaroid-Charme.


    Das macht bestimmt viel Spaß damit zu Daddeln, wünsche dir eine schöne Zeit in der eigenen Home-Arcade !

    Zilla sends his regards

  • @garehard


    Saugeil ! :respekt
    Ich hab meinen Orginal Choplifter automaten irgendwann entsorgt und heute könnte ich mir in den Arsch beißen dies getan zu haben.
    Plane schon ne ganze weile so ein teil zu bauen, allerdings für alles was es in den Letzten 20-30 jahren gegeben hat.
    deswegen schraube ich auch gerade an der Launchbox herum um sie und die software voll zu automatisieren.
    Ich möchte den Automaten ohne Maus und keyboard betreiben, wartung höchstens per Remote desktop.
    Realisiert wird das ganze von nem alten Laptop, der sollte für meine vorhaben ausreichen, nicht zu viel strom benötigen und auch nicht zu warm werden.


    Derzeit bin ich in planung mir solch ein gerät zu bauen.

  • Wir sollten hierzu einen Thread eröffnen, da ich ebenfalls dabei bin mir einen
    Automaten zu basteln. Wäre super, wenn man hier Informationen austauschen
    könnten..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • absolut geil !
    hast du das Holz selber geschnitten ? Ich bau mir auch grad eine, hab gestern grundiert :) Das schwierigste ist das Holz grade zu schneiden...puh...


    ansonsten fahr ich auch mit Hyperspin, hab sehr sehr sehr viele stunden konfig reingesetzt, Dateien umbenannt etc. ich eröffne mal meinen eigenen Thread, dann kannst dir's anschauen.


    Grafiken muss ich mir noch basteln, wird schwer werden die Seitenteile zu erstellen :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!