Game SFX 90er

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage, der ich bis jetzt nicht auf den Grund gehen konnte, vielleicht kann sie mir einer beantworten:


    In 90er Spielen, in denen viele SFX verwendet wurden, traten immer wieder die selben Sounds auf.
    Ein sehr prominentes Beispiel ist der "Drachenschrei" aus Warcraft 2.
    Es gibt aber eine ganze Liste von diesen Sounds (schaut euch ein Video auf Youtube dazu an, wenn ihr wollt).
    Hat jemand irgendwelche Informationen darüber welche Soundbibliotheken (SFX) zu der Zeit verwendet wurden und wie man an diese herankommen kann?


    VIele Grüße
    Karm

  • Ich glaube die wurden aus analogen Quellen für das jeweilige Projekt/Spiel digitalisiert.
    Die Quellen dafür könnten ganz unterschiedlich gewesen sein, wie Videos zB.


    Das Star Trek Photontorpedeo Geräusch wurde ja auch sehr oft verwendet.
    Oder das Drachengebrüll aus He-Man.


    Ab: 10:15

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von streets ()

  • Analoge Quellen wären sehr gut möglich, irgendwelche Schalplatten oder Bänder.
    Allerdings werden die irgendwo digitalisiert und zusammengefasst sein, bzw. es werden schon Sammlungen gewesen sein.
    Warum ich das glaube?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir einmal dieses Video an (22:32 z.b. ;) )


    Hier finden sich die alten Sounds in zahlreichen neuen Produktionen wieder.
    Deshalb habe ich die Vermutung, dass es sich dabei um eine sehr bekannte/alte Bibliothek handelt (die auch digitalisiert wurde)
    oder vielleicht um frei nutzbare Sounds.
    Alzu teuer kann sie auf jedenfall nicht gewesen sein, wenn sie auch von PC-Spielen genutzt wurde (Blizzard hatte "kaum" Geld zu der Zeit z.B.)


    Außer der riesigen BBC Library, kenne ich kaum Bibliotheken aus der Zeit, deshalb dachte ich, dass vielleicht jemand von euch da eine Ahnung hat.

  • Jetzt weiß ich auch woher ich deinen Drachen kannte.
    Es war aus UFO-Enemy Unknown. ^^

  • Also ich weiß, dass es zB für Bilder und Animationen Sammlungen gibt, die man kaufen und verwenden kann. Als Stock Footage zB.
    Für SFX wird es sicherlich das selbe gebe. Stock SFX Material.
    Ich denke früher konnte man solche Sammlungen als Hersteller irgendwo ordern.
    Heute wird es leichter sein soetwas zu kaufen.
    Dazu denke ich aber dass viele Verschiedene gibt. Aber nicht dieses allgemeinen, allumfassenden Pool von dem du sprichst.

  • Hallo,


    Ich war anscheinend lange nicht mehr hier, aber habe zu dem Thema einiges in Erfahrung bringen können, was ich euch auch nicht vorenthalten wollte:


    Der "Drachenschrei" aus W2 oder auch anderen vielen Quellen, von Videospielen bis hin zu 2000er Horrorfilmen, kommt ursprünglich von einem Designer, welcher verschiedene Tierstimmen miteinander gemischt hat.
    Eine Variante findet sich auf der Sound Ideas Sammlung The General,6000 allerdings gibt es auch weitere Sammlungen, wo er zu finden ist.


    Neben The General 6000 gab es auch weitere:
    Sound Ideas Series 1000/2000, so wie besonders auch Hollywood Edge.
    Ich nehme auch an, daraus stammt der "Gebäude zerstören" Sound aus Warcraft 2, welcher z.B: auch in Monkey Island 3 zu hören ist(bem Auflaufen auf die Insel).
    Diesem Sound jage ich gerade hinterher, aber wie gesagt, wahrscheinlich Hollywood Edge.


    Ein kurzes durchhören der General 6000 Sammlung hat bei mir auch weitere Assoziationen geweckt, so habe ich Sounds aus Gabriel Knight 2 oder auch Stonekeep heraushören können, so wie nahezu ALLE Tiergeräusche aus Age of Empires.
    Dies ist allerdings auch eine der am häufigsten genutzten Soundbibliotheken zu der damaligen Zeit und hat dafür auch irgend einen Preis gewonnen.


    Heutzutage gibt es diesen riesigen Pool, damals in den 90ern anscheinend noch nicht, solange nicht Schallplatten verwendet wurden.
    Zumindest was "gute" qualitativ hochwertige Sounds anbelangt, da
    1. die Aufnahme teuer ist, bezüglich Equipment und Zeit
    2. in erster Linie Anfang der 90er Ende der 80er die Schallplatten/Tonband Bestände auf CDs gepresst wurden(Series 1000 z.B: ist eine Sammlung 80er/70er Sounds)


    Soviel erst einmal dazu.


    Falls hier interesse besteht, würde ich auch einen Thread über Musik aufmachen, da die Story dahinter ebenfalls interessant ist.
    Möchte aber ungerne das Forum mit unnötigem Wissen vollmüllen.


    Viele Grüße,
    Karm

    Einmal editiert, zuletzt von Karm () aus folgendem Grund: GK2 und AoE natürlich und nicht GK und AoE2 ;)

  • Über zwei Jahre... nicht schlecht.

    Der Klassiker... ich bin mal eben Kippen holen :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!