Beiträge von RetroManiac

    So mal ein kleines Update. Hatte endlich mal Zeit mich um das Board zu kümmern. Ich hatte einen Dallas Chip aus China bekommen, der sich aber leider als Fälschung herausgestellt hatte und defekt war.

    Das Board hatte neben den SMD Pads für den Dallas 12995Q auch noch THT Kontaktierung für die DIP Variante des Chips. Die Pinouts des Dallas 12887 ist identisch. Also habe ich einen Testsockel eingelötet(den Quarz sowie die Kondesatoren habe ich entfernt und gebrückt). Als Ersatz kam ein Dallas 12887 Ersatz (von einem Foristen hier) zum Einsatz. Und siehe da es funktierte.


    Danke an alle. Board ist wohl gerettet. :)

    Warum hast du dich denn löschen lassen? Einfach nicht mehr einloggen hätte es auch getan ;)

    Wenn ich länger nicht in einem Forum unterwegs bin, lasse ich eigendlich immer meinen Account löschen. Die Anzahl der Beiträge sind mir wurscht. Mitreden kann auch wenn der Beitragszähler wieder von neuem beginnt 8)

    Huhu, du warst hier schon mal angemeldet? Als RetroMan vielleicht? :) Falls ja, vielleicht könnte man dir deine Beiträge zurückgeben …

    Jupp... The Forist Formerly Known As RetroMan. 8) Ich glaube der alte Account ist gelöscht. Ich stehe da nur als "Gast" in meinen alten Beiträgen.

    Moin Moin again...


    Nach langer Retro Abstinenz hab ich endlich wieder etwas Zeit um mich um meinen Retro Kram zu kümmern. Es wurde alles entstaubt und Stück für Stück werde ich alles wieder in neue Bastelprojekte verwandeln. Zur Zeit versuche ich zwei meiner 486 Boards wieder zum "Schick" zu bekommen. ;) Ich hoffe hier wieder guten Rat zu bekommen. Wie immer... :thumbup:

    auch mein Hauptverdächtiger wäre der Dallas D12887,
    da aber @RetroMan uns noch keine Bilder geliefert , geschweige denn zurück geantwortet hat, auf unsere Fragen wie
    welcher Revisionsstand sein MB hat, ist alles weitere Kaffeesatz Ausleserei,

    Entschuldigung, ich lese im moment nur sporadisch mit. Da ich auch noch einen Beruf und ein Privatleben habe ist es manchmal schwer die Zeit für Fotos und andere Dinge zu finden. :/ Soll aber nicht die Hilfsbereitschaft von euch hier schlecht machen. :thumbup: Mir war nicht klar wie zeitkritisch eine Antwort meinerseits zu sein scheint... :saint::P Am Wochende komme ich eventuell dazu die Infos zu liefern.... :/

    Niemals das ist programmierbare logic.


    Ich hatte auch schon so einen Fehler da war der CMOS RAM kaputt.
    Wenn du keine Batterie drauf hast..


    Also BIOS neu brennen als erstes..
    hilft das nicht. CMOS RAM ersetzen.

    Nagut. Da bin ich wgen diesem Abschnitt wohl auf auf die falsche Fährte gekommen.

    Zitat

    Electronic Signature WordAn electronic signature word is provided in the PALCE16V8 device. It consists of 64 bits of programmable memory that can contain user-defined data. The signature data is always available to the user independent of the security bit


    Das Eprom habe ich schon getauscht, und mit einem anderen Biosfile (siehe oben) neu geschrieben. Ohne Erfolg. Welcher Baustein könnte der
    CMOS-RAM sein?

    Guten Abend,


    habe vorhin noch gekrustelt,


    vermutlivh ist der RTC ejn DS12885Q
    mit einem VT82885 VIA Chipsatz,

    Daran hatte ich schon gedacht. Doch ich habe im gesamten Manual nichts über einen perisistenten(Electrically erasable) Speicherbereich gefunden. Ich denke nicht das es der Dallas ist. Der gesockelte Chip links neben den Speicherbänken ist ein Palce16v8h-25pc/4


    In dem Datasheet steht was von


    Zitat

    Electrically erasable CMOS technology

    Ich bin kein Experte aber das hört sich sehr nach einem EEprom an.


    https://www.latticesemi.com/-/…16V8ZDataSheet.ashx?la=en



    lkwpeter ?

    Leider nicht...


    Dieser Dallas DS12885Q ist ein ganz normaler RTC Chip der in anderer Bauform auch im Dallas Modul zum zum Einsatz kam. Ohne Spannungsversorgung kann der Chip keine BIOS Einstellungen speichern.


    Das mit dem Startpasswort interessiert mich aber jetzt auch. Wann wird nach dem Passwort gefragt? Hab das noch nie gesehen.


    So ein Board müsste ich auch noch irgendwo haben. Kann sein, dass ich daraus einen Cyrix DX2-66 gebaut habe :)

    Sofort nachdem Speichertest. Mit dem Passwort "alfarome" kann ich dann auch booten. Allerdings wie oben beschrieben nicht das Passwort neu setzen.

    Puhh, sehr kurios. Ich hab das GVT-2 auch schon gehabt, aber natürlich nie ein Passwort gesetzt. Allerdings ist mir da drauf auch nichts aufgefallen, das wie ein zusätliches Eeprom etc. aussehen würde. Ich hatte meins damals mit nem Flash nachgerüstet fürs BIOS.Die Batterie war aber lang genug weg und der JP7 auch lange drauf? Es kann je nach Board manchmal recht lang dauern, bis es etwas "vergisst".


    An sonsten, es gibt noch mehr Master-PW fürs Award, evtl. ist eins dabei das höher berechtigt ist.


    Edit: Noch ein Einfall: Eingeschaltet hattest du es mit dem gesetzten Jumper? Soweit ich weiß bringt es dann eine Meldung, "Passwords disabled by Jumper" oder so...

    Werde mal die anderen Passwörter durchprobieren (auch das mit den "Nullen" Danke @LeChris). Jupp das war so mit dem Jumper J7. Ist aber nur das Bios Passwort.

    Hallo,
    hat jemand eine Idee wie man bei einem FIC 486-GVT-2 das Startpasswort löschen kann? Leider lässt es sich über den Jumper JP7 nur das Bios Passwort löschen.
    Das Bios habe ich vorsichtshalber nochmal einer anderen Quelle runtergeladen und neu programmiert => keine Änderung :(
    Das Startpasswort ist wohl in einem EEProm irgendwo auf dem Board gespeichert. Mit dem Universal Passwort für Award Bios(e) "alfarome" kann zwar man booten, aber leider nicht das gesesetzte PW löschen. :thumbdown:

    Ach ja, die Spatzen :)
    Coole Vögel, ich mag die. Ich habe mal einen gefüttert und zum dank hat er mir aufs T-Shirt geschissen... naja.

    Jupp echte Charaktertiere halt :) Wir haben hier ganze schwärme.... Die kleinen sind wirklich auf Zack.. Die Katzen der Nachbarschaft wurden im Sommer mit "Schwarmintelligenz" erst angelockt (mimten den verletzten Vogel) und dann lautstark in Gruppen attackiert und in die Flucht geschlagen. Einfach köstlich... :respekt
    Man kann man sie mit Futter wirklich zahm bekommen. Sehr süß die Kleinen. Problem ist nur das sie dann ständig auf dem Balkon oder der Fensterbank rumlungern und "Geschenke" da lassen. ^^