Beiträge von 128er-Man

    Ich habe ein paar von diesen Bigfoot hier rumliegen.


    Habe diese auch früher eingesetzt. Leider ist die Qualtät dieser Platten nicht besonders. Die sind mir von herumliegen auch schon mal kaputt gegangen und haben auch mal gerne Daten verloren.


    Zum anschauen wirklich kultig. Aber ansonsten 3,5" Platten verwenden.

    So, hab' ein bisschen überlegt, was ich mit den 4 Stück Rechnern machen soll.


    Hab' einfach keinen Platz und Zeit dafür. Jetzt wo ich die XT's bekommen habe, habe ich festgestellt, dass die Dell's bei mir nur Staubfänger sind.


    Werde daher Speicher, Festplatten und Windows 7 Lizenzen ausbauen/wegmachen und die Geräte dann entsorgen...


    Wenn einer ein solches Gerät haben will, kann er es im Dietersburger Treffen oder bei mir zuhause abholen. Ansonsten halt Wertstoffhof.

    Ach ja, Netzteil ist keines dabei... braucht min. ein 130 Watt Netzteil.

    Hallo zusammen,


    momentan beschäftige ich mich mit diesen Rechner, da ich den aus einer Schulauflösung 3-4 Stück dieser Rechner bekommen habe.


    Installiert war ein jeweils ein i3-2120, 4GB Arbeitsspeicher, 500GB 3,5"-HDD (genutzt ca. 160GB) und Windows 10


    Warum wurden die außer Dienst gestellt??? Windows 10 ist ein GROßER Murks auf so einen Rechner.


    Ich habe bei meinem Windows 7 pro installiert. funktioniert soweit einwandfrei.


    Speicher habe ich auf 6GB erweitert (ja, ja, sollte man nicht machen, aber einen zweiten SODIMM DDR3 4GB hab' ich nicht da, nur DDR3L).


    Die CPU habe ich testweise eine I3-3240 eingebaut. Diese wird wieder mal nicht erkannt... immer dieser Mist mit dem BIOS.


    Deshalb muss jetzt eine i5-2310 herhalten. Das System läuft damit gefühlt viel flüssiger. Leider kann ich die CPU aber nicht dauerhaft verwenden, da dieser 95Watt verbratet und die Kühlung damit an ihre Grenzen kommt. Vielleicht finde ich noch eine I5 oder i7 der S-Serie (wie z.B. i5-2500s oder i7-2600s)


    Was will ich mit dem Gerät machen... wahrscheinlich wird es etwas Multimedia und das eine oder andere alte Spiel. Für mehr ist der Rechner nicht mehr zu gebrauchen.


    Außer ich nehme Linux her, damit würde dann wieder soweit alles gehen, was man im Alltag machen will.

    Das Desktop-Gehäuse ist mit Abstand mein liebstes Gehäuse. Diese habe ich immer noch.


    Falls du das (mit ohne ohne) Gehäuse mal abgeben willst, denke an mich.


    Ach ja, das Gehäuse für die 3,5"-Laufwerke sind etwas "schwierig" einzubauen...


    Wenn du den Desktop umbaust, baue das 3,5"-Diskettenlaufwerk senkrecht ein und statt dessen irgendwas anderes in den 5,25"-Schacht. Z.B. einen Wechselrahmen.

    Ist zwar nicht so alt.


    Habe zwei solcher Gehäuse bekommen, wollte die möglichst wieder mit "Original-"Teile wieder neu aufbauen. Leider finde ich keine Unterlagen dazu.


    Hat von Euch irgendwer Unterlagen und evtl. die mitgelieferte Software. Handbücher als PDF wäre auch nicht schlecht.


    Soweit ich herausgefunden habe, war verbaut: Chaintech 6vta2 mit Slot-1 CPU 500MHz, 128MB SDRAM, DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk, 20GB Festplatte, 32MB ATI-Grafikkarte.


    Modem würde ich aber nicht mehr verbauen. Dafür eine Netzwerkkarte (10MBit oder 10/100MBit, wahrscheinlich Realtec)...


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann und will.


    Gruß 128er-Man

    Hallo,


    da ich hier nichts definitives darüber gefunden, wollte ich hier die Spezialisten fragen. Sollte die Frage schon woanders schon ausführlich behandelt worden sein, bitte den Link hier reinschreiben und den Threat schließen.


    Ich will meinen Altbestand an IDE und SCSi-Platten prüfen und evtl. was abgeben.


    Bei SCSi-Platten gehe ich wie folgt vor... verwendet wird ein Intel P3 mit 450 MHz, Windows 98SE und Adaptec-SCSi-Kontroller:


    - Mit Bios von Adaptec-Kontroller die Festplatte formatieren und verifizieren.

    - Mittels Windows 98SE-CD (geht natürlich auch eine Startdieskette die Festplatte mit FDISK partitionieren

    - Mit Windows 98SE-Installation die Festplatte formatieren und intensiv überprüfen


    das dürfte für die SCSI-Platten reichen...


    Aber wie überprüfe ich die IDE-Platten (alte mit 100MB und größere bis 80GB)


    da brauche ich wahrscheinlich irgendwelche Windows-Programme... könnte auch mit DOS arbeiten oder mit Linux?


    Ich hoffe, ihr wollt und könnt mir da weiterhelfen.


    Gruß 128er-Man

    Hallo,


    ich steh' da momentan komplett auf den Schlauch, weis aber auch nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe... als bitte an die richtige Stelle verschieben, wenn es falsch sein sollte...


    So, nun zu meinem Problem:


    Mein Router ist eine Fritzbox 7520 (UI). Meine alte eine 7272...


    Nun ist mein alter Drucker kaputt gegangen, der über WLAN eingebunden war und ich will einen anderen Drucker über LAN oder USB mittels der 7272 wieder ins WLAN bringen.


    Habe mich schon mit der 7272 befasst, schaffe es aber irgendwie nicht, dieser beizubringen, genau diese Arbeit zu machen.


    Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung, wie ich da vorgehen muss? Oder kann (und will) mir da jemand weiterhelfen?


    Ach ja, eine ext. Festplatte über die 7272 zu betreiben wäre auch noch schön.


    Gruß 128er-Man



    Falls ich zuviel geschwafelt habe, sagt mir bescheid... dann versuche ich mein Anliegen mit anderen Worten zu erklären.

    Wenn man bedenkt, was ein Nachbau kostet, waren deine 200€ ein bisschen zu niedrig angesetzt.


    Ich würde aber auch den ersten Käufer nehmen, da du schon eine Zusage dazu gemacht hast.