Beiträge von 128er-Man

    Hallo Leute,


    ich habe hier meinen alten K6-2 mit 350MHz, wo sich die Festplatte nicht mehr so gut anhört und auch besonders langsam ist.


    Jetzt möchte ich gerne das System darauf auf eine andere Festplatte spiegeln. Früher habe ich sowas mit einer DOS-Startdiskette mit Partition Magic Drive Copy gemacht. Leider ist diese Diskette inzwischen verstorben.


    Ich suche jetzt eine passende Software, um dieses zu machen. Vielleicht kann und will einer mir dabei helfen.


    Gruß 128er-Man

    Wow, sowas habe ich auch noch nie in freier Wildbahn gesehen.


    Der KX-Chipsatz dürfte der allererste PII-Chipsatz sein. Kein AGP, dafür ATX- und AT-Anschluss; kein SD-RAM, dafür RAM-Sockel für FP- und EDO-RAM (mit ECC-Support) bis 768MB.


    Kann das Board überhaupt mit Celeron umgehen? Vielleicht auch noch mit Adapter? Ist bei Pentium II mit 300MHz wirklich schon Schluß, wie die Gigabyte-Seite weismacht?


    Das sind nun wirklich Boards, die einem das Herz höherschlagen können (bin auch so ein Verrückter :D )

    Leider habe zu diesem Rechner keinerlei weitergehende Unterlagen gefunden.


    Nur die Verwendung von i3-i5-i7- der 2.Serie werden da unterstützt. Auch gibt es keine Information, dass mehr als 8GB verwendet werden kann.


    Auch durch neuere Bios-Updates werden anscheinend keine neuere CPU der 3.Generation unterstützt.


    Da ich kein Geld mit unnötigen Einkäufen verbrennen will, werde ich wahrscheinlich einen i5-2400s besorgen, 2x 4GB (sind von einem anderen Projekt da) einbauen und eine SSD mit 128GB einbauen. Betriebssystem ist wie immer bei mir Linux Mint.


    Danke für eure Hilfe... Gruß 128er-Man

    Hallo Leute,


    ich weis nicht, in welchen Teil des Forums ich die Anfrage reinstellen soll. Wenn´s an der falschen Stelle ist, bitte mich zu korrigieren.


    Ich habe diesen Rechner geschenkt bekommen https://www.testberichte.de/p/…stro-360-testbericht.html


    Ausgestattet ist meiner mit einer i3-2120, 4GB Arbeitsspeicher und 500GB Festplatte. Da ich den Rechner wegen Wärmeleitpaste und Löschung des Bios-Passwortes (hoffentlich geht das mit entfernen der Batterie) sowieso auseinanderbauen muss, will ich den Rechner etwas aufrüsten.


    Da der Prozessor etwas schwach ist will ich einen i5 der 2.Generation - oder wenn möglich der 3. Generation - einbauen. Welchen sollte ich da nehmen... evtl. i5-2400s (wegen Wärmeentwicklung). Den Speicher möglichst auf 8GB und evtl. noch eine kleine SSD mit 128GB (mehr brauche ich nicht).


    Welche CPU würdet Ihr da nehmen? Und weis jemand von euch, wie man das Passwort löschen kann?


    Hoffe auf eure Antworten... Gruß 128er-Man

    Ich habe irgendein Windows 3.1x original auf CD, das ging dann schonmal...


    Bei MS-DOS kann man glaube ich getrost einfach eine Installation auf Zip in ein Unterverzeichnis spiegeln. Der Inhalt ändert sich da soweit ich weis nicht.


    So neumodische Sachen wie das Gotek hilft mir ALL-IN-ONE-Rechner leider nicht.

    Hoffe, dass ich da nicht ein Doppelposting mache, aber...


    Ich möchte MS-DOS oder auch DR-DOS oder auch WIndows 1.x bis Windows 3.11 auf Zip oder anderen Speichermedien als betriebsbereite Installdisketten haben. Also einfach Install oder Setup eingeben und den Installationvorgang durchführen.

    Dann müsste ich nur eine Startdiskette dazu zimmern und könnte sofort loslegen. Das leidige Problem mit schlechten Disketten oder Floppylaufwerken wäre dann minimiert.


    Ein einfaches kopieren von Verzeichnissen ist nicht immer möglich, deshalb auf diese Art.


    Ich hoffe, ich konnte mich da verständlich ausdrücken.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen oder hat sowas schonmal gemacht.


    Gruß, 128er-Man


    P.S.: Vielleicht wäre ein installieren über Netzwerk auch möglich. Das wäre aber nur eine erweiterte Möglichkeit

    Ich hab diese Woche auch was Neues hereinbekommen. Nur durch Quatschen mit Leuten...


             



    Ist ein Rechner aus ca. 1999 ein klassischer Pentium II aus der (wahrscheinlich) ersten Generation... Den Händler dieses Gerätes gibt es tatsächlich immer noch...


         


    Ein LX-Board von Gigabyte mit iP-333MHz-CPU, 64MB SDRAM-66 (10ns)


     


    Desweiteren noch eine passende 8,4GB-Festplatte und ein Toshiba 32fach IDE-CDROM-Lauferk


    Aufgespielt ist Windows 98 und alles funktioniert noch einwandfrei.


    Dazu hab ich noch einen 17 Zöller-Röhre bekommen, an dem er dann auch betrieben wird.


    Grafikkarte werde ich wahrscheinlich noch tauschen (entweder ATI Rage Pro oder NVidia TNT), die dürften zeitlich noch passen und eine Netzwerkkarte kriegt er auch noch.


    Freue mich wie Schmitz-Katze ein so schönes Gerät bekommen zu haben.