Beiträge von 128er-Man

    Ich hab´ ein kleines Problem. Habe einen Laptop mit XP und daran zwei unterschiedliche Zip-Parallel-Laufwerke.


    Das alte macht Dauerlauf und will ständig lesen. Lesen funktioniert auch, weiteres ist blockiert.


    Das "neue" Z100P2" funktioniert dagegen einwandfrei.


    Treiberversion 4.0.2 (glaube ich ) ist installiert.


    Ist dieses Verhalten normal oder ist an meinem alten Zip100 irgendwas defekt.


    Gruß, 128er-Man

    Hallo Leute,


    suche für oben genannte Hardware die Treiber bzw. Software für DOS und evtl. Win 3.x/9x/XP


    Das Gerät besteht aus einem (inzwischen) leeren Gehäuse mit Parallel- UND SCSi-Schnittstelle. Verbaut war früher ein 5,25"-Tape-Laufwerk, dass ich in einem Forum weitergegeben hatte. Das Gehäuse wollte er nicht haben.


    Würde das Gerät gerne weiterverwenden, sowohl über parallel und SCSi.


    Auch das connect würde ich gerne verwenden. Ist ein paralell-to-scsi-Adapter...



    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    Gruß, 128er-Man

    Sehe ich genauso...


    Und warum braucht man Neubauten an XTs, wenn es noch mehr, mehr als genug XTs auf dem Markt gibt. Und alle möglichen und evtl. nötigen Erweiterungen, die man für ein solches Gerät "braucht", gibt es auch rel. günstig für solche Geräte...


    Ich würde aber statt einem MFM-System eher ein SCSi-System bevorzugen... da gibt es auch passende Festplatten... und man kann dann extern auch noch Geräte anstecken.

    Je älter die Generationen sind, desto mehr bringt - aus meiner Sicht - SCSi. Vor allem, wenn man kein Freund von SD- und CF-Karten ist. Will einfach in der alten Welt bleiben.


    Es gibt zwar ansonsten noch die Möglichkeiten über Parallel-Schnittstelle (Parallel zu SCSi, CD-Rom, Zip-Laufwerke, etc.), die mir aber etwas umständlich ist.


    Ich hatte z.B. einen 286/20 mit externen CD-ROM und Syquest, intern war wegen des Feeling MFM. Lief wunderbar...


    Bei XT müsste SCSi in noch größerem Maße hilfreich sein, müsste ich aber erst mal testen.

    Hab' ein bisschen über den Tandon im Dosforum geschrieben. Leider konnte mir da keiner weiterhelfen.


    Modell Tandon TM-7305


    Der Rechner ist wahrscheinlich eher was für Sammler von "Exoten". Der Rechner hat kein Zukaufboard drin, sondern - so wie es aussieht - eine Eigenentwicklung.


    Witzig ist, dass am Heck des Gerätes die Ausstattung steht: keine Festplatte und ein 5,25"-Diskettenlaufwerk.

    Dieses Gerät aber augenscheinlich so ausgeliefert worden ist, wie ich es bekommen habe.

    Habe die Geräte schon vor Jahren bekommen, will aber für meinen Aufruf keinen neuen Threat aufmachen...


    Vor mir stehen 2 Tandon aus der 286er-Ära (aber nicht PAC)... finde leider keinerlei Unterlagen oder Werbungen im Internet


    Hat von euch jemand Informationen zu diesen Geräten?


    Gruß, 128er-Man

    Ich nutze die Betriebssysteme immer nur mit Lizenznummern, die ich über habe. Ich benütze die Lizenznummer nie mehr als einmal gleichzeitig.


    Ich mag nur nicht diese Zwangsanmeldung unter Windows 7 mit dem Telefon. Die regt mich jedesmal auf. Und irgendwann ist die auch nicht mehr möglich.


    Wenn Windows eine Möglichkeit zur Verfügung stellt Windows 7 und ältere vernünftige anzumelden, brauche ich solche Workaround auch nicht. Doch Microsoft ist ja seine alte Software total Schnurz... genauso wie bei den Automobilkonzerne der VW-Konzern...

    Da sage ich herzlichen Dank...


    Gibt es sowas eigentlich auch für Windows 7. Ich aktiviere das nicht mehr, da es nicht mehr unterstützt wird.


    Da bin ich einfach eigen.

    Ich kann auch mit den Sachen, die ich nicht brauche und die keinen materiellen bzw. ideellen Wert haben, ein Wichtelpaket schnüren und an jemanden Schicken, der den Versand bezahlt.


    Dann werden wir nur daraus sehen, dass dann wieder gemault wird, da nicht die erwartete Ware, sondern nur "Schrott" drinn ist. Das hatten wir schon mit den anderen Wichtelpaketen.


    Vielleicht mache ich einfach nur Bilder mit Bezeichnung der Bauteile und gebe diese als defekt bzw. Bastlerware ab. Da werde ich aber trotzdem das meiste wieder wegschmeissen müssen, da dann das Zeug auf einmal nicht mehr retromässig genug oder uninteressant sind.


    Hatte ich auch schon...