Beiträge von nazgul77

    Hat geklappt die USB-Tastatur mittels zweier mechanischer Adapter am AT-Tastatur-Anschluss zu betreiben.

    Dann kommt das BIOS auch mit 80Gb Platten zurecht :)


    Allerdings fällt das BIOS wieder in den Standard-Modus zurück sobald eine PS/2 Maus angeschlossen wird. Das finde ich sehr seltsam und macht das MOD-BIOS noch ein Stück unnützer.

    Kannst ja einfach meins nehmen, ist ja bereits gepatcht.


    +HDD bis 128Gb,+ UDMA5/6 Fix für ATA Platten etc./ K6 Write Allocation (Kein K6dos.sys nötig.. o.ä.)


    Würde im Betrieb den vorhanden BIOS Chip runternehmen und einen neuen in den Sockel stecken.
    Mit Uniflash flashen und gut ist.
    Dann hast dein altes noch. 29C010 sollten alle gehen.

    Nach langer Zeit wurden deine Tipps noch genutzt und genauso umgesetzt :)

    Ich habe das "gepatchte" BIOS auf einen neuen Chip aufgespielt. Aber Laufwerke größer 32Gb werden nicht erkannt.

    Du schriebst die MODs werden nur bei angesteckter Tastatur aktiv ... meinst du eine Tastatur am AT-Keyboard-Anschluss? Die habe ich nicht, das würde das Verhalten erklären.

    Guten Abend,

    Gerne möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen.


    Ich heiße Christian und habe mir mit 13 Jahren und einem geliehenen Commodore 64 und einem Handbuch BASIC selbst beigebracht.

    nach absolviertem Studium der Nachrichtentechnik arbeite ich nun im IT-Bereich eines großen Unternehmens.


    Auf dieses Forum bin ich aufgrund Erforschung alter HW gestoßen (konkret: Ein GA-568TX3 Mainboard) die ich 2017 wieder ausgepackt hatte und wo ich aktuell "alles rausholen" will an sinnvollen Upgrades, was möglich ist.

    ein bisschen OT, aber das System war lange Zeit ein kleiner tragbarer, in eine selbstgebauten Holzbox verbauter Datei-Server mit LInux.


    mit liebe gepflegt über die Zeit, wurde sogar schon für Reparaturzwecke der Lötkolben angelegt.


    EDIT: Erster Start nach 10 Jahren Ruhepause - direkt nach Austausch der CMOS-Batterie.


    Aktuelles Ziel: Ein dual boot System als Retro gaming Maschine und aus Spaß an der Freude ein Desktop Linux.