Beiträge von Mystery

    Stefan307

    Der ....moment, 8088er, nicht 8086er war mehr ein "Sidegrade" zum ernsthaften arbeiten und programmieren. Müsste so Ende der 80er gewesen sein, wir waren in unserem Haushalt lange Zeit hinter dem Stand der Technik hinterher. Irgendwann gab es den 486er, der dann auch den C64 langsam in Sachen Zocken abgelöst hat. Aber nie vollständig.


    root_42

    Ist ein Klonboard im "flachen" (haha) Desktop Gehäuse. Verbaut war die meiste Zeit ein 10?MHz 8088er. Bin schon verkalkt in der Rübe. Die CPU wurde später durch einen schnelleren NEC V20 Klon ersetzt. Ein Mathematischer Coprozessor ist verbaut (war damals sehr teuer und haben wir am Ende nicht gebraucht), 640KB RAM, eine Hercules Karte und eine 8-Bit VGA Karte sowie eine Ad-LIB Clone Karte welche ich später nachgerüstet habe. Eine 2-Stöckige 80MB 5 1/4" HDD und eine kleinere ?MB HDD sind verbaut. War irgendwann mal dabei XTIDE Karten zu löten, da die 80MB Mitsumi nicht mehr wirklich fit ist. Die Karten sind auch fertig geworden, aber nie geflasht und getestet. Das Netzteil verreckt langsam auch, braucht mehrere Anläufe.

    Betrieben wurde das Lange mit DOS 3.3, dann 4 und später noch 6.22. Windows 3.0 war die Krönung am 8088er, lief allerdings nur im Hercules Modus, weil für VGA nicht genug Speicher da war.

    Danke fürs Freischalten.


    oerk

    Ich habe allerdings auch sehr viel weggegeben und nur das Wichtigste behalten. Wirklich Kistenweise an Hardware die ich gebunkert habe habe ich quasi verschenkt, weil kein Platz und keine Zeit mehr übrig war. Mal schauen was ich mit dem Rest mache ;)

    Hallo alle miteinander,


    angefangen hat es bei mir in den 80ern mit einem C64, den ich heute noch habe, und später kam der Wechsel auf einen feschen 8086er, auch den habe ich noch (leider ohne Monitor), dann der Sprung zum 486er und Pentium...und danach wird es schon modern und langweilig.

    C64 und DOS hat mich nie verlassen und auch heute noch habe ich einen Rechner in der Ecke (P233MMX) stehen, welcher allerdings aus Zeitmangel schon länger nicht mehr angeklemmt war.


    Meine DOS Steckenpferde sind Spiele mit der DOOM Engine, Rollenspiele von SSI und (ganz obskur) alles was mit dem Pie in the Sky 3D Game Creation System zu tun hat.


    In der letzten Zeit habe ich beruflich fast keine Zeit mehr mich mir irgendwelchen Hobbys zu beschäftigen, aber gerade sind Weihnachtsferien, da bastel ich mal wieder etwas rum.

    So, ich hoffe das genügt fürs erste. Man liest sich :)