Beiträge von hansrama

    Ja, Ranger, Du hast es auf den Punkt getroffen. Es gibt doch auch die "Multimedia-Keybords", die sich teilweise frei programmieren lassen (die zusätzlichen Tasten - meist oben oder links am Rand). Sowas in der Art sollte doch auch zum Spielen möglich sein. Es gibt dermaßen viele Gadgets rund ums Spielen, da fragte ich mich eben, ob es nicht so was wie ein PS/2-GamePad gibt. Und ja, eine PCMCIA-Multimedia-Card habe ich ein einziges Mal in ebay gesehen. Jedoch wurde sie ohne Treiber angeboten. Für alte PCs gibt es ja sogar 8-Bit-ISA-Karten, die einen (oder zwei) Gameports bereitstellen.

    Hallo allerseits,

    da ich bei den Foren-Themen keins gefunden hab, wo meine Frage rein paßt, stelle ich sie mal hier: Ich suche nach einer technischen Lösung dafür, daß ich meine DOS-Spiele nicht über die Tastatur des Rechners (ich spiele ausschließlich auf Notebooks), sondern über einen Joystick bzw GamePad spielen kann. Ich habe schon danach gegoogelt und auch in Youtube gesucht - nix gefunden. Abgesehen davon, daß ich die Tastatur des Notebooks schonen möchte, finde ich auch das Spielen per Tastatur nicht gerade angenehm. Kennt Ihr Alternativen - wenn ja, dann bitte aufzählen! Viele meiner Notebooks haben einen PS/2-Anschluß.

    Dankeschön im voraus!

    Was für ein Programm hast Du denn mit so einem Timeout..? ;)


    Dachte es geht um DOS-Programme...

    Das dachte ich auch, zumal das hier ein auf DOS fokussiertes Forum ist.

    archive.org ist gewiss eine gute Anlaufstelle, um Sicherungskopien zu schonen.

    Alle von mir angesprochenen Programme SIND Dos-Programme. Außer vielleicht "Clone CD 3.0". Aber das diente als spontanes Beispiel für "Shareware mit Time-Out".

    Danke, PetCo, für den Link bzw Hinweis. Aber das ist ja leider keine allgemeingültige Lösung für mein Problem. Ich hatte ja "Jazz Jackrabbit" auch nur als aktuelles Beispiel genannt.

    Ja da hast Du schon recht. Ich wollte dir eine Lösung für Jazz Jack Rabbit bieten. :) Bei enigen Programmen kann es schwer werden, ja.

    Was für ein Programm hast Du denn mit so einem Timeout..? ;)

    Zum Beispiel "Clone CD 3.0" fällt mir da spontan ein. Aber ich bin über viele Programme mit Time-Out gestolpert. Besonders häufig sind die auf Heft-CDs von diversen Computerzeitschriften zu finden. Auch wenn ich dann nach der entsprechenden *.exe googele (meist sind es ja nur exen), dann sind die Versionen, die ich irgendwo im Netz finde auch mit Time-Out. Manchmal ist das Time-Out bei diesen Quellen aber auch ein Jahr.

    Ich kenn's hauptsächlich mit Timeout oder begrenztem Umfang (bei Spielen beispielsweise nur erstes Level). Ja, VGA-Copy ist wohl ein rühmliches Beispiel und gehört zur Minderheit der Shareware-Programme, welche heute Freeware sind. Meine Idee war bis jetzt, eben die Festplatte zu klonen vor der ersten Installation der Shareware, und nach dem Time-Out die HD zu löschen und wieder die Spiegelung wie sie vor der Installation der Shareware war drauf zu kopieren und dann die Shareware erneut installieren. Ich find die Idee total blöd, aber hatte bis jetzt keine bessere.

    Danke, PetCo, für den Link bzw Hinweis. Aber das ist ja leider keine allgemeingültige Lösung für mein Problem. Ich hatte ja "Jazz Jackrabbit" auch nur als aktuelles Beispiel genannt.

    Ja da hast Du schon recht. Ich wollte dir eine Lösung für Jazz Jack Rabbit bieten. :) Bei enigen Programmen kann es schwer werden, ja.

    Okay. Nochmals Danke für den Link. Ich hab's auch gleich AUSGIEBIG genutzt. ^^

    Hallo Freunde der DOS-Spiele,


    ich schlag mich da gerade mit einem eher grundsätzlichen Problem herum: Und zwar hab ich mich bereits mit gedownloadeten DOS-Spielen für die DOS-Box beschäftigt, ebenso mit gekauften Diskettenversionen genauso wie mit CD-Versionen. Oft ist es so, daß ich Shareware-Versionen auf diese Art bekommen habe. In aller Regel funktioniert es ja nicht mehr mit dem Bezahlen-und-Freigeschaltet bekommen (oft existiert die Entwickler-Firma schon gar nicht mehr). Nun hab ich mich heute mit dem Gedanken beschäftigt, mir "Jazz Jackrabbit" (ohne die 2) zuzulegen. Ich las, daß es alles üblicherweise Shareware ist. Was seht Ihr denn für Möglichkeiten, um so ein Spiel dann dauerhaft spielen zu können? ?(


    Danke im Voraus!

    H.EXE, Dein "Blue Note" ist von Colani, nicht wahr? Sehr schick! und das Satellite 320CDT gefällt mir auch. Benutzt Du denn die beiden Schätzchen noch irgendwie?

    Tja, was soll ich groß erzählen/berichten? Ich hab in den 90ern mit DOS- bzw dann Windows-Notebooks angefangen (hatte wirklich NIE einen Desktop geschweige denn Tower-PC), hab dann paar Jahre später die 8- und 16-Bit-Spielconsolen und -Computer für mich wiederentdeckt; viele Geräte inzwischen angesammelt und auch Retro-Consolen (welche emulieren), aber irgendwie stelle ich oft fest, daß doch die DOS-basierte Computerwelt irgendwie solider und langlebiger ist. Und deshalb hab ich mich hier angemeldet. Ich hab gerätemäßig eine besondere Vorliebe oder Schwäche für die alten IBM-Thinkpads und Sony-Vaio-Notebooks. Aber Toshibas und Dells find ich auch schick und interessant. Obwohl ich mir in letzter Zeit einige Bücher zugelegt habe, so hab ich doch großen Nachholebadarf an Fachwissen bezüglich DOS und Windows. Und hoffentlich find ich hier im Forum einige Tipps und Hinweise.

    Hallo Allerseits,

    das ist mein 2. Anlauf hier. Beim ersten hatte es damals mit meiner "Neu-Vorstellung" nicht geklappt. Darum existierte wohl auch meine Mitgliedschaft nicht mehr. Ich bin großer Fan von älteren Windows-Notebooks, so schwerpunktmäßig aus der Win98- und XP-Ära. Ich mag da alles, was klein ist. ;)

    Einen schönen Abend noch + bleibt gesund!