Beiträge von Leo

    Es geht weiter denn heute habe ich ein Päckchen bekommen, das der Postbote auch prompt auf dem Asfalt fallen hat lassen, in meine Händen. Ich ahnte schon was es sein könnte.

    Mit großer Freude ging es dann sofort ans unboxing :D


    Folgendes kam zum vorschein:



    Eine fast neue Movie Machine Pro mit Feature Connector Kabel UND eine original Kabel Peitsche 8o  :bananadance


    An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich an User Benjamin92 bedanken der mir es für kleines Geld abgegeben hat :Clap (Nun habe ich zwei und ein weiteres als Teilespender)


    Beim ersten Begutachten ist mir aufgefallen dass das graue Kabel von der Peitsche ziemlich lose vom Stecker herausragte.

    Dazu habe ich mit größter sorgfalt das Gehäuse geöffnet und den Kabelbinder schadensfrei entfernt, da ich bei all dieser Angelegenheiten immer das original beibehalten möchte.



    Damit das nicht mehr passiert habe ich alle Leitungen entfernt, die Kabel neu orientiert, neu am Stecker verlötet und zur grösseren Sicherheit vorher auch ein Schlumpfschlach drübergezogen.


    Das Ergebnis sieht nun so aus:



    Eine Durchgangsprüfung hat ein weiteres Problem offenbart. Am gelben Video-Out Stecker war kein Durchgang.

    Abgeschraubt zeigte sich dann der Grund. Reparatur war schnell und einfach.



    Kabelpeitsche ist nun wie neu (soger leicht verbessert)



    Nachdem ich die MMPro Karte gereinigt hatte gabs einTestlauf. Alles bestanden, Karte und Peitsche funktionieren :bananadance .



    Habe aus Neugier beide Karten angeschaut um zu sehen wo es unterschiede gibt. Ein paar Stellen habe ich markiert.




    Unterschiede:


    - Aufkleber Papier / Kunststoff

    - SMD Kondensator anders verlötet (ist in der oberen Ansicht hinter dem Elko versteckt)

    - Ein SMD Kondensator wurde ergänzt

    - Einmal Silk bedruckt / nicht bedruckt

    - und sicherlich noch ein paar andere Dinge....


    Fazit bis jetzt: I am :bananadance

    Ende der 80er war die ISA Karte als Bausatz erhältlich. Damit war es möglich Videosignale in "Briefmarken" Format zu digitalisieren.



    Leider kann ich mich bzgl. der Karte an nichts mehr erinnern und Frage deshalb mal hier in die Runde um die Lücken zu füllen :)

    Hallo zusammen,


    in diesem Thread möchte ich die Fast Movie Machine Pro dokumentieren (Aufbau / Inbetriebnahme). Auch ein Austausch an diejenigen die eine hatten oder heute noch eine einsetzen soll hier stattfinden :)


    Zum Anfang:

    Ende der 80er, Anfang der 90er hat mich Video-Capture interessiert. Die Fa. Fast war eines der ersten Herrsteller die sowas auf einem PC ermöglichte.


    Abgebildet ist eine Aufnahme vom 20.11.1993 was man anhand des Aufklebers erkennen kann (mit super Lupe). Ich hatte wohl am 11.03.1993 ein neues Mainboard verbaut und ab dem 20.11.1993 mit 80Mhz getaktet.

    Jedenfalls ist da die MMPro abgebildet und wie viele Teile von damals leider nicht mehr vorhanden.



    Für den Nachbau dieses Systems habe ich mir zwei Karten besorgt, eine gut erhaltene und eine als Teilespender.

    Zwei Mängeln musste ich an der gut erhaltenene Karte angehen - Die TV Kabelverlängerung (Slotblech / TV Tunermodul) und der "Feature Connector" (Gehäuse war angebrochen) mussten ausgetauscht werden.


    Nach der OP schaut sie nun fast neuwertig aus (bis auf die Aufkleber):





    Die Karte steckt nun in meinem 486 Testsystem:



    Das System läuft unter Windows 3.11a. Die MMPro Treiber konnte ich erfolgreich installieren. Die Karte wird auch richtig erkannt.


    Leider ist das aber nur die halbe Miete, denn ein wichtiges Element fehlt, die Kabelpeitsche. Um weiter machen zukönnen muss ich eine Nachbauen (außer jemand hat eine Rumliegen die er nicht mehr benötigt).


    Hat jemand ein Pinout der einzelen Stecker?

    Dremel geht leider nicht weil der Clip einfach zu sehr im Halter verklebt ist. Außerdem habe ich nun auch ein kaputen SMD entdeckt..... Denke das MB wird zum Ersatzteilspender.


    Habe nun alle guten Clips entfernt und werde mich nach einem MB umschauen. Sollte es kapute Clips haben, habe ich ja nun Ersatz für den Austausch.


    Nun auf die Suche nach einem Gigabyte GA-586ATE/P oder alternativ ATM/P....



    So werden sie entfernt: