Beiträge von Anna.Sternchen

    Oh ja, das war es, wenn auch zu keinem schönen Anlass. Die Nachbarin hat aber das gesegnete Alter von 97 Jahren erreicht.


    Jedenfalls hat so ein alter Computer - der 2 Jahre älter ist als meine beste Freundin - durchaus was für sich. Der neue Monitor hat ihm gut getan und die Maus ist etwas schwerfällig geworden, aber die alten Spiele von früher verlieren irgendwie nie ihren Reiz.

    Mach ich.


    Ich meine es wären die Daten mit der 34 bei Drive C gewesen, dann F10, dann F5 und wenn dann der rote Kasten mit der Batteriemeldung kommt F1. Vorher hat das nicht funktioniert, da kam dann die Meldung die Disc fehlt. Aber mit den Daten ging es dann. Papa will dann morgen die Schleifen drucken. Danach sehen wir weiter.

    Nochmal ich. Die andere wurde mal zusätzlich eingebaut. Hier ist noch die andere: Seagate ST3541A.


    Die Daten der anderen hab ich gefunden, aber mit denen der ST3541A hab ich Probleme. Gibt's die Bezeichnung 2 mal? Denn 540 MB halte ich bei der für ein Gerücht. Papa sagt etwa 30 MB oder so was, aber dazu finde ich die Daten nicht.

    Datum steht nach Neustart noch da.

    Hast Du denn jetzt mal probiert (wie in meinem letzten Beitrag geschrieben) ob er ein geändertes Datum nach einem Neustart behält? Wenn das klappt kannst Du Dir den ganzen Aufwand mit Batterie und Löten sparen.....Du musst dann halt nur bei jedem Einschalten 2 Einstellungen ändern, aber das sollte ja verkraftbar sein.

    Heute hab ich es nicht noch mal probiert. Gestern konnte ich das Datum zwar markieren, aber bei keiner Taste die ich probiert hab hat sich am Datum was geändert.




    Ich und löten? Oh je... ob das gut geht...

    Aber nicht in hohem Bogen, sonst kannst Du nicht mehr denken, wenn Du das schwere Ding an die Birne kriegst :D


    Also die Beerdigung ist erst am 11. Februar, also noch ein bisschen Zeit. Der Papa meinte eben nur "aha". Er guckt gerade gespannt Bares für Rares. Aber wenn ich mir seinen Schreibtisch so ansehe denke ich der könnte das selbst löten, wenn wir das nötige Teil hier hätten.

    Das Teil 6-7 Euro plus Versand.


    komme aus Sachsen, leider vin Zwickau ca. 160-190km... da wäre Versand halb so teuer

    Meine Wohnung ist in Chemnitz... wo auch mein 2002er Tower steht.

    Dem hab ich mal einen neuen Arbeitsspeicher verpasst. Vorher 256 MB, das war ja nichts. Bis 1 GB ging. Aber was Neueres als XP hat der auch nicht genommen. Immerhin kann man da noch Anno 1602 spielen :D

    Der Papa hat sich jetzt in den Kopf gesetzt mit dem Computer in so einen kleinen Reparaturladen in die Stadt zu fahren. Bringt das was? Haben die solche Sachen?

    Ziemlich sicher nicht, ausser das sind alte Hasen die sich mit sowas beschäftigen was heute so wahrscheinlich ist wie einen Mechaniker zu finden der sich noch mit Vergasern auskennt...

    Oh... da bin ich aber froh über meinen Mechaniker. Der weiß was er tut und das ist gut so, denn mein Auto ist auch schon von 2002 und Papas sogar noch älter.


    Aber zurück zu den Computern. Das dachte ich mir schon fast, dass das mit diesen Läden nicht so einfach wird wie Papa denkt. Wenn wir das Bauteil hätten würde der Papa das locker selbst machen. Das würde sich vermutlich auch leichter verschicken lassen... :D

    Der Papa hat mir den Netzanschluss gemopst. Ich guck morgen noch mal.


    Einen Termin für die Beerdigung gibt es btw noch nicht. Dem Hörensagen nach kommende Woche noch nicht.

    Der Papa hat sich jetzt in den Kopf gesetzt mit dem Computer in so einen kleinen Reparaturladen in die Stadt zu fahren. Bringt das was? Haben die solche Sachen?

    Sooo... also mit Strg+Alt+ESC ins Setup zu kommen hab ich geschafft, aber dann komme ich nicht weiter. Ich kann zwischen den beiden Seiten wechseln, aber irgendwas ändern funktioniert nicht wirklich. Ich kann die Menüpunkte anwählen, aber nicht ändern.


    Der 2002er steht leider in meiner eigenen Wohnung 200km entfernt und ich kann auf den nicht ohne Weiteres zugreifen. Der älteste Computer den ich hier hab ist ein Netbook mit Windows XP.


    Ich persönlich kann nicht löten, aber mein Vater macht das regelmäßig.