Beiträge von vossi

    Mag sein, waren New old Stock bei Polyplay gekauft. Also ja, man sieht, dass die 40 Jahre alt sind. Allerdings funktionieren die als DD in der 1541 noch fein.

    Mist, die von Poly Play im Zweierpack hab ich gerade bestellt - sind schon auf dem Weg...

    Ließen sie dich nicht formatieren?

    Wieviel % etwa davon sind im 1MB Laufwerk nicht geeignet?

    Ich habe zwei getestet, gingen beide nicht zuverlässig. Stattdessen benutze ich wie gesagt DD Disketten, Boeder bzw. einige No Name. Die funktionieren ohne Probleme...

    Hallo, meine 20 QD-Disketten von Poly.play sind nun angekommen.

    Die ersten beiden konnte ich fehlerfrei in der SFD1001 formatieren. Am Mac hab ich sie dann mit einer anderen SFD1001 mit einem Image beschrieben.

    Anschließend habe ich in der 8250LP Programme davon am 710 geladen - alles Problemlos.


    Aber die Laufwerke in den hohen CBM-Floppys (8050, 8250) sind eh etwas unzuverlässig. Ich habe 6 solche Doppellaufwerke und immer mal wieder hat eins Schwierigkeiten mit irgendwelchen Disketten.

    Meine 3 SFD1001 und die 8250LP bzw. internen Doppeldrives mit den Panasonic Laufwerken sind absolut zuverlässig (Wenn man die Motor-pcb-Elkos ersetzt hat).


    Christian

    Kann bei Disketten auch immer ein Lagerungsschaden sein. Erfahrungsgemäß ne Weile in der Sonne oder im nicht komplett trockenen Keller gelagert, sind 95% der Disks Müll ohne sichtbare Schäden zu haben.

    Mag sein, waren New old Stock bei Polyplay gekauft. Also ja, man sieht, dass die 40 Jahre alt sind. Allerdings funktionieren die als DD in der 1541 noch fein.

    Mist, die von Poly Play im Zweierpack hab ich gerade bestellt - sind schon auf dem Weg...

    Ließen sie dich nicht formatieren?

    Wieviel % etwa davon sind im 1MB Laufwerk nicht geeignet?

    Nein, das liegt daran das die in der Schaltung sind. Aber einen Kurzschluss hättest du gesehen.

    Ist schwierig - ist halt ein sehr aufwendiges Netzteil.

    Ich hab letztens im cbm2 Netzteil auch stundenlang gemessen und dann war es nachher ein popeliger 7812 für die -12V und die Schutzschaltung hat immer abgeschaltet.

    Meinst du die axialen gelb/hellbeigen Bauteile zwischen den Widerständen? Das sind Keramik- oder Vielschichtkondensatoren.

    Die sind selten defekt.

    Hast du mal an den Ausgängen gemessen, ob es einen Kurzschluss gibt?

    Dann ist es sicher ein Sekundärelko, wie der Roederstein.

    Dankeschön, ich bekomme es nun auch compiliert. Nur diese Transfer Warnungen sind komisch...


    Du kannst übrigens auch ein Projekt speichern, dann sind deine ganzen Borland-Einstellungen mit gesichert. Sonst musst du ja bei jedem Programm die Grundeinstellungen verstellen.

    Leider hat Borland dafür keinen Menupünkt eingebaut ;)

    Man muss einfach auf Projekt öffnen gehen und einen neuen Namen eingeben. Anschließend kann man Source oder schon vorcompilierte obj-Files mit add hinzufügen.

    Deine aktuelle Arbeitsansicht wird in der dsk Datei auch mitgesichert.


    Christian

    Der goldene Röderstein Elko muss auf jeden Fall getauscht werden - diese Type ist besonders anfällig - sie sitzt auch in anderen IBM, Siemens und CBM Netzteilen, sowie auch in Monitoren.

    Häufig hat ein Netzteil auf der Sekundärseite einen Kurzschluss und die Schutzschaltung schaltet (zum Glück) sofort ab.

    Ich habe eines meiner IBM AT-Netzteile vor einigen Jahren mal mehrfach zugeschaltet, da es nicht wollte und nach dem dritten mal ist dann eine Doppeldiode (TO220) durchgebrannt.

    Die saß natürlich hinter einem dicken Trafo am Kühlblech, so dass ich den Trafo zum Tausch auslöten musste. Aber es läuft wieder.


    Christian

    Hi Markus, ich habe in den 90ern nach Quick Basic 4.5 auf meinem 386/40 nur noch in BC3.1 programmiert.

    Jetzt habe ich mal deinen Code auf meinem 486er DX4-133 getestet - läuft super.

    Speichermodell large reicht, natürlich unsigned Chars eingestellt, 386+287 code.

    Aber bis ich herausgefunden habe das man "compile via assembler" aktivieren muss... ;)


    Was bedeutet denn "Transfer: Location counter overflow ???


    Bei e bekomme ich aber keine 4 extra Figuren?


    PS: Die Grafik ist echt super!


    Christian

    Ich hatte auch mal überlegt es zu bestellen - nach Spanien wäre das möglich (für 237 Eur inkl. ISA, OPL3 und Steuern) ;)

    Gut das ich das nicht gemacht habe.

    Dem YT-Video habe ich entnommen:

    "This is the worst display I ever seen"

    Außerdem gibt es keine Schnittstellen - zBsp. für eine Maus, Joystick, Drucker.

    Die Soundkarte hat nur OPL3 - also kein SB-Digitalsound.

    ...und am schlimmsten finde ich, das alles auf 16:9 in die Breite gezogen wird, wobei oben und unten sogar noch Ränder ungenutzt bleiben!


    Christian

    Kann mir jemand sagen warum ein LPT Covox an meinem IBM PS/2 Model 56 nicht so ganz sauber klingt wie erwartet ?

    Da scheint irgendwie noch was deutlich hörbar zu knarzen, selbst bei 44 oder gar 64Khz.

    Hat der PS/2 eventuell da Störgeräusche am LPT-Port? Kommt mir irgendwie komisch vor.

    Ich hatt einen passiven D/A-Wandler mit Widerständen gebaut und am Modell 95 angeschlossen. Der Sound war total mies - ich hatte aber vorher auch noch kein Covox/DSS gehört und keinen Vergleich.

    -> Deshlab hab ich mir ne Snark Barker MCA gebaut ;)

    Man kann XGA2 ja auch in 1024 NI fahren, aber irgendwie bekomme ich den VESA mit Quickview nicht hin,

    der limitiert immer bei 640x480...vielleicht einen anderen Bildbetrachter nutzen.

    XGA und XGA2 Karten haben kein VESA Bios und der Vesa Treiber funktioniert meist auch nicht.

    Die XGA2 käuft aber sehr gut mit Windows 95.


    Die Short/SVGA-Karte von IBM hat ein VESA-Bios.

    Qd, aber die sind kaum zu bekommen. Deshalb gute dd nehmen.

    Hd gehen gar nicht!

    Ich habe ein paar Verbatim. Die probiere ich mal...

    Ausgerechnet mit Verbatim DD hab ich besonders schlechte Erfahrungen gemacht - auch für die 1541 und PC. Die sind bei mir meist Müll - anscheinend ist die Oberfläche nicht so haltbar.


    Gut funktionieren Fuji, gute BASF oder 3M. Am besten sind natürlich neue Disketten. Wenn sie schon mal mit breiteren DD Köpfen formatiert waren gibt es auch gern probleme mit der Formatierung. GGf. mal mit dem Magneten vorher löschen.

    root_42


    Wann meldet er bad disk?

    Nach einigen Sekunden noch bevor der Stepper von Spur zu Spur wandert?

    Wenn das der Fall ist hat er schon Probleme die erste Spur zu formatieren - dann ist die Spur 0 der Disk defekt - oder wahrscheinlicher - das Laufwerk hat ein Problem beim Lesen oder Schreiben. Denn die Spur wird gleich geprüft und wenn das Formatieren nicht funktioniert hat, merkt es die Floppy.

    Tritte Bad Disk erst nach einigen Spuren auf, ist die Diskette schlecht - es lassen sich auch nicht alle Disketten mit QD formatieren!

    Tritt es bei beiden Drives auf könnte es am Analogteil liegen - da der ja geteilt wird.

    Als ich in der 10. Klasse war, haben wir einen Computerraum bekommen.

    Dort standen ca. 10x 8032SK ;)

    An Floppy oder Drucker kann ich mich nicht mehr erinnern. Betreut hat das unser Mathe Lehrer - der zuhause natürlich einen Apple 2 hatte - typischer Lehrer-Computer!


    Christian

    Also im XT (ohne Turbo) musste ich bisher immer auf Interleave 6 gehen. Das sind dann ca. 80kb/s. Formatieren tut er zwar mit Interleave 3 am schnellsten, aber beim Datentransfer dann bricht er ein. Da ist dann Int.6 am schnellsten.

    Norton Calibrate prüft auf einer Platte automatisch verschiedene Interleaves, findet heraus welches im betreffenden Rechner der Schnellste ist und formatiert die Platte auch um.