Beiträge von markusk

    Ok, Fazit: Ein 512 kB Steckmodul für den Trapdoor Slot reicht für den Hausgebrauch völlig aus oder?


    Gibts da bei denen auch etwas auf das man aufpassen sollte?

    Ich hab meinen mit einer Hercules Steckkarte bekommen weil eben keine Onboard Grafik vorhanden ist.


    Und so lass ich ihn nun auch, hab irgendwie keine Lust mehr damit in Sachen VGA zu experimentieren.

    In Sachen VGA etc. hätt ich mir auch eher so einen besorgen sollen, mit meinem PC 20 II hab ich VGA bisher trotz aller Bemühungen nicht zum Laufen bekommen.


    Aber egal, auf meinem Atari PC 3 hat VGA auf Anhieb funktioniert.


    Und Hercules passt irgendwie eh besser zum Commodore PC.

    Hab gelesen dass manche Spiele nicht starten wenn mehr als 512kB vorhanden sind, könnt ihr das aus der Praxis so bestätigen?


    Dann wär vielleicht eine per Schalter deaktivierbare Erweiterung interessant oder?

    Sehr schön, ich mag besonders den C16 :)


    Ich habe 7 C64 und einen A500.

    Ich finde den C16 irgendwie sehr interessant, wahrscheinlich weil er halt irgendwie eigen ist. Aber natürlich vor allem weil er mein erster Computer war. Mit dem echt guten Basic hat Programmieren wirklich Spass gemacht.

    Einen Amiga 500 hab ich auch noch, aber der ist grad offen zwecks Gotek Einbau.


    Einen zweiten VC20 auch, einen mit den orangen Funktionstasten.


    Bis vor kurzem hatte ich auch noch einen plus4, ging für 160 Euro weg.

    Bei mir ist es umgekehrt, der C16 war mein erster Computer überhaupt, 1985 zu Weihnachten mit Datasette geschenkt bekommen :)


    Das war der Grundstein für meine Karriere als Software-Entwickler :)


    Hab vom C16 einen fliegenden Wechsel zum PC gemacht (Atari PC3) und erst in letzter Zeit beschäftige ich mich wieder mehr mit den Commodores.

    Guten Morgen,


    MS-DOS Version ist 3.3, wenn es wirklich so sein sollte dass die Bios Version 2.03 mit VGA nicht funktioniert dann wird dies der Grund für die Piepsequenz beim Einschalten sein oder?


    Die Sequenz war bei allen VGA Karten und auch einer EGA Karte zu hören die ich ausprobiert habe.


    Lg, Markus

    Guten Morgen,


    Problem Nr. 1 ist die Piepfolge am Anfang, tritt nicht nur mit einer sondern bei allen VGA-Karten auf die ich bis jetzt probiert habe (sowohl 8bit als auch 16bit), eine EGA Karte war auch dabei



    Problem Nr. 2 ist dass der Textmodus ja scheinbar funktioniert, der PC aber abstürzt sobald der Grafikmodus im Spiel ist. Wenn ich heute dazukomme prüfe ich mal im Detail ob das bei allen Spielen passiert oder vielleicht nur bei einzelnen. Bei Sokoban passiert es jedenfalls, das Intro wird noch angezeigt, aber sobald ich eine Taste drücke um zur Levelauswahl zu kommen startet der PC neu.


    Am Atari PC3 funktioniert es aber ohne Probleme mit der selben Grafikkarte (8bit Karte)


    lg, Markus