Beiträge von markusk

    Guten Morgen!


    Aktueller Stand: Siehe meinen letzten Beitrag auf https://forum.classic-computin…0-commodore-pc-20-ii-vga/


    Die Karte an sich ist 100% in Ordnung, ich hab die in meinen Atari PC 3 eingebaut und es hat alles einwandfrei funktioniert, auch sämtliche Spiele.


    Keine Ahnung was da wieder nicht passt, der User PC-Rath_de hat VGA jedenfalls mit der Trident 8900C auf dem Commodore PC 20 II zum Laufen gebracht.

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub das ist sogar derjenige von dem ich den Commodore PC auf Ebay gekauft hab.


    lg, Markus

    Umbau erledigt, hab das kabel mit selbstklebenden kabelhaltern auf der anderen seite fixiert.


    Testhalber mal eine VGA Karte eingebaut, funktioniert ohne probleme.


    Wie lang dauert das eigentlich so im Schnitt bis der Akku voll geladen ist bzw. wie lange kann der die Stromversorgung für das Behalten der BIOS Einstellungrn ungefähr aufrecht erhalten?

    Genau, find ich jetzt auch nicht so schlimm, hauptsache nicht mehr direkt auf dem board und zugänglich ohne den ganzen deckel zu entfernen, diesen zu öffnen is beim euro pc nämlich echt nervig.


    Stimmt, die position vor dem slot ist unglücklich, hab ich leider vergessen meinem nachbarn zu sagen dass das frei bleiben müsste. Sollte aber jetzt kein problem sein den so zu platzieren ohne dass er einer erweiterungskarte im weg liegt.

    Hallo!


    War gestern mit meinem Euro PC beim Nachbarn, der kennt sich gut mit Elektronik aus und hat auch die entsprechenden Gerätschaften zur Behebung des Problems.


    Nach dem Öffnen des PCs war ich sehr erleichtert, der Akku zeigte zwar die typischen bekannten Anzeichen, aber die Auswirkung auf die Umgebung war minimalst, das war nach dem Auslöten des Akkus mit Reinigungsspray schnell beseitigt. Auch die anschließenden Durchgangsprüfungen bei den Leiterbahnen waren erfolgreich. Und auch sonst ist das Board in einem sehr gutem Zustand.


    Wir planen nun eine vom Board weggeführte (eventuell über die Öffnung des Deckels über dem ISA-Steckplatz) zugängliche Lösung zu verbauen. Das wichtigste ist jedoch dass der neue Akku zukünftig keine Gefahr mehr für das Board darstellt und gleichzeitig leicht zugänglich ist, denn das Öffnen des Euro PCs ist echt eine spannende Angelegenheit wie wir gestern gemerkt haben.


    lg, Markus

    stimmt, das set ist echt cool, hat viele funktionen und ist wegen der federung auch ziemlich robust.


    Ansonsten hab ich noch ein paar neuere sets, auch den rubiks cube solver von lego mindstorm :) ich habs echt nicht glauben können bis ich den gelösten würfel in der hand hatte.



    Guten Morgen!


    Danke für das Angebot, aber es eilt aktuell nicht, hab die Priorität mal auf das Aufräumen des Kellers verlegt damit ich die alten Rechner und alles was dazu gehört mal ordentlich platzieren kann.

    Ich würd mich jedoch diesbezüglich dann wieder melden wenn das alles mal fertig ist :)


    lg, Markus

    Cool :)


    Hab mit einem Kumpel damals auch eigene Hörspiele aufgenommen, allerdings nicht Jan Tenner sondern Geschichten ähnlich wie bei der Neon Gruselserie von H.G. Francis (im Bild zu sehen)

    Die gibt's aber leider nicht mehr, sonst hätt's zur allgemeinen Erheiterung auch eine Hörprobe gegeben :D


    Räum gerade den Keller auf und bei der Gelegenheit hab ich den alten Hörspielen ein Behältnis verpasst, hier sieht man auch den neuen Kassettenrecorder :) Wenn ich mal ganz viel Zeit hab werd ich die Kassetten damit in digitale Form bringen.


    Da waren echt geniale Synchronsprecher dabei, allein die markante Stimme von Horst Frank zum Beispiel hat jedem Horror-Hörspiel noch die Krone aufgesetzt.



    Auch Bücher von den drei Fragezeichen hab ich noch:


    Hallo!


    Also ich habe noch eine ganze Menge, manches ist noch original von mir, wie z.b. mein Atari PC3 welcher mein erster PC war, viele Bücher unterschiedlichster Art und ganz viele Hörspiele aus den 70ern, 80ern und 90ern sowohl auf MC als auch auf LP.


    Vieles ist mir über die Jahre verloren gegangen, doch Gott sei dank konnte ich viele Dinge über eBay usw. nachkaufen, z.B. alle Lego Technic Sets die ich als Kind hatte, einen Commodore C16 (mit einem C16 begann meine Computergeschichte) und auch viele Bücher die ich damals immer in der einen oder anderen DOS International Werbung gesehen hab und haben wollte, aber dann doch nie gekauft hab. Damals war das ja alles nicht so einfach wie heute, da müsste man echt noch in Person einen Buchladen aufsuchen und hoffen dass es das jeweilige Buch dort gab.


    Und wenn nicht konnte man nur hoffen dass es irgendwie bestellt werden konnte. Heutzutage kriegt man ja alles über Amazon und eBay mit ein paar Klicks.


    Leider kann man noch keine echten Zeitreisen machen, deswegen hol ich mir soviel wie möglich von damals hierher in die Gegenwart, allem voran natürlich die DOS Rechner wie mein 486er System beispielsweise 😀


    Hab mir letztens einen Kassettenrecorder gekauft und glaubt mir, es is echt cool Kassetten abzuspielen die man seit über 30 Jahren nicht mehr gehört hat und obendrein die Qualität noch recht gut ist 😀


    Lg, Markus