Beiträge von markusk

    Ok, da bei meinem die Hercules-Karte drin war und mein PC kein III er ist geh ich jetzt mal davon aus dass ich es nicht mit einer Onboard-Grafik zu tun habe.


    Jetzt muß ich nur noch rausfinden warum das Ding bei jeder Farbgrafik-Karte piepst und was nun wirklich die richtigen Dip Schalter Einstellungen sind.

    Die AGA im PC10-II/PC20-II ist eine ATI Graphics Solution 3, die im Monochrom-Modus Hercules-Kompatibel ist und im Farbmodus CGA und Plantronics Colorplus unterstützt.

    Ok versteh ich das richtig dass jeder PC 20 II (also auch meiner) eine AGA verbaut hat? Obwohl außen kein Monitor-Anschluss vorhanden ist?

    Hallo,


    hab mal probiert ob mein Commodore PC 20 II auch mit Farbgrafikkarten läuft. Dazu habe ich eine CGA-, eine EGA- und mehrere VGA-Karten ausprobiert wobei ich bei den VGA-Karten sowohl 8bit als auch 16bit Karten verwendet habe.


    Ergebnis: Jedesmal Piepen lang + 2 x kurz, also ein Problem mit der Grafikkarte


    Seltsamerweise bootet der Rechner dann ganz normal in den DOS-Textmodus, aber Spiele funktionieren eben (wie vermutet) nicht, teilweise haben die Spiele gar nicht gestartet weil sie eine Farbgrafikkarte haben wollten und manche haben gestartet, sind dann aber kurze Zeit später abgestürzt, Sokoban z.B. nach dem Intro


    Ich hab neben dem Commodore einen Atari PC 3 stehen, die CGA- und die 8bit VGA-Karten funktionieren mit dem Atari, die 16bit Karten scheint er auch nicht zu mögen (kann aber sein dass man die noch entsprechend auf 8bit Betrieb jumpern muss, daher können wir die mal beiseite lassen)


    Auf dem Commodore Mainboard gibt es links eine Reihe mit DIP-Schaltern wobei in Bezug auf die Grafik die Switches 5 und 6 relevant zu sein scheinen:


    Ich hab schon alle durchprobiert, aber immer das gleiche Piepkonzert.


    An anderer Stelle hab ich gelesen dass man Switch 5 und 6 auf ON stellen muß wenn man eine Farbgrafikkarte einbaut (schaltet die BIOS-Grafikunterstützung aus so wie ich das verstanden habe und übergibt die Verantwortlichkeiten an das BIOS welches die eingesteckte Grafikkarte mitbringt, aber das ist ja eigentlich immer so oder?) Jedenfalls hat auch das nicht geholfen, gilt vermutlich nur für den Commodore PC 10 II wie dort angegeben.


    Hier der zugehörige Artikel (siehe auch https://forum.classic-computin…0-commodore-pc-20-ii-vga/)



    Hat jemand vielleicht auch einen Commodore PC 20 II und eine Farbgrafik am Laufen?

    Gibt es da noch zusätzliche Dip-Switches oder Jumper die da eine Rolle spielen?


    Die Sache mit der AGA-Karte ist bei Commodore auch etwas verwirrend, die Infos im Netz sind nicht wirklich eindeutig welche Modelle die verbaut hatten und welche nicht. Meiner scheint jedenfalls keine zu haben weil es keinen Monitoranschluss gibt.


    lg, Markus

    Ja das hoffe ich auch dass da noch keine Schäden vorhanden sind, wäre echt schade drum, das System sieht laut den Bildern echt top aus und läuft laut dem Verkäufer aktuell auch einwandfrei.


    Könnt ich statt einer Knopfzelle auch eine dieser kleinen Batterieboxen verwenden und diese mit wiederaufladbaren Batterien bestücken? Dann bräuchte ich auch diese Sperrdiode nicht oder?

    Hallo,


    Ich bekomme nächste Woche meinen Euro PC und als erstes würde ich (besser gesagt einer meiner elektronisch versierten Freunde) gern den verbauten Tonnenakku gegen eine 2032er Knopfzelle ersetzen.


    Hat jemand von euch einen Euro PC und diesen Austausch bereits gemacht? Wäre für Hinweise dankbar damit die Sache gut ausgeht und mir das teuer erstandene Juwel nicht zum Teufel geht.


    Lg, Markus

    Ok danke, gute Idee, werde auf Ebay bzw. auch auf anderen Plattformen mal Preis-Recherche bei beendeten Auktionen / Angeboten betreiben an denen ich mich dann ja eventuell orientieren kann. Der optische Zustand ist jedenfalls gut, also keine Verschmutzungen, Beschädigungen usw.

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen Commodore PC 20 II zu verkaufen, bin mir aber noch nicht schlüssig was ich dafür verlangen kann / soll. Klar kann ich den PC grundsätzlich für jeden beliebigen Preis anbieten, ob mir den jemand bezahlt ist dann eine andere Frage, aber mich würde nur mal interessieren was ihr verlangen würdet.


    Hier mal die Infos zu dem einwandfrei funktionierenden Gerät:


    640 KB Ram

    20MB MFM Festplatte und als separate Zugabe einen IDE-Adapter für eine CF-Card

    Original Commodore PC Tastatur

    Hercules Grafikkarte

    5.25 Zoll DD Laufwerk

    Monochrom TFT-Monitor mit Umschaltmöglichkeit zwischen Schwarz / Weiß und Schwarz / Grün


    Was würdet ihr als Mindestpreis verlangen wenn ihr solch einen PC verkaufen wollen würdet?


    lg, Markus

    Hallo,


    Ich beabsichtige einen Euro PC zu erwerben, hat da jemand von euch Erfahrung in Sachen Festplatte? Hätt ich da eventuell auch die Möglichkeit auf eine CF Card auszuweichen so wie ich es bei meinen anderen PCs gemacht habe?


    Man kann beim Euro PC eine externe Festplatte (HD20 heißt die glaube ich) anschließen, soviel weiß ich bis jetzt.


    Lg, Markus

    Der ist mir auf Ebay begegnet, beim Betrachten der Bilder ist mir das eben aufgefallen. Kaufen will ich ihn nicht, hat mich nur interessiert was das für Anschlüsse sind.

    Super, das wäre natürlich toll :) An welche Adresse soll ich die Karte schicken?

    Hallo,


    nein, Oszi hab ich leider keines, hab auch nicht wirklich Ahnung von Elektronik, hätte also nur die Möglichkeit die Karte von jemand der Ahnung bzw. die technischen Möglichkeiten dazu hat prüfen zu lassen.


    lg, Markus

    Hallo,


    Aktueller Stand:


    Einen monochromen Röhrenmonitor konnte ich leider nicht auftreiben.


    Daher hab ich die MDA Karte über einen entsprechenden Konverter an einen VGA Röhrenmonitor angeschlossen, hier zeigt sich derselbe Fehler in der Anzeige.


    Eine Hercules- bzw. EGA-Karte funktioniert wunderbar über den Konverter am VGA-Monitor.

    Krieg demnächst eine CGA-Karte, mal schauen ob die Anzeige da auch passt.


    Keine Ahnung welches Problem die MDA-Karte hat, vielleicht hat sie auch gar keines und die Anzeige passt an einem monochromen Röhrenmonitor. Aber den hab ich eben leider nicht.


    Lg, Markus

    Hallo,


    also ich spiele am liebsten


    Red Baron

    Aces of the Pacific

    Aces over Europe

    Aces of the Deep

    Defender of the Crown

    Pirates


    Für Red Baron hab ich mir ein Cheat-Programm geschrieben, man kann damit z.B. jederzeit im Spiel auf jedes beliebige Flugzeug wechseln und dieses über das Programm so wie im Spiel auch bemalen, hier am Beispiel einer Fokker Eindecker:


    lg, Markus


    Ok, soweit alles klar, werde mich nach einem monochromen Röhrenmonitor umsehen, den kann ich dann ja auch an meine Hercules Karte anschließen.


    Und den EGA Monitor werd ich mal fachgerecht reinigen lassen.


    Danke allen für die Infos!