Beiträge von memmaker

    Ja, du hast natürlich recht, wenn es nur darum geht einen Rechner mit Parallelport aufzutreiben, sollte das auch preisgünstig machbar sein. Aber ich will mir ja nicht noch ein Gerät in's Zimmer stellen, nur wegen dem Parallelport. Der müsst dann auch zu mehr taugen und dann reden wir auf dem aktuellen Markt leider über Mondpreise, zumindestens erweckt Ebay den Eindruck.


    Aber wenn du noch brauchbare Geräte abzugeben hast, komme ich gerne darauf zurück wenn ich den Keller etwas aufgeräumt habe :rolleyes:


    Aber ansonsten habe ich das File Transfer Problem zumindestens für mein aktuelles Miniprojekt erstmal via Brute Force gelöst. Ich post gleich noch was dazu.

    Ich habe ja bereits in meinem Vorstellungsthread mein Leid geklagt: Die großen Maschinen sind bei den Umzügen leider rausgeflogen. Aber ich muß trotzdem mal schauen ob da nicht noch ein Tower mit Parallel Port rumsteht.


    Aber bei den aktuellen Preisen noch einen alten PC aufzubauen erscheint wirtschaftlich leider nicht sinnvoll. So gerne ich auch einen 486er hier rumstehen hätte. Ich bin nicht bereit mehr zu bezahlen als die Maschinen gekostet haben als sie neu waren.


    Und das da oben ist doch ein DOS betriebener Retro Rechner? Brauche ich noch mehr Legitimation um Mitglied zu bleiben?

    In meinem Fall ein kompletter Server Big Tower. Aber auch die anderen konnten sich keine Laptops leisten, das waren alles vollständige Desktop Rechner die wir angekarrt hatten. Ich benutzte dazu einen kleinen grünen Fahrradanhänger meiner Mutter. Allerdings hab ich den von Hand gezogen, wegen der empfindlichen Technik. Es waren aber auch nur wenige Kilometer zur Schule. Und ja, all das wegen 1-2h Unterricht.


    CRTs hatten sie in der Schule, das haben wir uns gespart. Aber wenn ich zu meinem Kumpel im Dorf nebenan zum LAN zocken wollte, war es das gleiche und diesmal mit CRT.

    Ich kann nicht mehr genau sagen was für eine Generation die Maschinen im Computerraum waren, aber wir haben in Pascal programmiert und Später mit Maple gearbeitet.


    Aber der Hauptgrund, warum ich das nicht mehr weiß:


    Im sogenannten CUMU (Computer Unterstützter Mathematik Unterricht) durften wir unsere eigenen PC mitbringen. Sogar zu den Klausuren.


    Das war dann etwas extrem, als zwei Kumpels und ich alle ihren PC mitbrachten und dann LAN Kabel legten. Wir hatten natürlich eine Chat Software installiert 8)


    Nicht das man das groß gebraucht hätte, wir durften ja auch Code benutzen den wir vorher geschrieben hatten. So beschränkte sich meine Bearbeitung der Aufgaben oft auf das eintippen der Startparameter und "Enter" drücken. Ich hatte in Maple eine Funktion die die komplette Kurvendiskussion gemacht hat. Das war die schönste Klassenarbeit meines Lebens.


    :)

    Kann man hier noch mitmachen?


    Ich war dann irgendwann froh überhaupt in's Ziel zu kommen.


    Ist schon 'ne Weile her, wo kann man da seinen Namen einstellen?


    Übrigens sehr geil, dass ihr eigene Autos habt. Wusste gar nicht, dass das geht. Gab es da Editoren? Waren die offiziell?


    Jigo

    Na, es wäre doch ungerecht von mir diese Misere alleine den Frauen in meinem Leben anzukreiden. Ich habe mich ja selbst jedes mal dazu entschlossen.

    Aber, ja, es tut mittlerweile schon sehr weh ;( Und ich dürfte euch gar nicht sagen, was ich so alles dem Recyclinghof überantwortet habe. Könnte mich selbst dafür köpfen..


    Ich habe erst nachdem anmelden gemerkt, dass ihr hier sogar einen Foren Rang mit dem Titel memmaker habt :)

    Allerdings benutze ich den Nickname tatsächlich schon seit den DOS Zeiten, weil meine eigene Startdateien mir am Ende mehr freien Speicherplatz liessen als diejenigen von dem MS Tool, dessen Namen ich dann schliesslich übernahm.

    Für den Atari Portfolio hatte ich in der Tat ein Projekt geplant, bei dem ich die Szene aus dem Film auf dem Gerät nachstellen wollte.

    Gerne teile ich das dann hier.


    Für den SX-64 habe ich gerade erst ein SD2IEC erworben, das ich noch nichtmal testen konnte. Da ich vor einiger Zeit mein erstes 6502 Assembler Programm geschrieben habe, hatte ich mir das Gerät geholt um das mal auf echter Hardware zu testen.

    Ja, das war schon eine witzige GUI damals. Kannte aber kaum jemand, außer den Atari Leuten.


    Ich hatte viel Spaß mit GEM Paint und das andere hieß glaube ich Dr Doodle.


    Und mit dem dem Locomotive BASIC 2 hab ich praktisch als 12 jähriger eine Art Moorhuhn Abklatsch gebaut, wenn man so will. Nur das es Moorhuhn noch nicht gab und man bei mir geometrische Figuren anklicken musste damit sie verschwinden 8)


    Achso, damit nicht der Eindruck entsteht, ich hätte gar keine alte Hardware mehr:


    Ich hab noch einen SX-64, einen Sony PVM für den MiSTer, einen VGA Röhrenmonitor, einen MT-32 und einen SC-55. Und noch den witzigen Atari den John Connor in Terminator 2 benutzt hat. Und noch ein zwei andere obskure Stücke.

    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich hatte den Absatz falsch gelesen.


    Ich hatte mal in der Schule einen CPC vor mir, die Monochrom grünen oder orangenen Displays fand ich immer faszinierend.

    the_patchelor

    Leider musste ich über die Jahre recht viel entsorgen. Bin viel umgezogen und die Frauen in meinem Leben hatten eine geringe Toleranzgrenze für "alten Technikkram". Ich schaue immer mit Neid auf die Leute die im Elternhaus aufgewachsen sind und nach mehreren Jahrzehnten einfach dort auf den Dachboden gehen können um ihre alten Originalgeräte zu entstauben.


    Ranger85

    Naja, Programmieren auf modernen Systemen macht mir immer weniger Spaß, vor allem wenn man seinen Lebensunterhalt damit bestreiten muß. Daher mach' ich jetzt gerne mal in der Freizeit Retro Projekte und mache dann YouTube Videos dazu. Wer gerne mal reinschauen möchte: Mein bescheidener YouTube Kanal


    Hoom

    Der PC1512 lief damals mit DOS 3.2 bzw. 3.3. Das ist die DOS Version mit der ich praktisch laufen gelernt habe ;)


    Ansonsten besteht mein Setup zu Hause aktuell hauptsächlich aus einem MiSTer FPGA, der immer mehr meiner Original Retro Hardware ersetzen kann. Nur der DOS Core könnte in der Tat noch etwas mehr Liebe vertragen. Ich habe aber auch noch 4 Thin Clients mit älteren Windows Versionen für Spiele wie UT99 im LAN.

    Hallo Leute,


    ich bin Softwareentwickler aus dem Schwarzwald und bin damals mit einem Schneider PC1512 eingestiegen.


    Das Modell mit zwei Floppy Laufwerken, 512kb RAM, CGA Grafik und einem Monochrom Monitor der gefühlt ne Tonne wog.


    Dann hab ich angefangen auf dem GEM Desktop mit Locomotive Basic 2 Software zu schreiben und irgendwie hab ich dann mit dem Programmieren nicht mehr aufgehört ;)


    Schön hier so ein spannendes Retro Forum vorzufinden.


    Seid mir gegrüsst.