Beiträge von Blue


    Also bei mir ist z.B. immer Mod4Win auf jedem Rechner mit Win3.1x.


    Die Softwarevielfalt für Win 3.1x ist grundsätzlich schier unendlich. Da gibts eigentlich fast alles, das man sich wünschen kann.

    Ich kann daher empfehlen, dir alte Shareware-Sammlungen und Heft-CD's zuzulegen. (mal bei archive.org stöbern).

    Beim Suchen auf diesen CD's findet man Programme, die man erst braucht wenn man sie entdeckt.

    Schonmal danke für die Tipps, Paint Shop Pro ist ne gute Idee und alternative zu Photoshop 8o


    Mein Interresse war so, was installiert ihr euch auf eure Win 3.1x Kisten? Was ist bei eurer Retro Installationsparty immer dabei? :P

    Hallo 8)


    Ich besitze ein DX4-100, 20MB RAM, 32GB CF Karte und eingebaut ist ne Cirrus? GD6440 oder so ähnlich. CD-Brenner per SCSI anschließbar.


    Jetzt installiert man ja so Windows 3.11 drauf, den Standardkram wie Office 4.2 oder Adobe Reader.. ja und dann wirds spannend :saint:


    Ich würde mich über jede coole Empfehlungen, von Games über Büro oder WWW/Netzwerk bishin zu coolen Entwicklungskram/Diagnosekram/NewTechnology-Hacks freuen! Platz ist ja genug da..

    Auch eine coole Lösung über Einbinden meiner Orinoco Silver wäre super, da bin ich mir noch unschlüssig wie ich das am besten gestalten soll..


    Ich würd daraus dann einen Sammelthread machen :thumbup:


    Grüße Blue

    Habs mir einfacher gemacht :whistling: , hab ich mir jetzt ein SFR1M44-DU26 von Gotek besorgt.. die Maße sind perfekt, also wahrlich ein Citizen W1D Ersatz 8)


    Jetzt muss ich nur noch aufs Kabel warten.. das original war 28pin 1mm single side, ich brauch 28pin 1mm opposite side..


    Versand des Goteks aus China war auch ne Sache von 1 1/2 Wochen, obwohl angeblich 1 1/2 Monate.

    Wieder ein Update:


    Das Diskettenlaufwerk ist nun so altersschwach geworden das es den Headtest beim Post nicht mal mehr übersteht.. schade eigentlich. Riemen und co sind leichtgängig und gut gespannt.


    Wird wohl mal Zeit für ein USB/SD Ersatz in Miniaturformat + 3D-Druck :D


    Blöd auch das man die Diskettenlaufwerke nicht wirklich 100% abschalten kann.. ein Zugriff auf A: und die Kiste hängt erstmal paar Minuten.

    nimm lieber konzentrierte Zitronensäure (kennst ja die gelben Handgranaten aus dem Supermarkt) riecht besser und schäumt direkt los wie Brause.


    EDIT: ist gegen die Akkukotze und Kuperoxid

    geschäumt hat nix, sieht aber richtig schön wieder aus, nice!


    hab natürlich sowas immer im kühlschrank fürs nächste schnitzel :D

    Versuch die ganze Zeit ein scharfes Foto von den Mist hinzubekommen.. keine Chance. Auf jedenfall sind da richtige dunkle Abdrücke drin.. da wundert mich es nicht wenn die Bits nicht mehr flutschen.


    Ich werd mal Isopropanol bestellen und dann weiter gucken. Danke :)


    Mich wundert es halt, das es bei mir hauptsächlich nur die DDR2-Kisten betrifft..

    Aktueller Status,


    also der Riemen ist eigentlich noch gut auf Spannung, allerdings hat das Floppy arge Probleme zu lesen..


    Hab ne Schatulle mit ca 20 Disketten, davon ging nur eine.. Allerdings machen die Disketten auch minimal alle ein Bogen, bis auf halt die eine. :/


    Hört sich immer so an, als würde der Motor die Diskette nicht drehen können, etwas Schmiere an der Schraube vom Teller hat schon was gebracht.


    Die besagte Diskettte ist auch eine "Extra-Stabile", da wurde ordentlich mehr Kunststoff verwendet.. ist halt nur 720KB leider.


    Vom Riemen her würd ich sagen "hat sich gelohnt", allerdings scheint auch der Rest langsam Altersschwach zu werden und wenns sogar die Disketten ansich sind.

    Moin!


    Ich beobachte in letzter Zeit bei bestimmten DDR2-Rechnern immer wieder Arge Probleme mit dem Arbeitsspeicher..


    Hab hier ein PowerMac G5, der mal den RAM erkennt, mal nicht.. selbiges für ein Dual Opteron, der mal den RAM frisst wenn man diesen frisch einsteckt und dann halt mal wieder nicht.. :/ Auch andere DDR2 Rechner zeigten sich besonders fehlerfällig in den letzten 2-3 Jahren. Wird zunehmenden schlimmer.. Lustigerweise.. ob SD/DDR oder DDR3, da hab ich bisher nie solche Probleme.


    Kontaktprobleme ist ja nun das fast täglich Brot wenn es um unsere Retrokisten geht, bisher hatte ich immer Glück das alles so wieder ging.. Mit welcher Methode sollte ich die Kontakte auf den Riegeln und die Slot zur Leibe gehen? Das übliche ein und ausstecken, wie man es bei Cartridges macht, tut nicht mehr so.. :D


    Grüße

    Wie soll ich es beschreiben..


    Nur ich und mein süßes Travelmate.. :D


    Hab weder Disketten, noch Diskettenlaufwerk an den Hauptkisten. Muss dafür in meine Werkstatt, vor Freitag wird das nix. Hab auch grad massive Umständlichkeiten Daten per Netzwerk rüberzuschaufeln. (HTTP File Server 2.4 + Internet Explorer 5.5, top.) SMB will leider nicht. Sorry :(

    Kann man den Seriellen Port nicht irgendwie roh auslesen? Wenn ich zb auf der Maus rumklicker, wird irgendein Datenmüll angezeigt? Ich hab da ganz schwach was in Erinnerung das mein 386 erst auch nicht wollte und irgendein Tool gehabt wo ich feststellen konnte, das die Slotblendenanschlussdings falsch war.

    Hab die Karte schon ganz rausgenommen, manuell auf 2F8h gestellt. Brachte auch nichts.


    Ich probiere es mal mit dem DOS Treiber. Meine aber damals unter Windows 3.11 blank tats unter DOS auch nicht.. ich teste es mal.


    Was sich ändert zwischen Win95 und DOS 7.0 ist das Data 5bits sind und Stop 1bit, der Rest bleibt gleich.

    Moin.


    Ich besitz ja nun mehrere Travelmate 4000M, alle haben das Problem das die nicht mit einer Seriellen Maus wollen.


    Die Serielle Maus wurde nun zunächst als defekt erklärt, an meinen Selbstbau-386 geht sie aber.


    Wenn ich RXD/TXD kurzschließe, kann ich in Hyperterminal feststellen das alles ok ist.


    Es ist auch egal ob ich DOS, Win 3.1 oder Win95 nehme, er möchte am Travelmate definitiv keine Serielle Maus.


    Hab auch schon Handbücher nachgeschaut, Plug&Play heißt es, es muss nichts sonderbares umgestellt werden.


    Wichtig wäre noch es ist intern ein Trackpoint verbaut, PS/2 ist auch vorhanden und halt der besagte Serialport.


    Die Maus ist eine Serial Mouse 2.0A von Microsoft, Baudraten hab ich 1200 und 9600 ausprobiert. Auch die speziellen Treiber dafür hatte ich installiert, nichts..


    Jemand eine Idee?