Beiträge von Blue

    Moin!


    Für den einen oder anderen hier, der seine PPC Kiste headless/remote betreiben möchte ( :D ) hab ich mit einem Kollegen mal TightVNC Server auf NT4/PPC gebracht.


    wyntoncraft.t23h.de/winvnc-ppc.zip


    Dafür mussten leider 2 Funktionen weichen:


    - Mausrad geht erst ab Win98+

    - Winhlp nutzt http-teile die Microsoft nur für x86 rausgebracht hat, habs daher direkt rausgepatched.

    - Es könnte bei live-screen-resoultion-change sich das Bild nicht ändern, zumindest hab ich es so rausgepatched, da NT4 SP1 das wohl nicht korrekt umsetzen kann.


    Den Quellcode/Fork werd ich demnächst auf github veröffentlichen.


    Grüße!

    fahre seit 2013 nun raid5, hat mir 2x den arsch gerettet, bin zufrieden


    jeder soll das raid nutzen was er persönlich am besten hält und immernoch:


    das beste backup ist noch ein backup. also eine spiegelung von der spiegelung :D scheiss egal welchen typ man nimmt.


    was wäre wenn das dateisystem sich schrottet? zugriffsfehler? egal ob 1 5 oder 6.. das rutscht einmal gnadenlos drüber.

    Seit Jahren täglich 40km Autobahn A1 gefahren.. seit gestern beträgt mein Arbeitsweg nichtmal eine Zigarettenlänge.. wie gut das ich nicht mehr Rauche :bump


    Idealerweise war es die richtige Entscheidung mein Auto zu verkaufen.. wir haben hier schließlich noch eins im deutlich sparsameren und besseren Zustand..


    Nach 3 Monaten Krankschreibung wurd das mal auch Zeit wieder was zu tun.. nur hunds kaputt war ich gestern Abend :D

    Hatte damals Arch Linux auf so einer Kiste, allerdings ging das nur mit dem o.g NOPL-Emulation die Coni ansprach. War relativ einfach, allerdings musste ich halt damals permanent den Kernel upgraden weil Rolling-Release Distro und das heißt auch permanent neu kompilieren.. :D


    Heutzutage wärs ja egal, da man die Kiste eh nicht ernsthaft nutzen kann mit einem aktuellen Linux, selbst damals (2010) wars stark grenzwertig.


    Notfalls ein altes Fedora Core 1 bis 4 oder so..

    Aufpasse bei der Wahl von Thin Clients.. gibt auch modernere bei eBay, die zwar x86(_64) sind, allerdings haben die ne proprietäre ROM bzw alle Komponenten verlötet. HP hatte solche dinger z.b. Oder Sun. Die sind meist auch spott billig, weil man die nich wirklich nutzen kann.


    Am besten immer vorher schlau machen ob der Hardwaretyp erfolgreich was anderes installiert wurde. Bei Igel Thin Clients machste i.d.r nix falsch.

    Einfach Komfort und die Nutzung von neuen Fernsehern oder Monitoren.


    Bin auch kein Fan von Röhre mehr, bin froh wenn ich ein Flachbild mit Digitalen Signal bekommen kann. Krieg bei Röhre nach langer Zeit einfach Kopfschmerzen.


    Bei vielen Projekten lässt sich dann relativ einfach die Daten raufkopieren.. Bei dem Originalen muss man das "drumrum" auch besitzen und meist noch Zweitgeräte die ebenfalls damit um können.


    Hab auch ein Pi mit SNES-Kit, klar ist der SNES cooler und schöner, aber so hab ich kein Datenverlust bei Batterie gestützen Spielen, hab HDMI und kein Ärger mit alten Kondensatoren oder Komponenten. Dafür spiele ich zu wenig.. (einmal im Monat).


    Wenn ich die Zeit hätte und da intensiv ein Interresse dran hegen würde, würd ich mich auch zu ein Original definitiv tendieren lassen. Aber ja, Komfort und Schnell.


    Und aus Hardware-Hacker sicht.. meist kannste diese Geräte noch anders verwursten, da dies nur eine ARM-Kiste mit einen Linux ist. Ein C64 bleibt ein C64, eine SNES eine SNES.. u.s.w

    Hast du eine andere Soundkarte mit Gameport? Nur um auszuschließen das deine Vibra einen an der Pfanne hat..


    Es gab Controllerkarten die einen Gameport bereitgestellt hatten per Header, welche haste den? Fotos wären super!

    Plex ist da eindeutig die bessere Wahl. Hab mich da nie rangetraut, leider.


    Lustigerweise wenn man nach Pi4 und Plex sucht, werden erstmal Server-Installationsvorschläge gesendet.. :D Da bezweifle ich doch etwas das der Pi4 in Echtzeit oder schnell mir jedes Format transcodiert..

    Ob sich dann am Preis auch noch was tut?

    Glaub nicht. Will nichts falsches in die Welt setzen, aber irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt da die Raspberry Foundation ja in England sitzt, die Preise anziehen könnten durch Zölle und co. Also wenn dann ehr teurer.


    Die bauen die Dinger schon am Kosten Minimalpunkt. Der Pi4 ist halt schon ein starkes Stück.

    Ich hatte leider nicht soviel Glück.. CEC spinnt und wenn ich auf 4K Auflösung schalte hab ich Probleme mit 720p/1080p Content.


    Mal paar Monate noch warten.