Beiträge von Blue

    Hatte damals auch ein Mitac 5033.. mit AMD K6/2-400 und Windows XP am laufen. Dazu 160MB RAM.


    Nur das Display war eine Schmierige Katastrophe.. leider. Sims 1 ging zwar drauf, aber bewegen durfte man sich nicht. Müsste so 2006 gewesen sein.


    Sonst schönes Teil! Hätt ich auch gern wieder..

    Der X230 wurde ausgesondert, da sich langsam immer mehr Risse zeigten.


    Dafür kam ein XPS13 noch vor Weihnachten. i7-8550u, 16GB RAM, 512GB nvme SSD und das beste.. ein Full-HD Display! :D


    Das X230 fristet jetzt sein dasein in der Dock, in der Werkstatt von mir.. Dafür langt es noch Jahre.

    Mein Angebot steht! Das sieht nicht so wild aus.

    Hab dir gerade ausversehen eine e-Mail geschickt.. dachte das wäre die Private Nachrichten Funktion. Komm mit dieser neumodischen Forensoftware einfach nicht zurecht! :bump

    Nicht zu heiss! Maximal 300 Grad, sonst gibt es thermische Einträge in die Leiterplatte und alles verschmort. Genau deswegen gibt es die Unterheizung, damit man nicht so viel heizen muss mit dem Fön und sich die Leiterplatte nicht nur punktuell erwärmt und sich dadurch mechanisch verzieht (Vias können brechen, etc..)
    Wenn Du willst, tausche ich deinen SQFP-208 schon :)


    Gruss Matthias

    Hatte vor in meinen Travelmate 4000 Ersatzteilhaufen, ein Board das einen Intel 486DX4/75 besitzt mit einem AMD 5x86 133er zu tauschen. Muss aber erstmal an die CPU rankommen..


    https://www.ebay.de/itm/AMD-AM…45647e:g:uhIAAOSwEppUPQJZ
    https://www.ebay.de/itm/AMD-AM…c7ddfe:g:efcAAOSwywRaATqr


    muss erstmal Analysieren wo der unterschied liegt das 30 Euro Preisunterschied trotz China das rechtfertigt..


    Aber cool, danke für das Angebot :)

    Wollt auch mal ein SQFP-208 tauschen.. aber irgendwie trau ich mich nicht :respekt


    Ganz normaler Heissluftföhn? So ein 2kW Teil? Hab immer Bange das mir die anderen Bauteile nebenher wegfliegen, weil da kommt ja eine Mega Hitze raus.

    Dafür ist die Karte jetzt generalüberholt und wird noch 30 Jahre weiter laufen (TM) :i_s_G


    Der Dallas muss aber auch noch gesockelt und getauscht werden ;)

    Wie müsste es sich den Original anhören?


    EDIT: ah habs,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab jetzt mal ein Nachbau-Riemen bestellt der Angeblich exakt wie der Originale mit 1mm breite sein soll, mit Abgrenzung zu den bisherigen Riemen die Angeboten werden... Preis war auch Human. Bin gespannt.. hab jetzt 3x W1Ds hier liegen und im WHF suchen 1-2 User auch danach.


    Das Gotek ist zwar interressant.. aber hab 4 Geräte mit W1Ds.. das wäre overkill. Ich werd mir nächstes Jahr mal eins holen und das im dicksten Travelmate verbauen.


    Ich berichte hier mal.

    Danke für die Tipps und Ratschläge!


    Ich hatte nun parallel noch eine Nachricht an einen bekannten gesendet.. der ist Radio und Fernsehtechniker, Elektroniker.. Studiert, Lehrer, also hat was auf dem Kasten. Dem hab ich ein kurzes Video vom Problem gesendet und er meinte direkt X-Ablenkung. Also so wie hier von euch auch unter anderen vermutet. Lustigerweise besitzt er den selben Oszi.. damals nagelneu gekauft. Zufall gibts.


    Jetzt möchte er das mit mir zusammen instandsetzen.. das ist glaubich das sicherste, auch wenn ich selber Elektriker bin. Aber dennoch, manchmal zu grob für sowas.


    Danke schonmal fürs Servicemanual.. hatte nur kurze Auszüge gefunden, das brauchen wir ja ohnehin.


    Ich werde berichten, ob der Gerät wieder seiner Aufgabe nachgehen kann! :)