Beiträge von Blue

    IA64 Version gibts da bereits, aber:


    "My driver does NOT support any editions of Windows Vista/Windows 7/Windows 8." Was dann natürlich auch 2008/2008 R2 einschließt. Schade!


    Wäre aber interressant ob dies noch DirectDraw Unterstützt (D3D und OpenGL werden natürlich nicht supported), dann hätt ich da noch ein Anwendungsfall für.

    Übrigens hab ich noch HPPA (PA-RISC), Alpha DEC, Sun Sparc und ARM im Angebot.. :D Neben meiner PowerPC Armada und natürlich der RX2600 (Itanium)


    Hab sogar nen großen SPARC Fuhrpark.. mit geballter Power. Wollt längst ein DistCC Cluster erstellen.

    Server 2008 R2 für Itanium


    Hatte bis vor 12 Stunden noch keinen Server 2003 IA64 Key.


    Graka ist eine Radeon 7000, aber es gibt nur Treiber für HP-UX und Server 2003. Die lassen sich auch trotz INF-Modifikationen nicht in 2008 R2 reinprügeln.


    Somit 42fps, für eine x86 Emulation schon sehr geil. Performance von der x86 Emulation liegt ca bei einem Pentium 3, wenn beide CPUs genutzt werden.


    Aufgrund der Standard VGA Treiber (nicht zu verwechseln mit dem normalen PCI VESA Treiber der auch Auflösungen über 640x480 erlaubt) fehlt wirklich jegliche Beschleunigung oder Einheiten, also ist das HL1 da komplett Software rendert und nackt ausgeben, mit geballter CPU Power.


    Da ich jetzt ein Key besitze, werd ich wohl mal den OpenGL/D3D Treiber ausprobieren unter Server 2003.. evtl klatsch ich mir ein natives ioquake3 zusammen.


    Itanium is sicherlich ne andere Welt als PowerPC, aber auch sehr frustrierend. Linux bleibt dir nur extremes gefrickel, bis auf Gentoo Linux ist alles hoffnungslos veraltet (selbst Debian!) und HP-UX ist zu eigen. Native Itaniumapps hab ich bisher außer den Microsoft eigenen Sachen nur Sun/Oracle Java 6 gefunden. Achja und unrar CLI von Rarlabs (Winrar).


    Übrigens hab ich letztens gesehen, du hast Minecraft auf PowerPC getestet. Ich betreibe ein PowerPC-Minecraft-Server seit Monaten (neben meinen beiden richigen Minecraftservern) für die letzte "offizelle" PowerPC-Version 1.5.1 (OS X/Linux).

    Ich hatte da ein paar Sil0680? Controller die ich mal testen könnte.


    Das waren damals so die Wald und Wiesen Controller, gabs zuhauf für wenig Geld.


    Alternativ hätte ich auch Sil3112.. für SATA


    Hab allerdings nur Sockel 7 Boards aus der frühen Zeit. (1995)


    Die Karten gibts dann ja bei ebay für kleines Geld wenns klappen sollte. Geschwindigkeit (UDMA133) reicht ja natürlich dicke.

    Wenn ich überlege wieviele S3 Virge DX bzw GX Karten ich damals hatte.. alle futsch. Heutzutage bin ich froh wenn ich so ein 1-4MB boliden für PCI bekommen würde.


    Ich war auch sehr zufrieden mit der Karte in meinen jungen Jahren, es lief einfach alles damals. Windows 95 Support war top und tlw ootb.

    Cooler Kram, werde ich mir definitiv mal anschauen! Hab hier noch ein Diskettenlaufwerk wo der Riemen aber in Ordnung scheint!


    Aber ja, der Riemen ist 2-3 mal dicker als der original Riemen, daher muss der kleine Motor deutlich mehr ackern, wenn er in der Vertikalen liegt, ist ja kein Gewicht auf der Scheibe drauf.

    @Ranger85 guter Tipp mit der Festplatte, wenn ich heute Luft habe löst das sicherlich erstmal das Hauptproblem. Vielleicht lässt sich ja auch eine CF Karte verbauen?


    Hier noch der Link zu den Riemen, für 5€ kann man das zumindest mal probieren.
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F273331658633

    Hab mir den Riemen für mein Citizen W1D im Texas Travelmate 4000M gekauft..


    Haut überhaupt nicht hin, an 2 Laufwerken.


    Das eine liest wenigstens ne Diskette wenns Vertikal gestellt wird.


    Wenn hier jemand ne brauchbare Lösung hat, wär ich super dankbar dafür. Ohne Diskettenlaufwerke is das echt mies heutzutage..



    Muss leider auch feststellen das der Umgangston/Bastelbereitschaft genauso miserabel ist wie im Winhistory-Forum.. Achja, hier treiben sich auch (ne menge) ehemalige Mitglieder rum, sowas aber auch.

    So, ich melde mich auch mal dazu.


    Also das mit dem Netzteil jungs.. können wir ausschließen. Ich glaube nicht das meine 12+ Netzteile (Sowohl AT als auch ATX) defekt sind, wenn die an alle Maschinen tun.


    Kondensatoren hab ich komplett durchgetauscht gegen Panasonic Low-ESR Teile, leider immernoch 00, es sagt rein gar nichts. CPU kriegt seine VCore die anliegt, Chipsatz wird nach paar Minuten halt auch leicht Warm.


    Das "Reserve" Board is da schon etwas "Kontaktfreudiger", hin und wieder blinkt/leuchtet die Resetlampe oder PCI-Error Leuchte an meiner Diagnosekarte. Aber auch wieder nur 00. Getestet wurden sowohl AMD K6 als auch Pentium 1 CPUs. EEPROMS hat Coni erst vor dem Versand neubeschrieben, die sind definitiv in Ordnung.


    Meine letzte Idee wäre mal ne Ladung Kontaktspray auf dem EEPROM Halter oder sonstwo.. ich vermute irgendwo eine Müde Lötstelle. Ich mein Defekt ist Defekt.


    Ich kann mich in meiner Jugend nur mal dran erinnern (und das ist auch schon 15 Jahre her..) das eine Voodoo2 jegliche Boards nach 1-2 Tagen gekillt hat. Alle waren danach definitiv tot. Die Karte selber blieb immer heile soweit. Hat mich damals 3 "Schulrechner" gekostet (okay kein Verlust).


    Zweiter Gedanke: Coreboot, alternatives BIOS? Irgendwas, was vielleicht anderes Initalisiert und was auf dem Seriellen Port ausgibt. Coreboot selbst hat nichts für das besagte Board.. Wir haben es schon mit irgendein Slot1-Image von ASUS probiert in der Hoffnung das er einfach irgendwas ausgibt auf Seriell.. nope, nix.


    Der Fehlercode 08 für das besagte BIOS besagt (lol) das es tatsächlich ein Problem mit der Kommunikaton der ersten 64kb RAM bzw des Chipsatz hätte.. Natürlich hab ich am alten Board das Teil auch mal ordentlich gefönt um Kalte Lötpunkte unter dem Chip auszumachen.. ebenfalls ohne Erfolg (muss ja aber nix heißen).


    Jemand noch absurde Vorschläge? Ich probiere hier alles durch, also immer her damit!


    Achja, meine Werkstatt ist "etwas" besser ausgestattet, zur Not hätt ich wirklich ein Ozi. Allerdings hab ich keine Messspitzen dafür und hab noch nie mit einen Ozi gearbeitet (aber Frequenzen, Ripple und der ganze Shit sagt mir natürlich was).. wenn man mal ein Crashkurs geben könnte? Modell und Abbildung kann ich gerne morgen? durchgeben.