Beiträge von Robertkopp

    Ich habe heute ein QDI Kinetiz 7B mit einem Duron 800 erhalten. Leider war der Verkäufer mal wieder ein richtiger Laberkopf.

    5 Tage nach Kauf bekomme ich ne Mail, dass er es bisher noch nicht Versendet hat und dass er auf die 5€ Versand die ich bezahlt habe noch

    Versichert mit Tracking drauflegt bei Hermes als Entschuldigung (Also ich dachte 5€ reicht für DHL mit Versicherung aber ok).

    Der Knaller aber ist, dass der ISA Slot beschädigt ist und er das nicht erwähnt hat. Kann man auf dem Ebay Bild gerade so erahnen wenn der

    Monitor groß genug ist. Ich habe mit diesem Projekt echt nur Pech, aber es läuft jetzt.

    1x PC Case bei Hermes aus dem Laster gefallen, 2x leicht beschädigtes Board, 1x CPU Tot, 1x Grafikkarte Tot

    Ich habe mit den vogonen gesprochen und wir sind uns einig, der cd-spdif input geht auch nicht und selbst der Macher des Patches hat aufgegeben und

    benutzt nur noch die Audigy 1 SB0090. Also sollte man eine Audigy 2 für DOS nicht mehr empfehlen, der Patch ist murks und unter Windows immer nur mit dem dazugehörigen Treiber. Nicht der ZS Treiber von der SB0340-0360 für eine SB0240 oder so.

    Mir ist auch noch aufgefallen, dass mein Gameport Joypad auch nicht richtig funktionieren will.

    Ajo dann werde ich mir auch mal was mit USB anschaffen. Ein paar extra Sekunden machen mir nix aus.

    Ich habe bei Vogons mal mit dem Kerl kontakt aufgenommen, der den Patch gemacht hat.

    Der muss mir nur mal sagen wo er die Dokumentation mit den Variablen gefunden hat, mit der er den Patch geschrieben hat.

    Dann schreibe ich die Paar Zeilen C code kurz um für alle Audigy Karten.

    Ja klar, sonst kommt ja garnix im Gegensatz zur SB-Live.


    Hey aber ich glaube da liegt der Hase begraben. Der schreibt ja, dass es nur ein Konfigurations tool ist um die outputs und inputs zu initialisieren

    Er schreibt da was von Digital Audio und der ist ja auch für die Audigy ZS. Die hat gar keinen CD/MIC/Line-in, nur AUX und Spdif auf der Karte. Der Rest ist im externen Modul.

    Ich muss mir seinen Quellcode mal angucken und die Einstellungen verändern.

    Hab ich noch nie gelesen, dass Legacy USB auch Laufwerke kann.

    Ich habe mich allerdings schon gewundert, dass in der Bootmodus Auswahl USB Floppy und CD stehen.

    Ist ein bisschen ärgerlich, wenns mit USB einfacher geht aber für 30€ kaum gebraucht mit allen Dokumenten und Disketten

    tut mir jetzt nicht weh.


    Der DOS Treiber will irgendwie nicht, egal was ich mache. Habs auch noch mal manuell eigestellt wie in sbemixer /h beschrieben. Kein Line, Mic und CD in.

    Lol ja Digitales Audio gibbet nicht über den Druckerport sagt mir Windows. Allerdings waren unter Windows zumindest im Creative mixer beide CD Audio Kanäle aktiv. Ich habe jetzt Ton in Windows, DOS immer noch nix auch die externen Line-in und Mic-in Anschlüsse machen nix.

    Moin Leute,

    ich hab mir ein schönes externes CD Laufwerk für den IGEL gegönnt, damit ich in DOS auch CDs benutzen kann.

    Jetzt bin ich aber ratlos, da ich durch den CD audio connector auf der Audigy keinen Ton bekomme.

    Ich habe den Ton mal in meinen Mixer geschickt und da läuft alles super.

    Der Aux-in funktioniert (unter Windows) bei CD-in kommt nix.

    Alles klar Matze, dann bleibt mir bei dem wohl nichts anderes übrig als noch eine Verbindung vom Lautsprecher zum Soundblaster Line-in zu machen.

    Das ist halt nur ein bisschen ärgerlich, da ich den schon komplett auseinandergenommen hatte um einen extra Line-in zum CD audio port für mein externes CD Laufwerkanzubringen.





    Na da hab ich mich ja mal selber reingelegt, der PC Speaker kommt egal was ich mache immer aus dem Line-out des IGELs. Also kann ich mir weiteres gewurschtelte klemmen.

    Mit dem VIA Sound kommt der PC Speaker in Windows auch durch den Lineout und wenn ich den VIA Sound im BIOS abschalte und eine Audigy installiere kommt dort auch der Piepser durch den Lineout, was eine Neuigkeit für mich ist.

    Jetzt hab ich den Piepser vom Board genommen und auf einmal kommt der Sound nicht durch den Lineout, jetzt wird der durch den internen Lautsprecher in der Gehäusefront abgespielt.

    Ich wollte den eh anzapfen um den in den Aux in zu stecken, bin jetzt aber ein bisschen verwirrt. Ich denke mal ich baue dann wohl noch den Lautsprecher aus und lege den Ausgang auf den Aux in an der Audigy.

    Habt Ihr da Erfahrungen mit dem IGEL oder den VIA Chipsätzen? Wie würdet ihr oder habt ihr das gelöst?



    Ach so ein Blödsinn, der Aux Eingang geht nicht unter DOS. Jetzt muss ich den doch noch mal aufschrauben und einen Ausgang anbringen, den ich dann in den Line-in wieder einspeise.

    Ja der hat einen PCI slot, den habe ich aber mit einem Soundblaster Live belegt wegen dem Gameport und SPDIF und eine PCI Grafikkarte habe ich auch leider nicht.

    30€ hab ich gezahlt, mit Festplatte.

    Ist auch nicht so wild wenn ich Windows nicht wirklich nutzen kann. Mich hat es nur gewundert, da ich vor ca 2 Jahren einen Pentium 2 Laptop mit S3 Grafik hatte, der hat alles easy gemacht. Auch Die Hard Trilogy lief locker mit 30 fps. Hab den aber verkauft weil der Sound ganz grausig war mit null DOS support und nur 1 usb 1.0 Port.