Beiträge von Flea-Market

    Fanhistorie

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mir die Vorgehensweise angesehen. Diese ist bei meinem Problem aber meiner Meinung nach nicht zielführend. Bei dem Test werden nach und nach alle Audio Ein und Ausgänge auf Funktion überprüft. Diese funktionieren bei mir aber ohne Probleme. Auf die Thematik der internen Lautsprecher wird in diesem Test nicht weiter eingegangen.

    Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass der PC Speaker Sound der Spiele über die internen Lautsprecher ausgegeben wird. Allerdings kann ich diesen mit dem Regler nicht lauter oder leiser stellen. Sobald ich bei Audio wieder Adlib/SB auswähle bleiben die Lautsprecher stumm. Insgesamt habe ich mit diesen Thema aber nun abgeschlossen. Ich habe einfach Angst, dass ich durch das ständige Zerlegen noch mehr kaputt mache. Ich werde hier also nun doch externe Lautsprecher nutzen müssen.


    Die Musik läuft nur auf OPL2/OPL3 oder MIDI.

    Wenn solltest du Soundeffekte hören, aber ohne DSP wie ESS688 oder sowas.. eher nicht :)

    Ist der Blitz bei Sekunde 17 ein Soundeffekt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diesen kann ich auf jeden Fall hören (unter DOS).




    Im Setup ist mir aufgefallen, dass ich unter Win95 eine Auswahl Option mehr habe. Im Gerätemanager werden mir WSS und Soundblaster Emulation auch korrekt angezeigt.


       



    Wenn ich unter Win95 "Soundblaster" auswähle stürzt das Spiel aber ab. Soundblaster/Adlib funktioniert ohne Probleme unter DOS und auch Win95.



    WSS ist für mich ein absolut neues Thema:

    Ich versuche als nächstes die Soundblaster Emulation unter DOS richtig zu installieren. Disketten Images von WSS 2.0 sind im Netz zu finden. Allerdings funktioniert ja leider mein Laufwerk nicht. Zudem sind die Treiber ja eigentlich für Win 3.x. Auf meinem PC ist aber Win95 installiert. Ich hoffe, dass sich das Treiberpaket trotzdem installieren lässt. Unter Win95 brauche ich ja keine Treiber da diese sowieso bei WIN95 standartmäßig mit dabei sind. Allerdings fehlt mir nun das Config Tool WSSXLAT.exe um die SB Emulation unter Dos zu konfigurieren. Dieses sollte bei dem Win 3.x Images mit dabei sein.


    Falls jemand zufällig WSSXLAT.exe bei sich installiert hat, kann er sich gerne bei mir melden...

    eltrash

    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der PC auch Soundblaster unterstützt. Vor der Installation des ersten DOS Spiels habe ich gleich die Set Blaster Variable gesetzt. Danach habe ich Mal ein Spiel installiert (Betrayal at Krondor) und dieses gestartet. Die ausgegebene Musik kann natürlich auch "nur" Adlib gewesen sein. Ich schaue morgen nochmal im Setup Menu nach.

    Nächster Versuch die internen Lautsprecher zum laufen zu bekommen:

    Board nochmals ausgebaut. Verbindung vom Lautsprecher zum Mainboard ist okay. Danach das Mainboard nochmal genauer inspiziert und tatsächlich eine Beschädigung gefunden.




    Eine Leiterbahn war hier unterbrochen. Wie konnte ich das nur übersehen ?( . Die Verbindung habe ich erstmal relativ unschön gefixt.



    Leider hat das aber in Bezug auf die Lautsprecher gar nichts gebracht. Diese bleiben immer noch stumm...


    Morgen geht's weiter.

    Was steht denn auf dem IC ganz rechts unten auf dem Board?

    Stimmt :thumbup: . Der Chip hat die Bezeichnung TDA7053 = 2x 1 W Verstärker. Diesen Chip werde ich mir nochmal genauer anschauen.



    AD1848 ist kein Soundblaster sondern ein DAC / Mixer / Codec (WSS) IC.

    Da fehlt noch ein IC oder es kann nur WSS (unwahrscheinlich)

    Da hast du Recht. Der Soundblaster ist ein Yamaha YMF262-M OPL3 Chip.

    Am Osterwochenende werde ich einen letzten Versuch starten. Im Internet habe ich das englisch sprachige Maintenance Manual gefunden (Die Seite habe ich im 1. Post verlinkt). Dieses ist wesentlich umfangreicher als mein deutsches Benutzer Handbuch. Es sind zum Teil auch Schaltpläne vorhanden.


    In dieser Übersicht geht der Sound über einen "Amp" Chip. Amp = Verstärker??? Ich bin mir nicht sicher wo dieser hier auf meinen Board zu finden ist???


         



    Wenn ich das richtig interpretiere kommt der Sound vom Sounblaster AD1848 via "Amp" via "Line out" via "Headphone" zu den internen Speakern. Ist das so richtig? Was bedeutet die Unterbrechung bei FNYVR5 direkt über Line Out?

    Es ist ja ein CD-ROM installiert, wie schaut es mit der Soundwiedergabe darüber aus?

    Normalerweise ist in alten PCs dafür ein analoges Kabel zur Soundkarte nötig.

    Das Kabel ist hier auch vorhanden und geht vom CD Laufwerk zum Mainboard. Die Übertragung klappt ohne Probleme. Aber auch bei der CD Wiedergabe wird die Musik nur über externe Lautsprecher ausgegeben.. Ich habe auch mal versucht das Ganze zu "überbrücken" und bin via Klinkenstecker von der Kopfhörerbuxe zum Audio Eingang der Soundkarte - klappt aber leider auch nicht. Das Austesten ist leider auch nicht so ganz einfach da ich den PC jedes mal komplett zerlegen muss, um an das Mainboard zu kommen. Gehäuse, Laufwerke, Lüfter, Abschirmblech, usw. müssen dabei jedes mal entfernt werden (ca. 30 Schrauben). Zum Einschalten muss dann alles wieder eingebaut werden. Ich brauche also für jeden Testlauf ca. 45 Minuten - nur für den Auf und Abbau :S .


    Hat der eigentlich auch diese Beschränkung im BIOS, nur von original Toshiba-Disketten zu booten?


    Kannst du mangels funktionierendem Laufwerk nicht testen, klar.


    Den T5200 konnte ich ewig nicht in Betrieb nehmen, weil der nur von Originaldisketten booten wollte und nur Unterstützung für die originale 100MB-Conner-Platte hatte.

    Wie du bereits geschrieben hast, kann ich das aktuell nicht testen. Im Bios des T6600C ist dazu nichts zu finden. Die Problematik ist mir aber gänzlich neu. Wie erkennt denn das Diskettenlaufwerk originale Toshiba Disketten? Ich hätte eine originale Toshiba Bootdiskette und könnte bei Bedarf auch ein Image ziehen.

    Gestern habe ich den T6600C nochmals zerlegt. Der Bereich um den Kopfhörereingang sieht für mich erst mal unverdächtig aus:



         




    Den Bereich habe ich nochmal mit Isopropanol gereinigt und mit Klinkenstecker mit Kontaktspray geflutet. Danach habe ich getestet, ob durch das Einstecken des Kopfhörers Kontakte geschlossen werden. Ich konnte z.B. feststellen, dass das bei eingesteckten Klinkenstecker folgender, rot markierter Kontakt unterbrochen wird:


         



    Das Einstecken des Klinkensteckers scheint also schon in irgendeiner Art und Weise "Wirkung" zu haben. Für weitere Tests fehlt mir leider das technische Verständnis.

    Hast du mal die Klinkenbuchse genauer kontrolliert? Normalerweise wird die ja bei nicht gestecktem Stecker durchgeschliffen, evtl. ist der verantwortliche Kontakt unterbrochen. Vielleicht kannst du auch mal während der Wiedergabe, den Klinkenstecker aus-/einstecken oder nur halb reinstecken, in der Hoffnung, dass der Kontakt dann übergebrückt wird... nur mal eine Idee.

    Das könnte der richtige Ansatz sein. Im Handbuch habe ich einen weiteren Hinweis darauf gefunden:




    Der Kopfhörer-Klinkenausgang hat, laut Anleitung, eine automatische Lautsprecherabschaltung. Da an dem Kopfhörer-Ausgang immer Sound anliegt, könnte evtl auch der interne Lautsprecher dauerhaft ausgeschaltet sein. Weiß jemand, wie diese Lautsprecherabschaltung via Kopfhörer-Klinkenstecker funktioniert? Ich werde das Teil heute Abend nochmal aufschrauben und mir das ganze mal genauer ansehen...

    Mini Update:

    Heute habe ich den Hauptspeicher mal eben verdreifacht. Dies geht hier sehr einfach - mit Ram im Steckkartenformat. Ich habe eine Kingston KTT-4400SX/16 mit 16 MB eingesteckt. Diese wird auch sofort vom Bios erkannt. :thumbup:




    Danach wollte ich eltrash ´s Vorschlag mit dem externen Floppy Drive umsetzen. Im Keller habe auch ein passendes 3.5 Zoll Laufwerk gefunden. Im Bios kann ich nur den Laufwerksbuchstaben a oder b auswählen - weitere Einstellungen sind im Bios nicht möglich. Unter Win95 wird mir das Laufwerk dann fälschlicher Weise als 5.25 Zoll Laufwerk angezeigt. Zugriff nicht möglich . Auch unter DOS ist kein Zugriff möglich. Sehr seltsam.


         


    Insgesamt rätsle ich immer noch, warum die internen Lautsprecher nicht funktionieren. Es kann natürlich sein, dass diese einfach defekt sind. Aber zumindest der Piepton beim Einschalten wird ausgegeben. Der Soundchip müsste eigentlich die Musik parallel an den externen Lautsprecher Anschluss und an die internen Lautsprecher ausgegeben, da am externen Anschluss immer Sound ankommt - ganz egal ob ich im Bios die System Speaker im Bios auf En-/ oder Disabled stelle. Bin da etwas ratlos...

    H.EXE

    Das Problem mit dem Bildschirm ist bereits gelöst (zumindest teilweise)...


    Grafik Update:

    matze79 Tipp hat geholfen. Auf 640x480 funktioniert Win95 ohne Probleme. Wie Fanhistorie schrieb, ist SVGA grundsätzlich mit Treibern möglich. Für Win3.X habe ich hier Treiber gefunden:


    Display Drivers


    Diese funktionieren aber unter Windows 95 leider nicht. WIN95 Treiber habe ich aktuell noch keine gefunden. Aber zumindest 640x480 funktioniert schon mal...

    Grafik Update:

    matze79 Tipp hat geholfen. Auf 640x480 funktioniert Win95 ohne Probleme. Wie Fanhistorie schrieb, ist SVGA grundsätzlich mit Treibern möglich. Für Win3.X habe ich hier Treiber gefunden:


    Display Drivers


    Diese funktionieren aber unter Windows 95 leider nicht. WIN95 Treiber habe ich aktuell noch keine gefunden. Aber zumindest 640x480 funktioniert schon mal...



    Sound Update:

    Der verbaute AD1848KP Soundchip funktioniert unter DOS und Windows ohne Probleme. Unter DOS muss lediglich der Set Blaster Befehl eingefügt werden. Weitere Treiber sind nicht notwendig.

    Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, die Soundausgabe unter Win95/DOS über die intern verbauten Speaker auszugeben. Aktuell funktioniert die Soundausgabe nur über extern angeschlossene Boxen an der Rückseite.

    Im Bios lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen. Die Sound I/O Adresse kann ich umstellen (0530H, 0604H, 0E80H). Die System Speaker sind im Bios auf "Enabled" gestellt. Ich habe verschiedene Einstellungen getestet - dennoch wird kein Sound über die internen Boxen ausgegeben...



    Update Laufwerke:

    Das SCSI CD Laufwerk habe ich unter DOS und Win95 installiert. Dieses funktioniert ohne Probleme. Das Diskettenlaufwerk ist leider defekt. Ich werde es mal mit reinigen versuchen, aber das hört sich insgesamt gar nicht gut an. Da dürfte sich aber hoffentlich passender Ersatz finden lassen...

    Update:

    Das Ding läuft! Beim ersten Bootvorgang wurde ich ins BIOS katapultiert. Dort lässt sich nur relativ wenig einstellen.



    Mit den Default Einstellungen zeigte sich auch gleich der Win95 Bootscreen. Der Bootvorgang bricht dann aber ab und der Bildschirm zeigt nur ein schwarzes Bild.


    Im Bootmenü habe ich als nächstes den DOS Mode getestet. Dieser funktioniert einwandfrei!

    Auch der abgesicherte Modus von Win95 lässt sich starten. Der TFT Bildschirm ist meiner Meinung nach richtig gut für diese Zeit. Im Gerätemanager werden auch keine Fehler angezeigt. Dennoch lässt sich der normale Modus nicht starten. Da muss ich noch ein wenig experimentieren.




    Aber das wichtigste ist erst Mal, dass das Teil überhaupt funktioniert :thumbup: . In den nächsten Tagen werde ich versuchen Win95 richtig zum Laufen zu bekommen. Danach werde ich versuchen, den Soundchip unter DOS und Windows zu installieren. Für heute ist aber erst Mal Feierabend...



    Heute habe ich mich ans Werk gemacht und mir den Toshiba T6600C genauer angesehen. Wie bei jeden Laptop, habe ich zunächst mal die Tastatur gereinigt.


               





    Danach wollte ich mich auf die Suche nach der Bios Batterie machen. Dies war aber dann doch mit relativ viel Arbeit verbunden. In mehreren Schritten mussten CD Laufwerk, HDD (545 MB Conor) , Abschirmblech, Lüfter und ISA Board entfernt werden.


           



    Danach konnte ich dann das Mainboard aus dem Gehäuse entfernen. Schaut soweit alles gut aus. Auch der Schmutz hält sich absolut in Grenzen. Sogar die Bios Batterie hat noch 2 von 3 Volt Restspannung. Werde die Knopfzelle aber wohl trotzdem vorsichtshalber mal wechseln. Bin gespannt, ob dich das Puzzle danach wieder zusammensetzen kann... ;)




          

    Bereits vor einiger Zeit habe ich das absolute Notebook-Monster, das Toshiba T6600C geschenkt bekommen. Das Ding wiegt mehr als so mancher Desktop PC ;) .

    Heute und in den nächsten Tagen werde mich ich mir dieses Mal genauer anschauen. Das Ding muss auf jeden Fall gereinigt werden. Danach werde ich einen ersten Funktionstest durchführen...


           



    INFOS zum System (siehe PDF):


    Toshiba T6600C - Summary.pdf


    Handbuch, Infos, Tools, Bios usw.(sehr umfangreich):


    minuszerodegrees.net



    Flyer:


             



    Infos zum Soundchip:

    Im T6600C ist ein Analog Devices AD1848KP + OPL3 Chip auf dem Mainboard verbaut. Dieser wird unter Win95 als Microsoft Windows Sound System erkannt. Sofern unterstützt, kann auch unter DOS das WSS ausgewählt. Adlib funktioniert auch ohne Probleme. Soundblaster wird nur als Soundblaster-Emulation unterstützt. Unter Win95 funktioniert die Emulation ohne Probleme (IO:220 I5 D3).


    Unter DOS funktioniert die Emulation grds auch. Dazu muss das Config Tool WXXSLAT.EXE geladen werden.

    Code
    DEVICE=C:\SNDSYS\WSSXLAT.EXE sbio=220 irq=7 dma=1


    http://minuszerodegrees.net/ms_kb_articles/Q110385.txt


    Bei mir funktionierte das Setup ausschließlich mit IRQ 7. Andere IRQs brachten eine Fehlermeldung. Das Config Tool WSSXLAT setzt die Werte für die Sounblaster Emulation unter DOS. Spiele im sog. "Real Mode" können damit Soundblaster Soundeffekte ausgeben. Bei Spielen im sog. Protected Mode ist das nicht möglich. Hier werden nur Adlib oder PC Speaker Soundeffekte unterstützt.

    OPL3 OPL2 FM Musik funktioniert unabhängig davon in beiden Varianten (Real + Protected Mode).


    Download WSSXLAT.exe WSSXLAT.7z




    Infos zum Grafikchip:

    Verbaut ist ein WDC90C31A-ZS Chip mit 1 MB Speicher.

    SVGA Treiber für Win 3.X sind hier zu finden:


    Display Drivers


    Vesa Treiber ???

    Gestern wurde ein neues Monkey Island Spiel von Ron Gilbert angekündigt (2022). Auf der eingerichteten Homepage ist bisher noch herzlich wenig zu sehen:


    Return to Monkey Island | Coming 2022
    Announcing Return to Monkey Island, the long-awaited follow-up to the legendary Secret of Monkey Island and Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge by Ron Gilbert’s…
    returntomonkeyisland.com


    In dem kurzen Trailer kann man aber schon mal den Grafikstil erahnen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Artikel findet ihr noch ein paar Fakten zur Veröffentlichung:


    Return to Monkey Island: Ron Gilbert setzt Adventure-Klassiker noch 2022 fort
    Monkey Island wird noch dieses Jahr fortgesetzt. Das Adventure steht unter Führung der alten Mannschaft.
    www.computerbase.de


    Also bisher ist natürlich alles noch sehr sehr wage. Ich freue mich aber trotzdem auf die Ankündigung und hoffe natürlich auf eine Boxed Version wie bei Thimbleweed Park. :thumbup: