Beiträge von vAniLLa2001

    Weiter gehts mit dem EPoX 7KXA Rev0.4:


    Es war doch spannender als erwartet. Der Kondensatortausch geht zu zweit ( zwei Personen ) eigentlich ganz gut. Da ist soviel Kupfer, dass das alleine bei moderaten Temperaturen vermutlich so gut wie unmöglich ist. Alle Kondensatoren sind nun neu, der Moment kam und beim Drücken des Powerknopfs passierte .. gar nix. Also weiter versuchen.


    Alle Chips mal andrücken und immer wieder versuchen die Power-Taste zu drücken. Irgendwann hab ich tatsächlich eine Stelle gefunden und das Board lief an.

    Nach einer Weile hatte ich dann den Punkt und festgestellt, dass das System bei Berührung eines Pins vom 32kHz Quarz anläuft.



    War das nicht erst letztens, wo jemand ein ähnliches Problem hatte? Ich hab noch so gedacht, kaputten Quarz hab ich auch noch nicht gehabt.

    Glücklicherweise hatte ich noch ein altes Spenderboard. Also Quarz getauscht und das Board läuft wieder zuverlässig an.


    Das Board scheint aber doch recht anspruchsvoll zu sein, und verzeiht keine Misskonfiguration. AGP Fastwrites mag meins nicht, dann muss ich AGP-Drive-Strength für die GeForce4 erhöhen, ansonsten kommt nur selten ein Bild. Mehr Glück hatte ich aber beim RAM. Hab auf Anhieb einen 256MB PC133 CL2 Riegel gefunden der auch tatsächlich zuverlässig läuft.


    Alles in allem war das K7M doch relativ anspruchslos und lief sofort ohne Probleme.



    Weiter zu den Benches, als erstes natürlich Speedsys:


    PC133 klingt nach wesentlich schneller, obwohl ich alle Optionen im BIOS gezogen habe. Vielleicht liegts am asynchronen Betrieb.

    Hoom 's System würde mich mal im Vergleich interessieren. Hast du eventuell noch ein paar bessere BIOS Einstellungen gefunden?


    die 3DMark Geschichten ( Via-Treiber: 4in1 4.35 )


    99' 5766 / 13492


    '00 5099


    '01 5362


    Erstaunlich, ich komme bei mir trotz AGP 4x und PC133 nicht an die Ergebnisse vom K7M ran.

    Weiter bei SiSoft Sandra 2002:



    CPU wie erwartet, Speicher hatte ich mir mehr erhofft.


    Unreal: 49,29fps


    Q3 Arena: Demo001 112,1fps



    Q3 Arena: Annihilator 37,4fps


    Überraschenderweise, liegen beide Mainboards ziemlich eng nebeneinander. Abgesehen vom UDMA-66 Interface. Das bringt tatsächlich den doppelten Durchsatz.



    Wirft man einen Blick auf die Dos-Benches, sieht man auch hier, dass erstaunlicherweise das K7M besser abschneidet.

    Irgendwo hab ich vielleicht eine Bremse übersehen?

    Hallöle,


    weil ich keinen schönen Thread gefunden habe und meine Erinnerungen an die Plattform eigentlich sehr gut waren, möchte ich hier einen Neuen starten.


    Slot-A Systeme gab es ja nur für eine relativ überschaubare Zeit, jedoch ist mir der Umstieg von einem AMD K6-2 500 auf einen Athlon-700 sehr stark in Erinnerung geblieben.

    Plötzlich lief alles absolut geschmeidig, man hatte das Gefühl, das System würde niemals an seine Grenzen kommen. Spiele wie KingPin oder Soldier Of Fortune waren damals bei uns zu der Zeit beliebt.


    Das war doch ein mächtig ehrfürchtiger Anblick, nach dem FPU Debakel beim K6:


    Mittlerweile auch schon wieder eine Ewigkeit her, habe ich ein günstiges MSI K7-PRO mit AMD-751 Irongate-Chipsatz inklusive einem Athlon-650 erhalten. Das lag lange im Schrank.



    Und nun konnte ich auch mein damaliges Board, das EPoX 7KXA in der Rev 0.4 in optisch guter Verfassung schießen. Es läuft noch nicht, aber ich bin zuversichtlich. Die großen (2200µF) alten Kondensatoren sind schon alle raus und ich überlege ob ich nicht gleich alle "grünen" Kondensatoren auch die kleineren 1000µF mit tausche.


    Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich es damals mit vielen Bluescreens zu tun hatte und deswegen auch heute noch meinen Windows-98SE Registrierungsschlüssel komplett im Kopf habe. Aber ab einer gewissen BIOS / VIA Treiber-Version lief es dann.


    In Vorfreude dessen wollte ich erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Der 650er Athlon haut natürlich niemanden vom Hocker und auch damals war ich mit 700MHz leicht schneller unterwegs. Also hab ich das Gehäuse geöffnet und die Widerstände bearbeitet. Es ist ein 750er Core verbaut. Hab mich jetzt auf 850MHz festgelegt, die schafft er mit einem 2/5 Cache-Teiler bei 1,75V. 950MHz gingen selbst mit 1.85V nicht stabil. So hoch wollte ich es dann aber doch nicht treiben. Ich denke mit 1.75V kann ich leben.


    Als nächstes also die Dos-Benches durchgejagt und das Dokument von mac-daniel ( Wer hat den schnellsten 386er/486er? ) gekapert. Dort habe ich mal ein neues Blatt für die Slot-A Plattform eingefügt und den Athlon mit 850MHz und noch einen zweiten Athlon der mit 750MHz Standard läuft gebencht. Grafikkarte war eine Matrox G400 mit 16MB. Der Unterschied zu Sockel-7 ist schon gewaltig.


    Da ich absoluter Speedsys-Fan bin:



    System Info:



    Noch ein paar Windows-Benchmarks links mit der NVIDIA FX5200/128MB AGP auf der rechten Seite eine Geforce4 TI 4200 128MB


    3DMark99: 5193 3DMarks / 12460 GF4Ti: 5799 / 12587

                  


    3DMark2000: 3387 GF4Ti: 5401


    3DMark2001: 3248 GF4Ti: 5921


    SiSoft-Sandra 2002

      


    Unreal 1024x768 TimeDemo 46fps: GF4Ti: 53,3fps

      


    Q3 Arena: Demo001 72,5fps GF4Ti: 103,3fps

      


    Q3 Arena: Annihilator 31,6fps GF4Ti: 33,8fps

      



    Als Erinnerung für Benchmarks die ich mit dem System mal noch nachreichen will, klebe ich mal Hoom Benchmarksergebnisse von seinem System als Referenz mit an um das ganze noch ein wenig zu unterfüttern. Aber man muss sagen, auch hier fehlt natürlich ganz klar der obligatorische Speedsys-Screenshot :kpfsch . Athlon Slot A System – Epox 7KXA / Athlon 950 / 3Dfx V5 5500 / PowerVR / SB Live / AWE32

    Wenn die Kondensatoren da sind, läuft hoffentlich auch das Epox-7KXA. So dass ich auch hier wieder was einkleben kann.

    Die Speichertransferraten geben sehr zu denken.

    Bei 40MHz FSB scheinen die Speichertimings sehr konservativ eingestellt zu sein. Während die Einstellung bei FSB33/FSB50 gleich zu sein scheint.

    Allerdings sieht man normalerweise ein durchaus höheren Speicherdurchsatz bei den Cyrix-Kernen.


    AMD 5x86 33MHz FSB

    MemBW: 76,49MB/s / 33*50 = 115,89 -> passt zum IBM

    MemTP: 30,33MB/s / 33 * 50 = 45,9 -> passt zum IBM


    AMD 5x86 40MHz FSB

    MemBW: 66,19MB/s -> sehr wenig

    MemTP: 27,42MB -> sehr wenig


    IBM 50MHz FSB

    MemBW: 115,88MB/s

    MemTP: 44,02MB/s


    Was die CPU-Leistung angeht kommt mir das für den AMD@160MHz sehr niedrig vor, es kann natürlich sein, dass Speedsys dort weniger bescheinigt wenn der L2-Cache fehlt.


    Hatte vor ein paar Jahren auch mal den kleiner Cyrix DX4 mit 100MHz@120MHz gebencht, da war das auch zu sehen, dass der Speicherdurchsatz messbar höher lag.

    Wer hat den schnellsten 386er/486er?

    Mein Paket ist auch gestern angekommen. Hat wohl ein paar Umwege genommen.


    Ich hab vorverzinnt und mit 240°C von unten gelötet.


    Parity fehlt mir auch noch. Kondensatoren wollte ich nach dem Funktionstest machen. Aber die gehen einfach. Selbst auf der awe32 werden die erkannt.



    Danke für die Aktion. :bananadance

    Sack84 Wir haben das früher mit SoundClub unter DOS gemacht. Zu der Zeit war ich mit einem 386DX40/SBPRO unterwegs. Mein Kumpel hatte schon einen 486DX40 inkl. SB16. Soundclub wenn ich es richtig begriffen gibt's mittlerweile beim Autor als Gratis-Download.


    Sound Club


    Sein SB16 hat das damals ganz gut gemacht. Zum Ein- bzw Abspielen der Samples hatten wir ein klassisches GM-Keyboard. Ich hatte ein Yamaha-PSR500. Brauchst eigentlich nur das Standard-Kabel Midi-Kabel für den Soundblaster mit Midi-In bzw. -Out.


    Wenn man die Vollversion schaut, ist eine Readme in der von Freeware gesprochen wird.

    War eine tolle Zeit.

    Lineablu ich denke nicht dass das mit 120MHz möglich ist. Teste bitte nochmal mit 320x240. Manchmal funktioniert das umstellen der Auflösung per batch nicht , wenn die Modi von der Grafikkarte nicht unterstützt werden. Dann läuft der Bench trotzdem in 320x240.

    Verstehe ich das richtig? Du hast eine Voodoo 3 und eine Voodoo 2 für jeweils 2€ bekommen? Die sind ja alleine fast 200€ wert (auf Ebay).

    Die Voodoo 3 gab es nur mit SD RAM. Soweit ich weiß war die erste Karte mit DDR RAM die Gerforce 256 DDR

    Ja da hatte ich wirklich mal Glück. Das ganze Paket hat mit Versand 44€ gekostet. Ich war zwar zunächst skeptisch, das klang zu gut um wahr zu sein. Hatte es auch schon ein paar mal, dass dann plötzlich Dinge fehlen, oder plötzlich nicht mehr zum Verkauf stehen, aber es kam alles an, sogar mehr als beschrieben.


    Die Verpackung war schlecht ( Luftpolsterfolie ) aber das meiste hat es überstanden. Die beiden Voodoos und die 386er Boards funktioniert das war schon mal die Hauptsache. Ein Pentium-II Klamath-300MHz war auch mit dabei, klar dass der auch noch geht. Ich glaub sowas bekommt man nicht klein. Die Rage-128PRO hat mich überrascht und ist gar nicht überl. Drei Geforce-6200 AGP ( 2x 512MB , 1x256MB ). Die Terratec-Solo in der Rev. 1.2 funktioniert und bekommt auch noch den WT-Header nachbestückt, hatte bisher nur 2x die Rev1.1 obwohl ich da keinen Unterschied finde. Da hab ich wieder was zu tun.


    Zu den Verlusten zählt bis jetzt das Socket-A Board EP-8KTA+, das Socket-775 Board, die G200 AGP und der ISA-HDD Controller.


    War bisher immer der Meinung, dass die SGRAM Variante performanter waren. Finde da aber keine Benchmarks dazu. Ich hab eine V3-3000 PCI die hat SGRAM drauf. Allerdings finde ich auch BIOS Varianten für SGRAM-AGP Typen.

    Ich hab auch mal wieder zugeschlagen. Im Schnitt habe ich 2€ pro Platine bezahlt. 22 Platinen waren angegeben, bekommen habe ich 25. Ziemliche faires Pack. Für die heutigen Zeiten.

    Eine Terratec 512i fehlt noch auf den Bildern. Das meiste davon funktioniert sogar. Zu den kaputten Teilen gehört das Socket-775 / Socket-A Board und die Matrox. Schade auf das Board hatte ich mich gefreut.


    Die Voodoo-3 3000 AGP hat zwar nur SD-RAM aber funktioniert dafür einwandfrei. Durch den Rest muss ich mich noch durchtesten.

    Bei den 386-Boards hat die Batterie wieder alles gegeben.