Beiträge von vAniLLa2001

    Das Reset-Problem hab ich beim X5 auch. Ansonsten läuft er bei 160MHz absolut problemlos. Für die 180MHz brauch ich dann allerdings 4.0V. Ich muss mal messen, wieviel da wirklich anliegen. Auf dem Board steht nur lapidar "3V, 4V, 5V".


    Der Cyrix läuft mit 100MHz und 3V ohne Kühlkörper und wird bisschen warm. Bei 120MHz möchte ich dann aber schon einen draufmachen.


    Im Endeffekt nehmen die beiden AMD x5/160 und der Cyrix/120 sich kaum was. Deswegen läuft der eine auf dem SIS-Brett und der andere auf dem ALI-Board. Das ALI-Board bietet auch 60MHz auf dem PCI-Bus. Damit geht die Riva128 oder Voodoo3 ordentlich ab. Nur meine RTL8139 mag das ganze nicht.

    Eben mal meinen Cyrix 5x86-100GP getestet, der läuft sauber mit 120 MHz und wird dabei nicht mal warm. Dabei nebenbei bemerkt, dass ich den AMD X5 die ganze Zeit mit 4V betrieben hatte. :whistling:


    Entgegen dem, was überall verbreitet wird, ist der Cyrix bei 120 MHz langsamer als der X5 bei 160 MHz. Bei Speedsys ganze 5 Punkte (54 zu 59), bei Dr. Hardware genauso. Wenn man nicht gerade die 133 MHz-Version hat, ist der X5 wohl die bessere Wahl. Wenn man einen echten 486er haben will, sowieso. ;)

    Der Cyrix läuft ohne entsprechende Registeranpassungen mit Handbremse. Aber wenn man diese löst, ist er schneller als ein X5 mit 160MHz. Selbst mit 180MHz ist der X5 langsamer. siehe:


    Wer hat den schnellsten 386er/486er?


    bzw,


    AMD DX2 vs DX4


    Du sprachst dort davon, dass der Cyrix nicht dauerhaft stabil läuft auf 120MHz? Was lief da nicht?

    Also wenn ich das richtig begreife, sind Waren bis 22 Euro generell frei. Es wird der Versand aber auch dazu gerechnet. Bis 150€ ( inkl. Versand ) wird zusätzlich aber noch Einfuhrumsatzsteuer ( 19% ) fällig. Darüber hinaus dann noch Zoll.


    Ich zähle gerade insgesamt 12 CPUs. Versand in die umliegenden Länder laut dem Verkäufer 20 Bucks, was Dollar sein sollte, nach Deutschland aktuell 59$.


    50,32€ ( 59$ ) Versand nach DE
    17,06€ ( 20$ ) Versand in die umliegenden Länder
    12,75€ ( 14.95$ ) Aktueller CPU Preis ohne Nachlass


    bleiben 7 Prozessoren nach DE bzw. 10 in die anderen Länder.


    Daraus ergibt sich dann eine Gesamtsumme von 139,57€ für 7 Prozessoren, inkl. Steuer 166,09€, macht also ein END-preis von 23,73€ pro CPU.


    Für die andere Variante ergibt sich dann eine Gesamtsumme von 144,56€ für 10 Prozessoren, inkl. Steuer 172,03€, macht also ein END-preis von 17,20€ pro CPU.


    Kann das mal einer verifizieren und mich korrigieren? Dass ich nicht komplett falsch liege. Eventuell muss man das eben dann auf zwei Pakete verteilen. Aber so als grobe Richtlinie.

    Die Displayvariante hat für mich schon ihren Charme. Prinzipiell ist das natürlich kein Hexenwerk, was er da gemacht hat. Allerdings sieht man auch am PCB und der Auswahl der Komponenten, dass er weiß was er tut. Das Adapter Kabel von der Platine ist, soweit ich das begriffen habe, auch schon dabei.


    Klar kann man das auch anders aufbauen, aber der Vorteil von einem Controller ist ja, dass er wesentlich flexibler ist und man "schnell" mal durch Änderung der Software alles mögliche ( Zeitverhalten/ Schwellen ) anpassen kann.


    Ich glaube auch nicht, dass man es mit weniger Bauteilen hinkriegt. So ein 328p kostet ja nun auch nicht die Welt, MosFets braucht man sowieso.


    Die Strommessung würde mich mal interessieren, wie er sie realisiert. Ich seh keine Shuntwiderstände oder Operationsverstärker. Entweder ist noch was auf der Rückseite, oder möglicherweise liefern die MosFets schon ein entsprechendes Signal mit Hilfe von Rds oder einem anderen integrierten Shunt mit.

    Hallo Leute,


    ich würde mir gern zwei Prozessoren aus der folgenden eBay Auktion https://www.ebay.com/itm/231974118113 bestellen.


    Dummerweise ist Shipping nach Deutschland sehr teuer, der Verkäufer weiß nicht warum Deutschland für eBay GlobalShipping nicht aktiviert/selektiert was auch immer nicht ist. In die umliegenden Länder ( Frankreich/England/Dänemark/Belgien/Polen/Tschechien usw. usf. ) gehts für ~20€.


    Kennt jemand von euch jemand aus den umliegenden Ländern der mir die zwei bestellen könnte und dann zu mir senden könnte? Bezahlen würde ich natürlich im Voraus per PaypalForFriends oder Überweisung.


    Eventuell hat ja jemand anderes noch Interesse.


    Viele Grüße
    Sascha

    Hab mich natürlich auch nochmal anstecken lassen und ein paar auf meinem Gigabyte Board bei 60MHz FSB gegeneinander antreten lassen. Fangen wir an mit:


    weiter gehts mit..


    als nächstes der:


    und zum Abschluss noch der hier.


    Alle liefen mit 3.45V, bis auf der AMD-X5. Der brauchte 4V um mit 180MHz zu laufen. Leider hab ich "noch" keinen PentiumOverdrive. Kann man bei diesem den Multiplikator reduzieren?


    :atomrofl Aber bitte diese Leaky China Wasserkühlungen, damit die Hardware ja was davon hat ...

    Gute Idee, da ist sofort ein Folgeprojekt vorprogrammiert.


    Erst günstig kaufen und dann mit eigenen Teilen optimieren. Also alles weghauen außer einen O-Ring. Von dem ausgehend dann natürlich zu einer komplette Premium-Wasserkühlung.


    Hab ich auch schon oft gemacht. Auch wenn es da keine Wasserkühlung war.

    Ja, aber das Kühlsystem muss auch dafür ausgelegt sein. Schließlich steigt Verlustleistung um satte 10%, was bei der CPU vermutlich um die 1.2Watt :Glaskugel sein dürfte. Also obacht! :crazy1


    Ich würde den Einbau einer Wasserkühlung in Erwägung ziehen.

    Und da liegt der Hase begraben. Es sind 15ns Bausteine. Wenn ich die Timings weiter verringere, gibt es Instabilitäten. Obwohl ich bei 15ns keine Probleme bis 66MHz erwartet hätte.

    Beides schöne Systeme. Da kannst du ja auch gleich auf 1MB Cache aufrüsten.


    Schau mal bei dem VLB Board, ob du ein Jumper für die Waitstates findest. Dann sollte die Grafikkarte auch mit 40MHz klarkommen. Oberhalb des mittleren VLB-Slots ist ein Aufdruck, ich glaube J17, der sollte genau das beschreiben.


    Ansonsten sieht die Memory-Performance nach sehr "sicheren" BIOS-Einstellungen aus. Da geht noch was.


    Wegen dem Cyrix: Bei Interesse, da kann man noch ein bisschen tunen: Cyrix 5x86 Register Enhancements Revealed


    Das zweite Board sieht aus wie ein HOT Shuttle 433.


    Ist das erste Board evtl. ein M912? Dann wären das die Jumpereinstellungen.

    Doch doch, alles gut. Für die allgemeine Verwirrung hab ich 2x50MHz und 3x25MHz gemacht. :Bier
    "Leider" hab ich nur einen ganz normalen SV8B mit 8kB Cache. Aber zumindest hat mich das animiert den X5 zu demontieren und den DX4 nochmals zu testen. Aber als DX2-100 läuft er auch ziemlich gut.