Beiträge von Bananabrai

    Hi, hier mal meine BIOS settings.


    In der Sektion BIOS Features (Bild 2/IMG_9803) hatte ich es auch mit S.M.A.R.T. = Enabled und IDE HDD Block Mode = MAX/AUTO (bin mir nicht sicher wie es hieß, aber entweder MAX oder AUTO) probiert.
    Bei letzterem gab es sonst nur ein paar Manuelle settings, hätte ich jetzt alleine eher ausgeschlosen.


    Danke schon mal fürs drüber schauen,

    weiter basteln!



    Wie startest Du das Setup?

    Damit es FAT32 Partitionen erkennt, muss es zwangsweise mindestens aus DOS 7.0 heraus gestartet werden.

    Windows 98SE Image CD. Also ganz normal per CD, das Image hatte ich mal im Internet gefunden vor 1 Jahr.

    Mit dem Image habe ich es schon mal auf der Samsung 850 SATA SSD installiert, hat problemlos funktionockelt.

    Findet das BIOS denn die SSD ?


    Da Linux BIOS unabhängig ist erkennt es auch Laufwerke die nicht vom BIOS ausgewiesen werden, nur starten kann es dann davon nicht.

    Ne, ich glaube das ist auch der Knackpunkt. Und ich weiß nicht wieso. Ich ging davon aus wenn es eine IDE SSD ist, die sind ja extra dafür gemacht das sie mit dem älteren Zeug (IDE Laptops) kompatibel sind. Bin ich da zu leichtgläubng? Hab halt auch keine Ahnung was ich im Bios verstellen könnte, damit es die SSD findet.

    RAM ist nur 1x 128MB drin. Das hab ich hier vorher schon gelesen.

    IDE SATA adapter? Dann muss ich ja ein paar mal hin und her "adaptieren", die SSD wäre ja extra schon IDE.


    Sprich ich soll IDE - SATA - IDE 44 machen? (Von Bord zu SSD gedacht)

    Huhu,


    Um kein Thema unnötig neu zu eröffnen, werde ich dieses mal recyclen, hoffe das klappt.


    Wie angekündigt missbrauche ich einen Mix aus alt und neu für meine Zwecke.

    Ich habe letztes Jahr für ein anderes Prjojekt (VW Touareg 7L Navi SSD Umbau) eine 64 GB Transcend SSD beschafft (TS64GPSD330)

    Das ist eine IDE 44 SSD. Nun dachte ich mir, da das Auto ohne die Umrüstung verkauft ist, nutze ich diese doch für meinen Win98 PC.


    Das Mainboard mit welchem die SSD zusammen arbeiten soll, ist ein P2B-F rev 1.00.

    Wenn ich den PC mit gparted boote, wird die SSD erkannt. Ich habe auf der SSD eine einzige 8Gb FAT32 Partition erstellt (MBR), der Rest ist nicht zugewiesener Speicherplatz.

    Wenn ich das Win98SE setup starte, wird keine Platte erkannt.


    Ich nutze ein IDE zu IDE 44 adapter Kabel, bei dem Strom dann am IDE 44 adapter eingespeist wird.

    Ich habe selbes schon mal mit einer SATA SSD (Samsung 850) und IDE - SATA adapter hin bekommen.


    Versuche ich etwas unmögliches? Übersehe ich etwas? Im BIOS habe ich nicht viel herum gespielt bis jetzt.

    Beim einschalten sagt das Moped, es gibt ein Power Managment Problem. Im BIOS ist unter dem Punkt eigentlich alles disabled.


    Habt ihr einen Rat?

    Ja woran hat it denn nun jelegen?


    Ich bin der Jason, noch tatsächlich aus Ingolstadt, so wie Karl-Heinz, (irgendwann dann woanders her wenn ich denn mal umziehe) und ich bin nur ein bischen am sammeln und basteln.

    Ich plane derzeit nicht mir ein Imperium aufzubauen, jedoch möchte ich die PCs, die ich aus meiner Kindheit noch habe oder teils wieder beschafft habe, schön zurecht machen.

    Dabei ist aus meiner Kindheit (ich denke ich bin hier verhältnismäßig jung, Baujahr 92) aus jeder meiner Epoche grob was dabei.


    Projekt 1: der alte PC von meinem Paps, der erste an dem ich alleine zocken durfte, ein Asus P2B-F mit 450 MHz P III, da soll Win 98SE drauf.

    Sorry Leute, mein einziges DOS related Projekt (bis jetzt), ich bin einfach zu jung für das was vorher war. Wen es dennoch interessiert, continued below...


    Projekt 2: was ich damals um 2001/02 gerne gehabt hätte: das Ende von P III, ich war allerdings nicht bereit unsummen in Sockel 370 Mainboards zu investieren, es wurde ein Asus P3B-F und ein günstiger 850er von einem Bekannten.

    Ich wäre gerne über die 1 GHz gekommen.Win 2000 ist das Ziel. Tatsächlich hatte ich 2001 oder 2002 einen alten P2 mit 333MHz bekommen.


    P III hat mich irgendwie fasziniert, das war halt so meine "politisierung" im Bereich der HW.


    Projekt 3: VORSICHT, großer Sprung! Wenn mein Vater die Nutzung einstellt, refurbishment meines Core2Quad, den ich mir 2008 selbst gekauft habe. Denke das ist hier nicht so interessant, Details lasse ich einfach aus.


    Den PC zwischen 2 und 3 hab ich leider nicht mehr, ein Athlon 64 mit single core 1,6 glaub ich, ein ASRock board bei dem man eine second CPU card einsetzen konnte (die Box hab ich noch).

    Vielleicht kann ich das irgendwann wieder beschaffen.


    Das erste Dingen woran ich um 98 mit meinem Bruder Lotus gespielt habe, das gibt es auch nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr was das war.


    Bei meinen Projekten bin ich nicht ausschließlich puristisch unterwegs und komme in den Genuss Neu und Alt zu mischen (moderne Netzteile und wo es geht SSDs, was auch der Hauptgrund ist warum ich derzeit Unterstützung brauche und mich hier angemeldet hab).

    Möget ihr mir verzeihen.


    vG