Beiträge von beckenrand-schwimmer

    Wo wir bei Strom sind, da habe ich heute den P4 komplettiert. Ein Pentium D 945 (3,4GHz) auf 4,42GHz übertaktet.
    Mit richtigen Lüfter Prime- und 3DMark 06 stabil.



    Der P4-Stecker liefert 14,85A bei dann 11,8V = 175W! Ok, ist ne Heizung. Aber die Leistung ist auch nicht ohne:


    Durch den hohen FSB wird auch die Northbridge sehr heiß, also Lüfter drauf:


    Ab ins Gehäuse:


    Einer der wohl schnellsten Netbrust-CPUs, die es gibt.


    Ach ja, und Strom. Der CPU frisst 1,4V unter Last und ganze 170W - oder 160W, wenn man die Verluste des Step downs weg rechnet, - und somit 121A! Krass, geil, ich steh drauf! 8o:crazy


    Jetzt kann ich damit endlich im Keller den Kindern ruckelfreie Youtube Videos vorspielen :thumbup:


    EDIT:
    Nach einstecken einer Soudkarte - eine PCI Soundblaster Live - musste ich von FSB 260 auf FSB 257 runter. Sonst stürzte der Rechner beim Abspielen von Sound ab...
    Aber egal, dann konnte ich von 1,4V auf 1,375V runter und habe nur noch 14,2A im Prime Test. Ein richter Stromspar-PC :smiley_emoticons_frankenstein_lol

    Das Lustige ist nur, dass es eigentlich ein 3,3V AGP Anschluss ist... Deswegen war ich auch erst von 3,3V ausgegangen.
    Die Stromaufnahme bleibt auch gleich, egal, ob PCI oder AGP Grafikkarte eingesetzt sind. Ich denke eher, dass es irgendeine Versorgung für den Prozessor ist.
    Nachvollzogen, wo die Spannung hin geht habe ich noch nicht.

    Ja, ein 5A Exemplar würde besser passen, ich habe aber keinen stärkeren in meiner Wühlkiste und kein anderes Board zum schlachten.
    Parallel schalten geht in diesem Fall, da der LM317 die Ausgangsspannung runter regelt, sobald er zu heiß wird, und da greift dann der 2. - allerdings nur kurz, da er ja keinen Kühlkörper hat. Auf Grund der Platzverhältisse kann ich da keinen extra Kühlkörper verwenden, weil sonst keine AGP Karte mehr rein passt.
    Aber es läuft ja. Wozu dort ein 5A Regler verbaut ist, weiß ich nicht. Ich habe nie mehr, als 500mA gemessen.


    Den Strom habe ich über einen kleinen Widerstand in Reihe von 5V zu den LM317 gemessen. Wobei bei den 0,05Ohm nur 20mV abgefallen sind. Die Werte sind so klein, dass ich mal von ner Messtoleranz von +/- 30% ausgehe.

    Hallo Tobi, der originale lineare Spannungsregler hat eine Referenzspannung von 1,25V. Durch einen Spannungsteiler zwischen Ausgang, Regelbeinchen und GND wird die Ausgangsspannung eingestellt. Hier fest auf 1,45V durch einen 100 Ohm Widerstand zw. Ausgang und Regelbeinchen und 33 Ohm zw. Regelbeinchen und GND.
    Ein LM317 hat die gleiche Referenzspannung und Widerstandsbeschaltung zum einstellen der Spannung. Nur kann der nur 1,5A statt den original verbauten 5A.
    Da aber <500mA fließen reicht schon ein LM317 aus. Zur Sicherheit habe ich dann ein zweites Exemplar, dessen Referenzspannung einen Mini Tick unter dem des ersten Exemplares liegt PARALLEL zum ersten LM317 gelötet. Somit kann der den ersten unterstützen, sobald dieser doch mal überlastet sein sollte.

    Heute meinen Fehler korrigiert und gefreut, dass der Mainboard meine geistigen Umnachtungen überlebt hat. Denn der Spannungsregler, den es da geschossen hat, war nicht auf 3,3V, sondern auf 1,45V eingestellt...
    Da ich 3,3V drauf gejagt habe, hatte ich schon schlimmstes befürchtet.


    AAAABER: TAATTAAAAA, der PIII (bzw. Celeron 633MHz) lebt :) mit PCI Grafikkarte:


    Mit ner AGP Grafikkarte:


    Mein gebastel:


    Ich hatte keinen 5A Spannugnsregler, nur den schnöden LM317 mit bekanntlich 1,5A Kapazität. Erst habe ich einen ausprobiert. Der wird gerade mal handwarm. Egal, einen Kühlkörper dran und dann zur Sicherheit für eventuelle Stromstöße noch ein 2. dazu. So kann das Konstrukt 3A kurzzeitig liefern, bis der vordere überhitzt. Allerdings, wie gesagt, wird der hintere gerade mal handwarm.


    Somit kann Struuunz sein Board wieder haben - hey, war das nicht mein Board? :D

    Aber ich bin mit der Station super zufrieden. Und da laufen so viele Scripte drauf, die ich verlieren würde... und ich bestimmt nicht mehr hin bekommen werde...
    Zum Beispiel sucht ein kleines Programm, ob die daneben stehende große Diskstation an ist oder nicht. Sobald sie an ist, werden Laufwerke gemountet und um 3 Uhr Nachts startet das Backup. Natürlich wird die große Diskstation gestartet, falls sie noch aus ist.
    Sobald die große Diskstation sich runter fährt, de-mounted sie die Laufwerke wieder, da es nur funktioniert, wenn das gemountete Laufwerk noch verfügbar ist.


    Das läuft seit über 2000 Tagen hervorragend und ich werde mich hüten da was rum zu basteln. Als ich das zusammen programmiert habe (mit meinem Bruder) hatte ich noch keine Kinder und viel mehr Zeit, als jetzt.

    Sehr saubere Arbeit, meinen allerhöchsten Respekt! Und das tollste: ER LEBT!
    :Banana:Banana:Banana
    Im Moment habe ich leider fast gar keine Zeit für Bastelarbeiten und wenn doch, dann bin ich neben der Spur (siehe PIII Board vom Struuunz).
    Macht einfach Spaß deine Arbeiten zu sehen. Vor Allem wenn da so viele schöne Bilder dabei sind. :thumbup: