Beiträge von gbotti

    gbotti Du lachst, kannst Du es mir beibringen? Stehe für Videokonferenzen zur Verfügung.

    Ich hab gelacht, weil ich auch lieber Greaseweazle als imd zu nutzen. Ich kenn aber ein Video wo das, meiner Meinung, ziemlich gut erklärt wird...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Ursache :D


    Wo hast du das denn gefunden? Es sieht wirklich nach einer Art selbstgebastelten Artikelverwaltung für einen kleinen Gerbrauchthandel aus.

    Computerlastige Kategorien stehen zur Auswahl: Amiga, C64, PC aber auch LP, CD, usw.

    Das war auf einer 1.44MB Floppy drauf mit der Beschriftung "DOSTOOLS". Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen woher ich die hatte.

    Mega. Probier ich nachher mal aus. Für mich war es wohl zu schwierig... :D


    Hast du es erraten oder anders rausgefunden? Wenn anders, dann würd ichs gern wissen wie... 😉

    Hallo Rätselfreunde :D


    Auf meiner Diskettenerkundungstour bin ich auf eine Floppy gestoßen, auf der das Programm "asdb.exe" gestoßen. Als Titelbild kommt


    ASDatenBank 3.0 edited by Arnold Schrader 1993

    Dieses Programm ist nicht rechtlich

    abgesichert und somit frei Kopierbar.


    Leider kommt im weiteren Fenster eine Passwortabfrage, man sieht auch die Menüleiste mit "ESC Quit Hilfe Offnen Neu Speichern Drucken". Bisher habe ich bei den üblichen verdächtigen nichts zu diesem Programm gefunden, Passwörter wie "", "passwort", "Passwort", "1234", ... hab ich ein paar Probiert, auf das richtige bin ich allerdings nicht gestoßen.


    Kenn einer von euch das Programm und / oder hat eine Idee, wie man das Kennwort herausfinden könnte? Ich habe im Hexeditor wahrgenommen, dass es eventuell mit "PKLITE Copr. 1990-92 PKWARE Inc. All Rights Reserved" gepackt wurde. Nach dem entpacken und durchsehen im Hexeditor habe ich auch nicht herausgefunden, was das Kennwort sein könnte. Vielleicht wird ja einer von euch schlau daraus.

    Danke für die Idee, nein, ist es leider nicht.


    Versuch mal PC Tools 'Unformat', dass kann dir die Dateien evtl. zurück holen sofern sie nicht überschrieben wurden.

    Ich hab mir ein Image der Diskette gezogen und sogar Photorec drüber rattern lassen.... Leider Fehlanzeige.

    Ich habe in meinem Fundus eine Diskette Pearl PD/Shareware D820 Thunderpaint, auf der sich nichts befindet. Warscheinlich wurde die Diskette mal formatiert (nicht von mir).


    Bei den üblichen verdächtigen (kultmags, archive, google...) finde ich weder das Programm noch einen Hinweis woher (Zeitschrift, Bestellung, ...) die Floppy ist. Ich hab noch weitere Pearl Floppies, bei denen manche DosTrend Heftdisketten sind.


    Hat jemand zufälligerweise dieses Programm und / oder ist jemandem ein Archiv bekannt, wo das alles schon mal gesichert wurde?

    Ja, so eine Platine oder so ein Gerät wären bestimmt nicht schlecht. Allerdings hat man schon ziemlich viel Schutz, wenn man ein Vernünftiges ATX Netzteil verwendet, welches vor dem Adapter hängt. Dann muss man sich nur noch Gedanken um die -5V machen, und dafür gibts ja schon Lösungen.


    Mit den Elkos... Ich messe halt immer mit dem Multimeter nach, ob irgendwo ein Kurzschluss auf den Rails ist, was ja vor allem bei den 12V Rails der Fall ist. Ansonsten prüfe ich, ob Elkos Aufgebläht sind, sich unten bereits etwas rausgedrückt hat oder sie sich erhöht haben. Sonst lass ich die auch da, wo sie sind.


    PS: In Unregelmäßigen Abständen schau ich eh in die Kisten und mach ne Sichtkontrolle an Elkos. Jedoch in Netzteilen schaue ich seltener rein, da würde mir das vermutlich nicht so schnell auffallen.

    gbotti Gilt dasselbe, wenn man Honig in Tee auflöst? 😮

    Die Wirkstoffe verliert er wohl ab 40 Grad. Das HMF kann auch bei schlechter Lagerung enstehen und gilt als Krebserregend. Allerdings sind die Mengen so gering, dass es bei Honig als unbedenklich gelten soll, außer man erwärmt ihn zu stark oder über eine Längere Zeit deutlich über 40 Grad. Aber nur, dass ich es mal schrieb. Ich bin kein Honigspezialist. Ich habe das irgendwann mal gelesen. Ich verwende Honig nicht in Backwaren oder richtig heißen Speisen, aber in Tee, warmer Milch oder anderen Getränken kommt er schon mal zum süßen. Am besten finde ich ihn auf einem frischen, am besten selbstgebackenen, knusprigen Brot mit ein wenig Butter darunter...