Beiträge von berion82

    So, Endergebnis ist SVGA 800x600 256 Col. und funzt.


    Lange Version:


    Etliche Treiber in Bezug auf ET4k getestet, keiner läuft sauber, hab auch meine zweite ET4000AX rein gebaut, gleicher Fehler.

    Das Util zeigt unter DOS alles korrekt an, bis auf die 1024er Auflösung, da will mein TFT nicht mehr mitmachen, ist aber ok.


    Denke mal, ich werde mir eine andere GFX organisieren, wo kein ET4k Chipset verbaut ist. Damals hatte ich ne ET4k W32 VLB, die hat erstaunlich wenig Ärger gemacht und lief recht gut.

    Die Frage zielte mehr darauf, welche "andere" GFX könnte man denn empfehlen um diesen Problemchen mit Treiber etc. aus dem Weg zu gehen ? :)

    Ansonsten kann ich gerne mal, wenn das Reinigen nix bringt, die DRAMs tauschen, sofern identisch.


    Wenn ich das richtig verstehe könnte man ja auch nur ein Teil tauschen, da ja nur soviel genutzt wird wie die Auflösung benötigt.

    Moin,


    mega, die Infos!

    Was den Speicher angeht, kann ich da auch mal die Kontakte vorsichtig reinigen, klingt so aber logisch und könnte dann wirklich ins Fehlerbild passen.


    Diesbezüglich würde es mich schon interessieren ob es ein kleines Programm gibt welches den Grafikspeicher testet also von 0 KB bis 8mb zum Beispiel

    Hier gibt es externe Gerätschaften womit man die Speichermodule einzeln testen kann, ich muss mal schauen, ob es die Platinen noch zu kaufen gibt. Ich hatte damals mal eine um Bausteine von einer Amiga RAM Karte zu testen. Ist zwar sehr simpel funktioniert aber.

    https://retrocmp.de/hardware/dram4116/dram4116.htm << Sowas hier, z.B.


    Die Anleitung werde ich mir mal genauer anschauen!

    Mit VGA meine ich das was WfW 311 als VGA vorgibt, das klappt, ich will noch SVGA testen, der Treiber wirft, wie gesagt, ein fehlerhaftes Bild.

    Bis dato habe ich noch nicht viel getestet, FreeDOS und MSDOS inst. danach kam Windows drauf, ohne Treiber, erst mal wollte ich noch das ODD, SND und die Netzwerkkarte zum Laufen bekommen, was bis auf die Netzwerkkarte soweit geklappt hat, nun wäre die GFX halt dran.

    Was den EMM386 Eintrag angeht, da habe ich nur das Programm drin ohne Optionen/Argumente, könnte ich natürlich anpassen.

    Den Thread schau ich mir noch an!


    Vesa kann ich mir mal organisieren und drauf machen, dann mal ggf. ein Spiel starten, was 640er Auflösung fährt, muss ich mal schauen.


    Die ICs kann ich gerne mal nachdrücken, denke aber auch, da würde mehr nicht funzen aber man weiß ja nie :).


    Wenn du das BIOS von der GFX meinst, da gibt es keine Ausgabe zu. Monitor habe ich einen LCD TV benutzt und nun hängt der Rechner an einem 16:9 Display, da hier die Bildausrichtung besser ist, am TV war das Bild nach oben rechts verschoben, um ein paar Zeilen.

    Display ist nen Acer, 1280er max. Auflösung usw. kleiner Monitor halt, nix besonderes, hat halt noch VGA :).

    Erst mal Danke.


    Zum Theme "falsches Bild".

    Wenn ich im Win311 den Treiber für eine ET4Turbo lade, wird das Bild komplett nach oben verschoben, sowas kenn ich nur, wenn die Frequenz ( Hz ) nicht passt.

    Im unteren Bildrand sieht man entweder nichts ( Schwarz ) oder mit Streifen, das passiert bei einem ET4000 Treiber. Alles im 640x480er Bereich und 256 Farben, also auch nix übertriebenes. Normaler VGA Treiber von Windows funzt ohne Probleme.

    Ich würde mal noch nen SVGA Treiber testen, mach ich aber erst morgen.


    Die Switches muss ich mir mal genauer anschauen, habe eine Config gesehen, wo man angeblich die Hz einstellen kann, bei zwei verschiedenen Auflösungen.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier eine ET4000AX liegen, die funktioniert, spuckt im Windows 3.11 aber, trotz Treiber ein falsches Bild über den Monitor aus.

    Da es auf der Karte DIP-Switches gibt, die zum VGA Anschluss hin einzustellen sind, dachte ich mir, schauste mal nach ne Anleitung, tjo, wirklich fündig bin ich nicht geworden.

    Nicht mal nen Bild von der Karte habe ich bei Google gefunden, vielleicht hat hier jemand eine Anleitung die Passen könnte :).


    Hatte ich auch eine andere drin, ich hab eben aber was gesehen.

    Nach deinem Hinweis mit dem BIOS bin ich dann doch nochmal rein und siehe da HDD war auf einmal wieder da Oo.

    Zu 100% war der Menüpunkt Fixed-Disk ( oder wie das genau heißt ) nicht da, bin extra noch mal raus und rein war nicht da, sobald das XT-BIOS am start war.


    Ich hab das nun auf 0 ( none ) gestellt, fdisk vom FreeDOS startet nun sauber, ich inst. mal.

    Soviel Ärger nur weil ich depp nicht noch mal geschaut hab, 100% mal wieder menschliches Versagen :D !

    Da ich das MR-BIOS drauf hab, checkt das Ding direkt, wenn ich das XT drin habe und nimmt mir die Option der Festplatte komplett raus, hab ich extra nach gesehen.

    Das Problem besteht allerdings darin, dass vor der Installation alles klappt.

    Ich kann mit fdisk ( DOS 6.22 ) partitionieren, er erkennt auch die 2GB, macht das alles, danach neustart, dann via Format c: alles formatiert.

    Dann als Test mit sys c: die Bootfiles drauf und man kann davon starten, alles super.

    Fange ich jetzt an zu installieren ( über setup ), dann kopiert er einige Datein und bricht dann mit schreib/Lesefehler ab und die Partition ist unknown ....


    Zwei verschiedene CF Karten getestet, eine Davon steckt mal im Pentium und lief dort.

    Zwei verschiedene Adapter getestet.


    Keine Ahnung was er will.

    Damit funktioniert es, dachte FreeDOS wäre da weiter :).


    Schauen wir mal.

    Btw. das mit der Netzwerkkarte und dem BOOT-ROM hat noch nicht funktioniert er nicht, ich nehme mal an, dass es an der Adresse liegt, schau ich mir an, wenn ich die EEPROMs hab :).


    Grad den Text abgeschickt und schon ein Fehler bei der DOS installation.... Kann nicht alle Dateien schreiben....

    ----

    Ich hab nun noch mal eine andere CF-Karte genommen, hat zwar 4 GB sind allerdings nun nur 2 GB formatiert.

    Manuell konnte ich die Partition formatieren und auch Startfähig machen.

    Ich installiere nun nochmals DOS 6.22, bei der 2 GB CF konnte man zwar alles installieren, partition war nachdem Neustart allerdings "ungültig".

    ----

    Wieder gleicher Fehler wie am Anfang, kann Dateien nicht schreiben, beginnend bei msd.exe ....

    ----

    Mit PC-DOS 7 das gleiche Problem

    ----

    CF-Adapter getauscht, der jetzige funktioniert bei meinem Pentium ohne Probleme. Hier habe ich das gleiche Problem, er fängt an Dateien zu schreiben, bricht dann irgendwann ab mit, Schreib/Lesefehler...


    Ich glaub ich reiß den 486er aus dem Case und bau den Pentium da ein, fertig, das ganze gefrickel funktioniert hinten und vorne nicht .....

    So mal ein Zwischenstand.

    Ich habe mir, vor meinem Urlaub, EPROMs bestellt.

    MR-BIOS ist drauf und läuft, ist somit die 305 Version.


    Dann kam auch die XT-IDE Karte an, darauf kann man wohl installieren, bleibt aber bei den 500 MB.

    Da dachte ich mir, ich hab noch einen AMD EEPROM, mach ich da mal ein modifiziertes XT BIOS drauf, was auch geklappt hat.

    Sprich XT BIOS startet, erkennt auch die CF Karte an der 16-Bit ISA Controller karte, Zugriff klappt soweit. Wenn ich nun allerdings via fdisk ( freedos 1.3 ) auf das Ding zugreifen will gibt es ne Fehlermeldung:

    " Invalid drive designation .... "

    Habe auch zwei verschiedene ISA Controller getestet.

    1. Winbond W83757F ( LCS-6624 Rev:C1 )

    2. Goldstar Prime 2 9249 ( GW2760PX v2 )


    Beim Winbond kann man einiges über JP einstellen, muss ich mir mal die Anleitung raussuchen.


    Übernächste Woche kommen noch zwei EEPROMs, damit kann man bissl rumspielen. Einen UV-Eraser habe ich mir auch mal bestellt.

    Da ich schon schlechte Erfahrungen mit ICs aus China gemacht habe, hast du da vielleicht auch eine bessere Adresse als eBay zum erwerb ? Reichelt hat die Dinger nicht.


    Wenn ich das richtig verstehe ist der Winbond Pinkompatibel mit dem altem EPROM M27C512, sprich muss man kein Beinchen umlöten oder ähnliches ?

    ODD = Optical disc drive

    SND = Sound ( in meinem Fall die Soundkarte )


    Das ODD ist nen Mitsumi, war auch in einem anderen Gehäuse verbaut, hab es, meine ich, nie genutzt. Wenn nicht nehm ich das aus meinem P1, dass läuft, dann kann ich auch gleich meinen AWE in den 486er bauen ^^.

    Das Mitsumi werde ich mir dann aber auch mal genauer ansehen, wenn da wirklich die Elkos ausgelaufen sind oder ihre Cap nicht mehr haben, dann muss ich mal schauen. Hat da jemand Erfahrung mit Kerkos anstelle der Elkos im ODD gemacht ?


    - MR BIOS 402 ist, zumindest, drüber geflashed, ich warte noch auf Ordentliche EPROMs, werde die, wie bereits hier im Thread vorgeschlagen, beschreiben.

    - XT-IDE Karte ist bereits unterwegs, da nur 8-Bit Anbindung wird das natürlich eher dünn sein, will es dennoch mal testen, hört sich toll an.

    - Diskmanager kommt auch noch dran, da ich im Moment alles etwas langsamer angehen lasse, bin nur noch die Woche in DE, danach erst mal 2 Wochen weg, wird das noch etwas dauern.

    - 504 MB sind etwas zu wenig, da ich gerne DOSE drauf haben möchte, W311 und nen Office Paket und ein paar kleine Programme und natürlich Games, denke mal 1 GB wären da schon ausreichend. :)