Beiträge von Dosenoeffner

    Da machen die C64 Democoder ja ganz lustige Sachen. Es wird auf modernen Maschinen programmiert, und emuliert. Und der Assembler Code wird durch spezielle Programme auf dem PC automatisch generiert. :)

    Auf einer Brotkiste direkt zu coden ist ja auch anstrengend und extrem limitierend (Tastatur, RAM, 40 Zeichen). Aber ein 286er ist ja schon ein gutes Entwicklungssystem - war es zumindest zur DOS-Zeit bis 386SX bezahlbar wurde.

    Willkommen.


    Die Franken sind zwar schon seit über 200 Jahren an Bayern angeschlossen, aber ich glaube, die meisten Franken sehen sich erst als Franken, dann Deutsche - und dann als gelegentliche Eroberer Münchens ( Söder, Beckstein, ...)

    Willkommen!


    Lustiges Projekt. Javascript und DOS sind in meinem Hirn in völlig unterschiedlichen Epochen angesiedelt. Insofern ist es spannend, das zu kombinieren.

    Allerdings sind die Hardware-Anforderungen ja auch schon aus einer Zeit, als Windows akut war.

    Ich versuch gerade, einen echten AMD286-16 MHz mit 1MB RAM, 40MB HDD und Trident-VGA flott zu bekommen und mich wieder mehr in Turbo Pascal einzudenken.

    Und wenn TP nicht schnell genug ist, muss halt der Inline-Assembler bemüht werden, wie in der schlechten alten Zeit.

    SVGA ist ein komischer Begriff, da man recht viel drunter verstehen kann.

    Oft steht es schon auf Karten die nur 640x480 und 256 Farben können.

    Na, da die original VGA Karte von IBM bei 640x480 nur 16 Farben konnte, dann war es doch super, wenn eine Clone-Karte da 256 Farben konnte. Also eine Super-VGA.

    Wann hat sich denn VESA gegründet, und wurden VESA-spec Versionen in Werbeaussagen verwendet?

    Soweit ich mich erinnere, war alle Prospekte immer voller irgendwie gearteter "Super-VGAs" und nur im Kleingedruckten gab es dann evtl. noch sowas wie maximale Auflösung, Farbtiefe, etc.

    Hi allerseits,


    habe eben erst dieses Forum entdeckt, als ich auf der Suche nach verschüttetem Turbo-Pascal Wissen war. Das war in der Schule die erste Berührung mit der MS-DOS Welt.

    Und obwohl mein Heimcomputer und die Schulrechner vom gleichen Hersteller waren, schienen Welten zwischen diesen Maschinen zu liegen.


    Selbst bin ich erst mit Windows zum PC gekommen und möchte nun etwas die DOS Zeit von 8088 bis 486SX nachemulieren. Erstmal mit Turbo-Pascal in der DOSBOX.

    Aber vermutlich werde ich zu detailgetreueren PC Emulatoren wie PCem oder 86box wechseln.


    Ein Fernziel wäre es, selbst einen kleinen - oder gar minimalistischen - Emulator für den original (Ur-)IBM PC zu schreiben. Also ein Setup mit 8088, nur einer Floppy, MDA-Karte, Beeper, etc.

    Weder performant, noch taktzyklengenau oder sonstwie fancy, einfach nur so funktional, dass mir die PC-Eingeweide nicht mehr zu fremd sind...