Beiträge von Dylldophlo

    Hier noch ein kleines Tool zum selber tippen.


    Tastaturpuffer in DOS löschen!?

    Das Tool CLEARKBD löscht den Tabulaturpuffer und so mancher fragt sich, wozu man sowas braucht.
    Wer häufiger CHOICE einsetzt, dem ist es bistimmt schon mal passiert.
    Wenn man z. B. in der Autoexe.bat eine Choice Abfrage verwendet und eine Multikonfiguration hat, so kann es passieren,

    daß man Enter oder eine andere Taste einmal zu oft gedrückt hat.
    Wenn bei der CHOICE Abfrage ein Timer eingerichtet ist, so ignoriert CHOICE den Timer da eine Taste gedrückt wurde.
    Das System fährt dann nicht komplett hoch und bleibt bei der CHOICE Abfrage stehen, bis eine entsprechende Taste gedrückt wurde.
    Auch wenn man CHOICE mehrfach in Batchdateien verwendet, kann es passieren, man drückt eine Taste zu oft, der Timer bleibt stehen

    oder es führt zu einer falschen Auswahl.
    Deshalb lösche ich vor Choice immer den Tastaturpuffer. (PAUSE hat dieses "Problem nicht)


    Tastaturpuffer in DOS löschen

    Ich hab hier mal eine Seite gefunden mit so Hardcore Batch Tips und Beispiel Batch Dateien.
    Sind aber auch Tippfehler enthalten, bei meinen Testes fehlte meist irgendwo ein oder mehrere Leerzeichen.

    Nix was man mit COMMAND /Y /C nicht rausfinden könnte.
    http://www.manmrk.net/tutorials/batch/
    Die Website ist auch vollgepackt mit vielen Nützlichen Informationen, es lohnt sich ein Blick auf die Hauptseite.

    Hier mal ein sehr nützliches Beispiel: pathfor0.bat ermittelt den absoluten Pfad einer ausgefühten Batch Datei.
    Die hätt ich vor 30 Jahren schon gut brauchen können....


    Da wir gerade hier beim Thema Antiviren-Software sind...

    Es gab damals für DOS auch das allseits bekannte ESET NOD32.

    Ich hab grad nur nicht mehr auf dem Schirm bis zu welcher Version es noch DOS-kompatibel war.

    Angeblich soll es ab Version 3 nur noch für Windows gewesen sein. Gerüchte über Gerüchte ^^

    Also laut Wiki war ESET NOD32 2.7 die letzte DOS version, leider baer auch wieder ne Kundenunfreundliche Seite wo man sich zum Download registrieren muß und in der Wayback ist auf die Schnelle auch nix zu finden.

    Trend Micro Datei Scanner PCSCAN.EXE Version 7.50 für DOS

    von der PC-Cillin 11 Rescue Disk, Version von 28.09.2004
    Und keine Angst, ohne Seriennumer ist die Komplettsoftware nur eine 30 Tage Test Version.

    Ladet folgende Dateien herunter: TrendMicro-PC-Cillin-Antivirus-11-WindowsXP.iso


    Das Image öffnet ihr mit 7z und hohlt euch folgende Dateien raus.


    Virenerkennungsdatei:

    Ordner: Setup/Pattern

    lpt$vpn.184 vom 28.09.2004


    Datei Scanner:

    Ordner: Setup/program files/Trend Micro/PC-cillin/Rescue

    DOS4GW.EXE

    PCSCAN.DAT

    pcscan.exe

    Readme.txt


    Rescue Disk Tool (Optional):

    Rescue.exe

    Rescue.INI


    Alle Dateien zusammen kopiert ihr in den Ordner C:\PCC und schon habt ihr einen zusätzlichen Dateiscanner der auf dem Stand 09/2004 ist.

    Allerdings etwas Problematisch, aufgrund der großen Erkennungsdatei werden mindesten 32 MB RAM benötigt.

    Wer noch aktueller sein möchte, der kann die Erkennungsdatei LPT$VPN.857 vom 25.09.2005 verwenden.
    Und ja ich weis, das ding ist echt langsam.


    Mit RESCUE.EXE könnt ihr euch unter Windows 98 die Rescue Disketten erstellen.

    Die Erkennungsdatei wird dabei gesplittet und kann auch in gesplitteter Form von den Disketten

    auf einen anderen PC Kopiert werden und dort ohne Einschränkungen verwendet werden.
    Werden dann aber mindestens 8 Disketten benötigt.


    Unter folgenden Link könnt ihr euch auch die Viren Fallen von Trend Micro

    herunterladen. Die können bei manchen Virenprogrammen zu fehlalarmen führen.

    Wayback Machine

    Also ich hab mir die letzten Tage die Zähne ausgebissen um die letzte Free Edition von Bitdefender (2003) für DOS zu finden.
    Aber mit diesen ... gescripteten Seiten landet man in der Wayback entweder im Nirgendwo oder auf nicht mehr existierenden FTP Servern.
    Also momentan kann ich auch nur auf F-Prot 3.16f und den AVAST 7.70 sowie das vorgestellte SUSPICIOUS-Antivirenpaket 1.48c anbieten.
    Ich arbeite ja nur Virtuel, aber AVAST ist bei mir früßer schon regelmäßig abgeschmiert. Da habe ich immer nur den Dateiscanner verwendet.


    Ich hab auch noch eine selbst gebastelte PC-Cillin für DOS von Trend Micro, bestehend aus TSRSCAN für den Echtzeitschutz und PSCAN zum Scannen der Dateien. Läuft ganz gut, aber nicht mit der echten PC-Cillin alias PXRC alias DesktopVirusWall für DOS vergleichbar. Ob ich das Teilen kann ist die andere Frage. Ist alles in einzelteilen aus Verschieden PC-Cillin Test Versionen für W9x aus den Internetarchiven und was man so gefunden hat zusammengetragen. Hab da leider keine Links für zum nachbauen gespeichert. Mal sehen vielleicht hab ich nochmal Lust das zusammen zu suchen.


    Die AV Hersteller haben um '00 schon angefangen alte DOS Viren wegen Paltzmangel aus den Erkennungs Dateien zu werfen.
    Hier mal zur Anschau wie sich das größenmäßig entwickelt hat bei Trend Micro, da hab ich während der Suche einige alte Erkennungsdateien angesammelt habe.
    25.06.1993 - 97KB, 13.081998 - 551kb, 14.12.1999 - 1525kb, 2001 ca. 3,5 MB, 2003 ca. 7,5 MB 2005 mehr als 15 MB


    Ich habe keine Virensammlung mehr, und werde auch keine mehr anlegen, aber mir ist aufgefallen, das Immunet jetzt schon öfter bei Erkennugsdateien von MSAV oder Avast fehlarlarme gemacht hat. CLAMAV könnte das alte Zeug vielleicht auch noch in der Erkennung haben.
    Wär mal einen Versuch wert, so ne alte Virensammlung mit ClamAv zu testen.

    Hallo, ich bin's schon wieder.
    Nachdem ich jetzt einige Zeit mit ZCOPY und einer ERROR 14 Fehlermeldung rum gespielt habe, wurde mir das zu bunt.
    Ich habe mich entschieden, doch das kompliziertere XXCOPY zu verwenden, auch wenn es unbunt ist.
    Und ja, bei den Optionen des Programms wird einem schlecht, dafür ist es wohl die eierlegende Wollmilchßau unter den Kopierprogrammen.
    Ich stell das jetzt nicht vor, das Sprengt den Rahmen und auch den Willen, die Lust und was weis ich alles.
    So viel sag ich aber, hier ist...

    XXCOPY 2.93.1 Freeware von Pixelab, Inc (Original von Kan Yabumoto) aus dem Jahr 2008

    Es handelt sich hierbei um das Programm Paket für Windows in der Version 2.97.3, welches
    noch die 16 Bit Version von XXCOPY16 enthällt.
    Die letzte Version 3.33.3 für Windows 32/64 Bit findet man in den Archiven unter
    Archive: WEHWEHWEH.XXCOPY.COM


    XXCOPY kann als Ersatz für COPY und XCOPY verwendet werden, oder man vergißt einfach, daß es die Befehle COPY und XCOPY jemals gab
    um den gebrauch von XXCOPY besser zu erlernen.
    Die wichtigsten Optionen hier schon mal vorab: /S /H /K /V /V2
    Ich hab euch schon mal die Readme und die Syntax Reference zu der XXCOPY.TXT zusammengefaßt, damit man sich das Buch auf den Monitor legen kann.
    Screenshots gibts diesmal keine, aber dafür schon mal zur Einsicht, die Syntax Reference in alphabetischer Reihenfolge.
    Ich wünsch euch schon mal viel Spaß beim kopieren.

    Syntax Reference: xxcopy.zip (Für nen Spoiler war der Text zu lang, sorry)


    Nachtrag: Hier noch ne Info zu COPY und XCOPY die viele nicht verstanden haben, selbst Microsoft nicht.
    Q126457: VERIFY ON, COPY /V, XCOPY /V Commands Do Not Compare Data

    Und weils so schön, noch mehr bunt!

    T-SECURE 1.04 Freeware von Tsahi Chitin aus dem Jahre 1999

    Mit diesem Tool kann man Dateien mit einem Passwort verschlüsseln und auch wieder entschlüsseln als auch mehrfach verschlüsseln.
    Solange man sich dann nicht mit seinen Passwörtern verzettel und keine ausführbaren Dateien verschlüsselt ist alles ok.
    Praktisch, einfach, bunt und die Verschlüsselung ist vermutlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. E g a l ! ! !




    Tada ta tá Tataa!

    Manchmal hat man Glück, in einem Forum hat uns Tsahi Chitin einen Link zu einer älteren Seite hinterlassen auf deren Inhalt ich fündig geworden bin.
    Und weil mir das so freut, hier Das DING.

    D 1.08 Freeware von Tsahi Chitin aus dem Jahre 1999

    Wird angepriesen als Ersatz für DIR, ist aber meiner Meinung nach kein wirklicher Ersatz. Aber!
    Schön bunt. Vielmehr braucht man wohl zu einem DIR Progrämmle nicht sagen. Sollte jeder bescheid wissen.
    Und so wie ichs mag, wieder viel schwarz dabei. Manchal läufts einfach.



    geile Sache Dylldophlo ! :thumbup:


    Hier kommt Schwung in die Bude! Tolle Perlen die Du hier vorstellst ! Mir geht da Herz auf bei schönen, praktischen und bunten DOS-Progrämmchen ! Da werd ich wieder jung ! :tanzend


    vG; Daryl_Dixon

    Es gäbe von Tsahi Chitin noch ein buntes DIR Ersatzprogramm aus den TUTILS mit dem Namen "D".
    Nur leiter geht für dieses und seine anderen Tools der Download nicht.
    https://web.archive.org/web/20…tils.cjb.net/download.htm

    So, weil mir TDEL hier auch schon über den Weg gelaufen ist, hier das andere coole Teil der TUTILS Reihe.

    KeyWord 1.52 Freeware von Tsahi Chitin aus dem Jahre 1999
    Gibt da nicht viel zu sagen, KeyWord sucht nach Dateien anhand von Strichworten.
    Sehr praktisch bei Bruchstabensuppe oder erinnerungsfetzen und man nur noch Teile des
    Dateinamens kennt. Das funktioniert dann sogar in Unterverzeichnißen oder mit ganzen
    Laufwerken. Öhhm, achja! Leider schatet das Ding immer in den 25 Zeilen Modus.
    Da entwickelte wohl jemand nach jahrelangem Sitzen vor den strahlenden Bildröhren eine
    Sehschwäche...
    Das wars schon, sehr Praktisch...


    Dylldophlo Also, ich habe mal eben überlegt und folgendes ausprobiert, das funktioniert:


    Code
    IF NOT EXIST C:\BLA.TXT | echo test > bla.txt


    Es fehlt also in deinem Beispiel das pipe zeichen. ( | )

    Also das Resultat bei DOS 6.20 ist das gleiche, es wird eine Datei mit 0 Byte erstellt.
    Das in Q74464 Phänomen mit den beschädigungen der FÄT konnte ich nicht nachvollziehen,
    die Befehlszeile funktioniert aber unter 6.22 auch nicht. Bei Windows 7 funktionierts.
    Also nochmal in der Hilfe rumwurschteln...

    EDIT:
    Ok, nach etwas rumwurschteln konnte ich den Fehler mit der beschädigten FAT bei MS-DOS
    6.22 nachstellen, nicht aber bei DOS.6.20, da is aber die Konfiguration völlig anders.

    Bei DOS 6.20 gehts jetzt auch, auch nicht. 🤦‍‍♂️

    Jetzt weis ichs, das ist kein Bug, sondern ein Feature, zum Testen von Tschäkdisk und Skänndisk. 🍌

    Super, wenn ned mehr!

    Also ein IF THEN ELSE geht leider nicht unter DOS Stefan307


    Danke Ranger85 , auf welchem System?
    Werde das mal ausprobieren auf einem Test System.


    Aber ich hab noch folgendes herrausgefunden basierend auf MS-DOS 6.20.
    Da die Ursprünglich Befehlszeile recht lang war und plötzlich ein "readme.tx" erstellt wurde
    habe ich nochmal genauer rumprobiert.
    So wie es aussieht, darf ein IF Befehl inklusive aller Zeichen der Syntax, Variablen, Errorlevel

    und Befehl maximal 77 Zeichen enthalten, der Rest wird abgeschnitten.


    Außerdem habe ich folgendes zu DOS 5.0 bis 6.20 gefunden.
    Q74464: Pipe (|) After IF EXIST Fails

    Also ehrlich, ich checks nicht mehr.
    Ich habe eine größere Batch erstellt und habe jetzt den Fehler zusammengekürtz in eine kleine Batch, die sozusagen nicht macht was ich will.

    Code
    @ECHO OFF
    SET BAKDIR=C:\ASPCHK
    IF NOT EXIST %BAKDIR%\NUL MD %BAKDIR%
    
    IF NOT EXIST %BAKDIR%\README.TXT ECHO TEST>%BAKDIR%\README.TXT
    REM UMWEG Wäre
    REM IF NOT EXIST %BAKDIR%\README.TXT SET KEIN=BOCK
    IF "%KEIN%"=="BOCK" ECHO TEST>%BAKDIR%\README.TXT
    
    SET BAKDIR=

    Ok, sieht ja eigentlich ganz einfach aus.
    Die Batch soll in C:\ASPCHK eine Datei README.TXT mit dem Inhalt TEST erstellen.
    Macht die aber nicht, es wird immer eine Datei mit 0 Byte erstellt, das ECHO TEST geht dabei irgendwie unter.

    Ist das einfach nur ein Bug, oder kann eine IF NOT EXORZIST Abfrage einfach nicht mit Umleitungen umgehen?
    Muss ich da jetzt echt ein GOTO oder SET einbauen um meine Datei zu erstellen?

    Und noch ein kleines Tool hinterher.
    Ich war in den 90ern immer so ein kleiner Fan von TYPE.
    Aber der interne Befehl TYPE der COMMAND.COM war einfach,... na sagen wir mal unpraktisch dazu. 🤣
    Da sieht man sich schnell nach etwas anderen um, oder nimmt einen der Dateimanger mit Zwei Bruchstaben.
    Deswegen hier eine Alternative.


    HexType 2.52 Freeware von Fredrik Wangel aus dem Jahr 1996


    HexType ist ein Ersatz für TYPE und zeigt Dateien im ASCII oder HEX Format an.
    Standardparameter und Dateitypen werden über die HT.INI konfiguriert, so weis das Programm welche Dateitypen in HEX oder in ASCII

    gezeigt werden sollen.

    Die Datei HT.EXE kann auch umbenannt werden ohne die Vorteile der Konfigurationsdatei zu verlieren.
    Wichtig ist nur, daß die HT.INI sich im gleichen Verzeichnis wie die Programmdatei befindet.
    Man kann sie auch in TYPE umbenennen, wenn man zuvor in der COMMAND.COM mit einem Hexeditor
    den Befehl TYPE z.B in DYPE umbenennt. Das kann vor und Nachteile haben, vor allem wenn in Batch Dateien
    der TYPE Befehl verwendet wird.
    Also lieber HT.EXE verwenden, sind ja auch nur zwei Bruchstaben.
    Die Original HT.EXE ist mit dem Exepacker WWPACK komprimiert, das könnte bei Antivirenprogrammen zu Problemen führen.
    Deswegen habe ich die Datei mal entpackt und als UNPACKED.EXE hinzugefügt.
    Die Dateien wurden von mir mit F-PROT, AVAST und was zusammengebasteltes von Trend Micro unter DOS, mit IMMUNET und auf VIRUSTATAL gescannt.
    Der Sourcecode liegt bei, die benötigte SPX Library liegt auch bei, nur die BUNCH.ZIP mit der NYA.TPU (oder NYA.PAS) konnte ich nicht ausfindig machen.
    Also viel Spaß beim TYPE'n.