Nachdem ich aber immer öfters in Longplays und Walkthroughs gespickt habe, stellt sich mir nun die Frage...macht die Thief-Klasse überhaupt Sinn?
Die Antwort ist einfach und lautet "ja"
Man spielt jede Klasse von Grund auf her anders und bekommt vom Spiel auch andere Möglichkeiten, neue Räume oder andere Wege, Quests zu lösen
Will man das Spiel wirklich komplett gesehen haben, muss man es mit allen 3 Klassen spielen
Ich kenne deinen Screenshot im Haus des Sherriffs, in das man Nachts einsteigen kann - Das zB. siehst du mit den anderen beiden Klassen nicht !
Für den Kampf sollte ein Thief auch nicht auf "Parry" setzen, sondern auf "Dodge" - so wie auch der Magier
Eine "Mischklasse" aus zB. Fighter/Thief ist wohl auch nur von den Stats möglich, aber nicht von den Quests ( dem Adventure Teil ), da ein Fighter einige Dinge von Haus aus nicht tun wird und will, welche ein Thief tut
...wie schon das erwähnte Einbrechen in Gebäuden...
Der Magier wird einiges auf dem Zauberberg erleben was die anderen Klassen nicht zu Gesicht bekommen - aber auch der Fighter hat Besonderheiten was die Quests angeht
Ich denke wichtig ist die Frage welche Klasse du spielst erst, wenn du vorhast den Charakter weiter zu exportieren - ich hab das mal bis nach GfQ 4 gemacht
Wenn es nur um "Hero´s Quest", Teil 1 in EGA geht würde ich empfehlen das Spiel wirklich mal mit allen 3 anzuschauen, um am Ende wirklich alles von Spiel gesehen zu haben
Das es in den Kämpfen einen Lag gibt, ist normal
Das wirklich gute Kampfsystem gibt es nur in QfG II
In Teil 1 kämpft man wirklich mehr durch seine Stats als durch schnelle Reaktionen am Keyboard