Beiträge von mwlay_de

    Das letzt Bild mit dem orangen C gibt mit Rätsel auf. L0 - 25? Die 25 steht für 25 V Spannungsfestigkeit und L0 ?

    Ich habe schon einige Versuche unternommen. Jumper an Hand der Mainboardbezeichnungen.

    Der EPROM wird genau 4 mal per Chipselect angesprochen und dann passiert nichts mehr am CS des EPROM.

    Damit scheint zumindest die CPU zu "leben". Vielleicht ist auf dem Board noch mehr hin!

    Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Ich habe die 3 Kondensatoren rot umrandet.

    Noch eine Frage: Die Jumpereinstellungen für welche CPU sin die? Unten 80486 DX 33?

    Das Bios, welches Du im #1 Beitrag eingestellt hast ist das das funktionierende?

    Hallo Leo,


    ich habe gleiches Mainbord und will es vor dem "Verschrotten" retten. Leider hat der Vorbesitzer oder wer auch immer alle Tantalkondensatoren abgekniffen.

    Die Stützelkos sind unkritisch. Ab der die 2 Elkos an der PLL SC468BAYB, U20 mit der Bezeichnung TC29 und MC1 sind sicher vom Wert her kritisch!?.

    Kann Du auf Deinem Board die Werte ermitteln?

    Ggf. Rette ich das Bord doch noch.

    Grüße

    Auf erster Sicht habe ich hier nichts zur Sinclair - Welt gefunden.

    Der ZX Spectrum war neben dem C64 ein sehr verbreiteter Home - Spielcomputer.

    In der DDR und im Ostblock ist der Spectrum besonders interessant gewesen, da im Inneren ein Z80 werkelte. Der U880 war im Osten gut verfügbar, was die Begierlichkeit weckte diesen Computer nachzubauen.

    So entstanden in der DDR, der UdSSR und den anderen RGW -Ländern die unterschiedlichsten Clone. Schwerpunkt der Nachbauten war und ist der Nachbau der ULA mit Standard TTL IC.

    Selbst heute noch gibt es interessante Nachbauten auf Basis von FPGA's die den Spectrum in seinen Versionen sehr identisch sind.

    Der große Vorteil ist und war, dass die Software zum Spectrum über Musikkassetten "Importiert" wurde und mehr oder weniger sofort lauf- und kopierfähig war.

    Die Vielfalt an Nachbauten brachte die UdSSR hervor. Auf einschlägigen Seiten im Internet kann man sich davon überzeugen.

    Für mich sind die spektakulärsten aktuellsten Nachbauten der Sizif 512 und der Sprinter ZX.

    Wobei der Sprinter eigentlich ein DOS Rechner mit einem eigenentwickelten DOS von Peter Plus ist. Durch Umprogrammieren des FPGA wird dann der Spectrum emuliert. Die Basis ist nach wie vor ein Z80!

    Hier der Sprinter in der PCB Version 2022

    Hier der SiZif 512 in der Version D1

    Ja, die Kurzschlusssuche beginnt mit dem prüfen der Tantals. Wenn es nach Mc Murphy schlecht läuft, ist der Kurzschluss im letzten Tantal. Das muss hier wohl so gewesen sein. Alle waren "abgefressen".

    Ich schaue mal in den Non-DOS Bereich!

    Auf der Suche nach dem BIOS für das UM8810P AIO V 2.0 bin ich auf Eure Seite gelandet. Das Bios habe ich gefunden und das Board läuft wieder, Toll!

    Das Board war ein wenig geschunden. Alle Tantal -ELKOS waren abgekniffen. Ein R-Netzwerk zerbrochen :-(.

    Der Computernachbau bezieht sich auf ZX Spektrum Clone. Z.B. Harlequin Xx, SIZIF 512 oder Sprinter ZX (Peter Plus) und zugehörige Erweiterungsmodule.


    Grüße in die Forumrunde

    Hallo Freunde der elektronischen Rechentechnik,

    bei der Suche nach Informationen zum Mainboard UM8810A bin ich auf Euer Forum gestoßen.

    Ich sammle alte Computertechnik soweit es meine Platzverhältnisse zulassen. Auch eigene Nachbauten zählen zu den Sammelobjekten. Hier vorwiegend ZX Spectrum Clone.