Beiträge von mattaux

    Ok, danke für die Einschätzung.

    Die Beinchen prüfen habe ich jetzt schon mehrmals gemacht. Die sind alle fest. Allerdings befürchte ich, dass sich an der TMU ein Lötpad leicht gelöst hat ;(

    Da es jetzt eigentlich schon egal ist, gehe ich vielleicht den radikalen Schritt und entferne die TMU komplett mit Heißluft um das zu fixen.

    Ich frage mich nur, ob ich die winzigen Beinchen an allen vier Seiten jemals wieder so ausgerichtet bekomme, dass alle nur auf ihrem Lötpad Kontakt haben.

    Andererseits, mehr als dass es danach auch nicht funktioniert kann ja nicht passieren...

    Der Vollständigkeit halber, möchte ich hier ein kurzes Update geben:


    Die Speicherchips der ATI Rage 3D habe ich geplündert und auf die, mittlerweile liebevoll "Diamond Frankenstein 3D" genannte, Voodoo 1 gepackt. Ging mit Heißluft relativ gut und zügig.


    Leider hat sich am Fehlerbild dadurch nichts verändert. Die Karte wird nach wie vor problemlos erkannt, aber stürzt im 3D Modus ab, bevor ich irgendein Logo o.ä. zu Gesicht bekäme.


    Mein vorerst letzter Rettungsversuch wäre jetzt der Ersatz des Gendac ICS5342-3 Chips. Die scheinen leider extrem schwer zu bekommen zu sein. Einige Chinesen haben sie im Angebot, allerdings oft nur ab 10 Stk. Da käme ich dann mit Fracht und Zoll auf knapp €50...indiskutabel. Vielleicht ergibt sich irgendwann aber doch noch etwas.

    Viele Grüße

    Vielleicht hat jemand Lust und Muße das bei Gelegenheit mal bei seiner eigenen Karte zu checken?

    Ich hab gerade mal die von dir markierten Pins meiner Diamond Monster 3D durchgepiepst und sie haben auch Durchgang.

    Vielen, lieben Dank :thumbup: Dann ist ja gut. Obwohl ich es nicht gedacht hätte.

    Dann mache ich als nächstes mit dem Tausch des Speichers weiter.

    Für eine Voodoo 1??? wirklich...


    Ich hätte hier noch eine ohne Kabel... die habe ich mal kurz getestet.. mit meiner alten win98-Installation und K6-II wollte die nicht so recht. Da ist immer die ATI-Karte in den Benchmarks angesprungen.


    Mit was testet ihr die (kostenlose Software)... dann könnte ich die abgeben.

    Ja, die Dinger gehen oft dreistellig weg, wenn sie als voll funktionsfähig verkauft werden.

    Von daher habe ich es als Chance gesehen, günstig an eine zu kommen, falls sie wider Erwarten doch gelaufen wäre oder es nur eine Kleinigkeit gewesen wäre. Zumal die oft durch reines Nachlöten der Beinchen wieder funktionieren. In meinem Fall leider (bisher) nicht...Aber noch gebe ich nicht auf 8)

    Vielleicht hat jemand Lust und Muße das bei Gelegenheit mal bei seiner eigenen Karte zu checken?

    Ich schau im Laufe des Tages mal, ob ich an meine Karte rankomme. Wenn ich sie finde, schau ich mal, ob das bei meiner auch so ist.

    Ich glaube ich weiß, in welchem Gehäuse sie steckt ^^


    Aber wenn ich mir so die Kontaktierungen ansehe macht es eigentlich keinen Sinn, dass die alle verbunden sein sollen :grübel

    Super, danke dir 8o
    Ja, ich fände es auch seltsam, dass da soviele Kontakte verbunden sein sollten. Aber auch beim reinleuchten sieht man zumindest von außen keinerlei Verbindung.

    Jetzt ist mir etwas aufgefallen, auf das ich mir keinen rechten Reim machen kann:


    Ich habe sicherheitshalber angefangen etliche Sachen durchzupiepsen, um eventuelle Kurzschlüsse zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite der TMU etliche Pins miteinander verbunden zu sein scheinen (s. markierter Bereich). Ich kann jeder keinerlei äußere Verbindung feststellen.

    Da es wohl keinen Pinout zu dem Chip gibt, weiß ich nun nicht, ob das so okay ist. Kommt mir jedenfalls seltsam vor.

    Vielleicht hat jemand Lust und Muße das bei Gelegenheit mal bei seiner eigenen Karte zu checken?


    Danke :rolleyes:

    So, nun hat sich das Problem mit der Karte eher verschlechtert. Als ich die Bildfehler fotografieren wollte, bekam ich beim Umschalte von 2D in 3D nur noch einen schwarzen Bildschirm präsentiert und der Rechner hängt sich auf :thumbdown:


    Die mojo.exe des Diamond Treibers zeigt mir unter Hardware nur noch Müll (s. Bild) und crasht dann direkt.


    Eher ein TMU oder Speicher Defekt, was meint ihr?

    H.EXE Danke, ganz happy bin ich mit dem Lötergebnis allerdings nicht. Aber für ein besseres Ergebnis wäre wahrscheinlich ein Mikroskop hilfreich, was ich nicht habe :lupe:


    Die Daten der Speicherchips scheinen zu passen. Einen Versuch ist es wert.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit defektem Speicher auf Voodoo Karten? Kann das beschriebene Fehlerbild darauf hinweisen?

    Hi zusammen,


    Ich habe in den Kleinanzeigen recht günstig eine Diamond Monster 3D in unbekanntem Zustand geschossen.

    Einige Pins der TMU waren verbogen und ich habe sie wieder ausgerichtet und angelötet. An beiden "Hauptchips" waren etliche Pins lose, die ich alle sachte wieder amgelötet habe.

    Allerdings ist das bei der TMU ein ziemliches Schlachtfeld auf das ich nicht stolz bin :whistling:

    Nun wird die Karte immerhin erkannt. Nachdem ich Gendac- und Speicherpins mit Heißluft nachbearbeitet habe, kommt nun im 3D Modus immerhin sowas ähnliches wie ein Bild. Mehrere vertikale Balken mit Bildmüll dazwischen.


    Ich tippe nun darauf, dass entweder Speicher oder Gendac im Eimer sind.


    Meine Frage zum Speicher: Kann man den Speicher einer ATI 3DCharger Rage II klauen und testweise auf die Voodoo packen? Die sollten doch gleich sein. Einziger Unterschied ist, dass der RAM der ATI 40ns und der der Voodoo 50ns hat.


    Danke euch!

    Ja, die habe ich mittlerweile auch im Verdacht. Ich habe die direkt nach der Installation draufgepackt, von daher keinen großen Vergleich wie es ohne wäre.

    Allerdings ging die Installation von der Win95 CD einigermaßen zügig. Das wäre ja ein Hinweis darauf, dass das CD Laufwerk da noch (ohne Chipsettreiber) normale Zugriffsgeschwindigkeiten gezeigt hat.


    Ich gebe Bescheid, wie es nach einer Neuinstallation aussieht.

    Danke für die Tipps.

    Unter einer reinen DOS Umgebung gibt es keine Probleme, das habe ich gerade getestet.

    Hatte ich bisher nur nicht bemerkt, da in der DOS Eingabeaufforderung von W95 natürlich die Problematik auch bestand und ich keinen Zugriff auf das CD Laufwerk hatte, wenn ich den Rechner im DOS Modus neu gestartet habe.


    Die DMA Einstellung wird mir gar nicht angezeigt, bzw. habe ich den entsprechenden Karteireiter gar nicht. Kann das daran liegen, dass der Bus Master Treiber das regelt?

    Autoexec.bat und config.sys enthalten keine Einträge zum CD ROM Laufwerk, das Kabel kann ich ebenfalls ausschließen, da es ja unter DOS funktioniert.


    Bleiben wohl noch die Chipset Treiber. Ich habe die Intel Treiber für den VX430 Chipsatz von Phils Computer Lab installiert.

    Die mal wieder deinstallieren?


    VG

    Hallo zusammen,


    in meinem gerade erst neu aufgesetzten Win95 System habe ich ein seltsames Phänomen, dass mir in mittlerweile knapp 30 Jahren PC Nutzung so noch nicht untergekommen ist:

    Sobald ich auf Daten einer CD-ROM zugreife, die auch nur über die Größe einer Textdatei hinausgehen, habe ich massive Hänger im System bzw. dauert der Ladevorgang exterm lange.

    Allein die autorun.exe der Windows 95 CD verursacht einen Hänger von ca. 30 sekunden. Das Laden bspw. des enthaltenen Weezer Videos dauert mehrere Minuten und das System bleibt auch während des Abspielens immer wieder hängen. Das Thema habe ich allerdings bei allen möglichen CDs. Einzelne CDs als Fehlerquelle kann ich daher im Grunde ausschließen.

    Außerdem ist das Thema auch noch unabhängig vom CD Laufwerk. Ich habe mittlerweile 5 Laufwerke ausprobiert (4 CD Laufwerke, 1 CD/DVD Laufwerk) und alle zeigen exakt die gleiche Problematik.

    Ich habe schon die Mitsumi Treiber hier aus dem Forum installiert (das Laufwerk was aktuell eingebaut ist, ist ein Mitsumi FX600S), was allerdings auch keinen Unterschied gemacht hat.


    Die CD Laufwerke habe ich wahlweise am zweiten IDE Anschluss als Master oder am ersten IDE als Slave angeschlossen. Macht beides keinen Unterschied.


    Bei dem System handelt es sich um einen Pentium 133 auf einem Soyo 5VA2 Mainboard mit 32MB RAM.


    Hat jemand eine Idee dazu? Kann das ein Treiberproblem sein?


    Danke für Anregungen, ich bin aktuell etwas planlos.


    VG,

    Matthias

    ATAPI CDROM + IDE HDD um genau zu sein.


    IDE CD-ROM Laufwerke vor 1997 sollten problemlos dran laufen.

    ATAPI CD-ROM Laufwerke nur bedingt.

    Okay, gut zu wissen. Ist ein Mitsumi FX600, also ATAPI...wobei ich das Thema sogar noch öfter mit einem CD-RW Brenner von Sony hatte, der davor eingebaut war. Deswegen (und wegen der Optik) bin ich dann auf das Mitsumi gegangen.

    Hi zusammen,


    ich habe bei meinem P133 System ab und an das Problem, dass das CD-ROM beim booten, also schon im BIOS, nicht erkannt wird. So jedes 4-5 mal würde ich sagen.

    Dies passiert nur bei Reboots oder Warmstarts. Wenn ich den Rechner "kalt" starte, hatte ich das Problem noch nie.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Danke :)

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe die Frage wurde nicht schon 1000x gestellt, aber wie haltet ihr es bei Systemen aus der Win 95 Ära, also Geräte bis ca. 1998, in der auch noch etliche DOS Titel erschienen sind?


    Habt ihr da nur Win95 installiert und nutzt dort den DOS Mode oder habt ihr euch einen Bootmanager eingerichtet und entscheidet beim Start, ob ihr in DOS oder Win95 booten wollt?


    Ich bin bei meinem P133 System momentan eher versucht das mit Multiboot zu machen. Sind dann zwei primäre Partitionen empfehlenswert?


    Danke und Grüße :rolleyes: