Beiträge von Cpl. Rex Barkin

    Braun und Blau kommen aus der Steckdose in den Schalter, Schwarz und Weiß gehen vom Schalter wieder ins Netzteil.

    Schwarz wird dann bspw. mit Braun verbunden und Weiß mit Blau (also nicht von dir, sondern vom Schalter sobald der gedrückt wird :D).


    Sollte bei jedem zweiten Gehäuse so aussehen. Manche haben noch Erde (Grün-Gelb) zum Festschrauben, die am Schalterende rausguckt und irgendwo in der Nähe, z.B. am FDD-Käfig festgeschraubt werden möchte. Da sollte möglichst nicht beschichtet/lackiert sein sonst bringts nix.


    Mein Gott, Jigo, was hast du uns da eingebrockt? :D

    Zuerst dachte ich, das wird wieder so eine Unmöglichkeit wie mit dem LM-002, aber mit dem Schaltknüppel gehts richtig gut.

    Am Schlimmsten ist hier wirklich das Lernen der Strecke. Vorne hast du schon wieder vergessen warum du hinten rausgeflogen bist...

    Nur die Tastatur genügt mir nicht.

    So schlimm sind AT-Tastaturen nicht, nimm doch ne PS/2-Tastatur mit Adapter! Serielle Mäuse sind auch nicht so schlimm, wie du dir das jetzt ausmalst. Aber PS/2 zum Laufen bringen gehört ja auch irgendwie dazu...

    AK-590301-003-E DIGITUS | Sonstige Computerkabel | Bürklin Elektronik
    Sonstige Computerkabel ► AK-590301-003-E von DIGITUS ► Best.-Nr. 13M3375 ✓ große Auswahl ab Lager ✓ Top-Marken ✓ schnelle Lieferung ► jetzt online bestellen!
    www.buerklin.com


    Das Mainboard wird, wie heute noch üblich, per Abstandshalter ganz normal montiert?

    Wahrscheinlich nicht. Da hat man eigentlich solche Plastiknasen für. Aber wenn du Distanzhülsen in der richtigen Länge (6,5 mm) hast, gehen die natürlich auch. Da die Montagelöcher aber mindestens 4mm Durchmesser haben, braucht es dann auch Unterlegscheiben (und kürzere Distanzhülsen).



    welcher RAM passt auf die Soundkarte?

    Die frisst normale SIMMs. Mit zwei 16 MB Modulen kommt sie auf 28 MB nutzbaren Speicher.


    Und wie Stefan schon sagte, schau dir die Pinbelegungen deines Boards an. PS/2 und USB musst du mit ziemlicher Sicherheit durchklingeln.

    Wenn du kein EMS brauchst, ist alles OK. EMM386 hat 38 KB RAM ab Adresse D400 verfügbar gemacht. Ist etwas wenig, aber EMM386 macht was.


    Ergänzung: JemmEx hat noch mehr Speicher gefunden bei D000 und ab DC00. Vielleicht hat ein Controller oder das BIOS dazwischen etwas reingeschrieben. Aber der Speicher wurde verfügbar gemacht und du kannst da dein Zeug reinknallen.


    Ach so ja dagegen kannst du natürlich etwas tun. Entweder manuell oder MemMaker versuchen. Der kann aber auch versehentlich Shadow RAM freigeben, dann wird der Controller, der diesen Bereich benutzt, ausgeknipst. Bei C000 liegt glaube ich deine VGA Karte, ohne die fährst du blind oder es gibt Bildfehler, bei C800 liegt bei den meisten Systemen nichts mehr. Bei F000 liegt unter Umständen das BIOS. Hab mir Mal ne Tabelle gemacht, kannst du morgen Abend haben.

    Ich glaube in MSD kannst du dir den Speicherbereich anschauen, ob sich da jemand bequem gemacht hat. Müsste ich ebenfalls morgen erstmal schauen, ob das auch stimmt... :S


    Da, so ungefähr:

    Bei den meisten Rechnern sind die Adressen von C800 bis EFFF frei, kommt aber definitiv darauf an, welche Controller noch installiert sind. Netzwerkkarten mit Boot ROM nisten sich z.B. u.U. bei D000 ein.


    In MSD kannst du mit dem Memory Browser freien Speicher manuell suchen:

    Dafür gibt es aber auch Software von Drittanbietern. Anfangen kannst du aber mit der mitgelieferten Software von MS-DOS.


    Mit EMM386.EXE I=D000-EFFF zwingst du EMM386, diesen bestimmten Speicherbereich zu verwenden.

    Über EMM386.EXE X=D000-EFFF hälst du EMM386 von diesem Speicherbereich fern, falls dieser versenhentlich verwendet wird, obwohl da schon jemand wohnt.

    Und da ist der April schon fast rum, das ging Mal wieder schneller als erwartet.

    Hab gerade etwas angeheitert noch fix ne Runde gedreht. Und da ich von der Zeit etwas überrascht war, ist das Replay im Anhang, falls es da Klärungsbedarf gibt. 🍺

    Ja ich war zwei Mal im Gras, also... Info für die Rennleitung :S , ansonsten immer mit der Ruhe! Frauengold nehmen!


    Argammon Jeden Monat und jede Strecke zu fahren ist ja auch absolut kein Muss, und Pixel zählt auch keiner. Wie gesagt, zumindest ich habe es immer als eine Art Redneck Rallye verstanden. Da kann man auch Mal Fünfe gerade sein lassen. Also auch das Herzchen nicht falsch verstehen! :D

    Mir ist vor einiger Zeit ein Intel Advanced/EV über den Weg gelaufen. Zubehör war natürlich futsch, also habe ich heute das gemacht, was ich nie machen wollte.

    Den VGA-Anschluss für die On-Board Mach64 gefrickelt:



    Ich glaube, eine Platine mit Stiftleiste hätte mir besser gefallen. So, und da ich die Grafik ungetestet auf 2 MB aufgerüstet habe, darf ich später raten, warum kein Bild kommt :whistling:

    Vor wenigen Jahren konnte ich noch problemlos PS/2-Buchsen inkl. Slotblende kaufen.

    Kann man heute auch noch, aber nicht mehr lange:

    AK-590301-003-E DIGITUS | Sonstige Computerkabel | Bürklin Elektronik
    Sonstige Computerkabel ► AK-590301-003-E von DIGITUS ► Best.-Nr. 13M3375 ✓ große Auswahl ab Lager ✓ Top-Marken ✓ schnelle Lieferung ► jetzt online bestellen!
    www.buerklin.com


    Ich glaube @Fratzengeballer hat das Ding Mal erwähnt. Hab nur den Link nich gefunden...

    Der S2 klingt meiner Meinung nach noch am Besten. Da haben sie sich bestimmt von Yamaha inspirieren lassen. Der (S2) sollte dir mit GM-kompatiblen Spielen richtig Spaß machen. Bei dem ist auch der Halleffekt noch angenehm (und auch in bisschen mehr "in die Fresse").

    Der SC-55 dagegen klingt echt langweilig. #unpopularopinion


    Erstaunt bin ich sowieso über den extremen Hall, die Audigy 2 hatte das nicht mehr so. Ich habe ja auch mal ein Soundfont (SF2 für Emulation) gebaut. So viel Hall bekommt man nicht mehr ohne viel Arbeit! 8|


    Jetzt brauchst du noch ein Yamaha DB50/51/60. Aber irgendwie sind die alle von der Erdkruste verschwunden...