Beiträge von Benjamin92

    Im Zusammenhang mit Windows 95 wäre mir das auch neu. Die Systemanforderungen von Windows 95 wurden auf mindestens 386er und 4 MB RAM gesenkt, um eine größere Masse an Kunden anzusprechen.

    Anforderungen von der US-Regierung wurden hauptsächlich an Windows NT gestellt, zB die Unterstützung des POSIX-Standards und Erfüllung der C2-Sicherheitsanforderungen.


    Mein Wissen dazu stammt aber auch nur hauptsächlich aus Wikipedia, winhistory.de, Inside Windows NT von Helen Custer und Krieg der Codes von Zachary.

    Ist sogar 256MB bei 60ns aus „nur“ 36 Chips


    Falls jemand das passende Gegenstück hat, kann er den haben.

    Also ich habe zwar keinen zweiten dazu, aber bevor du den Riegel schlachtest, würde ich ihn dir gerne abkaufen/tauschen bzw kannst du mal ein Foto davon machen?

    Habe hier noch einiges an exotischen Speichern (SD ECC RAM, EDO-RAM in SD-RAM Bauform, RAM von SUN-Workstations etc), würde mich mal interessieren, wie dein Riegel aussieht :D

    Ein CD-ROM Laufwerk kann an den IDE-Controller angeschlossen werden und dann im DOS der Treiber dazu geladen werden.

    VLB gibt es in dem System nicht, ist ein reines ISA-System, das sieht man auf den Bildern.

    Ein 16 MHz 386er braucht noch keinen Kühlkörper, der dürfte noch angenehm anzufassen sein im Betrieb, war zumindest bei dem 386DX 40 MHz so, den ich mal hatte.

    Anwendungen für einen solchen Rechner gibt es viele, DOS+Windows 3.1 läuft auf jeden Fall und dann noch die Windows Entertainment Packs installieren, dann hat man schon mal einge Stunden Spaß.

    Man sollte nur kein Netzwerk installieren, das macht dann alles zäh und langsam.

    Ja, so wie sich das liest, ist Windows wirklich besser für die geeignet.

    Die .deb-Datei würde ich eher mit dpkg -i paket.deb über die Konsole installieren. Mag zwar sein, dass man das auch über die grafische Benutzeroberfläche hinbekommt, aber nach solchen Ansätzen hab ich unter Linux nie gesucht. Die grafische Benutzeroberfläche unter Linux sehe ich als reine Arbeitsumgebung für grafische Programme, aber nicht als Systemadministrationswerkzeug.


    Ich hatte mich in dem Thread zurück gehalten, weil von Linux-Mint hab ich zB garkeine Ahnung (obwohl es ja anscheinend Ubuntu bzw Debian-basierend ist, was ich beides schon verwendet habe). Unter Debian sind meine Windows 10 bzw 11 Installationen immer gefunden worden, aber seit einiger Zeit muss man da nacharbeiten in der /etc/default/grub die Zeile GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false aktivieren, weiß aber nicht, ob das bei Linux Mint genauso ist. Da scheinen ja auch Befehle zu existieren, von denen ich noch nie gehört habe (Was ist grub-detect?)


    Ich weiß selbst aber auch, dass ich kein Linux-Profi bin. Sobald ich keinen Nano als Texteditor habe und mit vi klarkommen müsste, ist es auch vorbei ;(

    Ich bin bei einer Genossenschaftsbank (Sparda Berlin eG) und eigentlich ganz zufrieden. Da wurden zwar auch Kontoführungsgebühren eingeführt (4,90€ pro Monat), aber ein Wechsel wäre mir jetzt zu umständlich.

    Wenn ich noch mal von vorne anfangen könnte, würde ich wohl bei der ING DiBa mein Girokonto eröffnen, aber ein "Umzug" ist mir zu umständlich. So habe ich bei der ING nur mein Tagesgeldkonto und das Aktiendepot für die ETF-Sparpläne.

    Keramikkondensatoren haben ja Mikrofon-Effekte, das wird durch die Wachsschicht verhindert

    Sehr interessant, höre ich zum ersten mal das das Zeug tatsächlich einen Sinn hat. Klingt sehr plausibel.

    Gibts diese Info irgendwo "offiziell"?

    Mmmh, den Mikrofon-Effekt bzw Piezoeffekt gibt es wirklich: Keramikkondensator Piezoeffekt


    Dass die Wachsschicht das verhindert war eine Vermutung von mir, ich weiß aber, dass die Wachsschicht oft drauf ist auf diesen Bauteilen (habe als Kind viele alte Geräte zerlegt bei denen das so war).

    Die Erklärung, dass die Schicht das Bauteil vor Feuchtigkeit und Schmutz schützt klingt aber auch logisch. Ich versuche mir nur manchmal vorher Sachen herzuleiten, bevor ich danach google. Manchmal kann man damit aber auch leicht daneben liegen :D

    Ich habe hier so einen ähnlichen Tower, den würde ich wohl abgeben, allerdings dann auch nur mit Inhalt. Ist allerding optisch nicht mehr der schönste, würde am Wochenende mal Bilder davon machen, wegen Preis wird man sich schon einig, also sowas in Richtung von Versandkosten + 10€ :)

    Was meinst du mit "der Rechner ging aus" beim Winfuture-Updatepack? Hast du die Energiesparoptionen so eingestellt, dass er in Ruhezustand geht?

    Verwendest du die 32 Bit oder 64 Bit Version von Windows 7 und hast du das Servicepack 1 installiert?


    Windows 7 ist ein bissel speziell bei den Updates, man braucht auf jeden Fall Service Pack 1 und ein paar einzelne Updates, bevor WU funktioniert (ich hatte mir da 2016 einen Ordner angelegt, der "Windows 7SP1.5" heißt):

    KB3020369 und KB3125574 sind da wichtig ;)


    Eine SSD ist für Windows ab Windows Vista sehr zu empfehlen, weiß schon, dass das viele mit HDDs betrieben haben oder noch betreiben, aber dafür hätte ich heute nicht mehr die Geduld...