Beiträge von Cru$ader

    Es hat sich wieder einiges getan.
    Ich habe folgende Karten eingebaut:
    Soundkarte: Sound Blaster 2.0 CT1350B
    Netzkwerkkarte: 3com Netzwerkkarte (danke an Der Sammler)
    Grafikkarte: 2theMax VGA 4000 (TSENG ET4000AX) 1 MB


    Die Grafikkarte bereitet mir allerdings Probleme. So laufen die Benchmarks super und ich kann hier eine gute Leistungssteigerung feststellen.
    Allerdings treten beim Testlauf mit Indy 4 gravierende Farbfehler auf.
    Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt.


    Das Spiel hatte ich zuletzt mit der OAK Technology OPTIVGA TX2953526 durchgespielt, wo nicht ein Grafikfehler auftrat. Somit werde ich die Karte wohl wieder austauschen...

    In den letzten Wochen war ich auch mit meinem Bruder gemeinsam aktiv bei älteren Adventures.


    Eigentlich wollten wir nur Simon the Sorceror anlässlich des 25-jährigen Jubiläums spielen. Letztlich haben wir seitdem Simon I, Simon II, Indy and the last Crusade und gestern Indiana Jones and the Fate of Atlantis durchgespielt. Hat richtig Spaß gemacht.


    Wenn ich alleine spiele bin ich noch mit Divinity: Original Sin 2 beschäftigt.

    Ich habe mal wieder neue PC Spiele erhalten:


    1) Space 1889 (Paragon Software / 1990)


    2) Temple of Apshai (Epyx / 1982)


    3) Lord of the Rings Vol. II: The Two Towers (Interplay / 1992 / Sealed / + Clue Book)


    4) The Ancient Art of War at Sea (Broderbund / 1987)


    5) Spiderman Dr. Dooms Revenge (Paragon Software / 1989 / Sealed)


    6) Bundesliga Manager Professional Version 2.0 (Software 2000 / 1991)


    7) Top Gun (Thunder Mountain / Ocean / 1987)


    8) Betrayal (Rainbird Software / 1990)


    9) TV and Cinema 101: Trivia from Talkies to Trekkies (IBM / 1984)


    10) Trivia 101: The Introductory Course (IBM / 1984)



    11) Jumpman (IBM - Epyx / 1984)


    12) Touchdown Football (IBM - Imagic / 1984)

    So, der KVM-Switch ist nun gekauft. Vielen Dank an Jigo für den Tip.
    Es handelt sich um einen Master View CS-104 KVM.


    Die Idee von LeChris mit der seperaten Lösung für den Sound habe ich mal aufgenommen und noch ein wenig erweitert. Ist es bei einem solchen Konstrukt möglich EINEN Roland SC-55 für ALLE Rechner mit zu integrieren?
    Ich habe mal eine kleine Skizze angehängt, die das Szenario darstellen soll.



    Ich habe bislang keine praktischen Erfahrungen mit dem Roland SC-55, daher bin ich auf eure Meinungen gespannt.

    In der letzten Zeit ist auch wieder Software bei mir eingetrudelt:


    1) Paladin II (1992 / Impressions Games / SEALED)


    2) Roadwar Europe (1987 / SSI / SEALED)


    3) James Clavell´s Shogun (1988 / Mastertronic / SEALED)


    4) MicroProse Soccer (1989 / MicroProse) Vielen Dank an Fratzengeballer


    5) Zork II (1983 / Infocom) mit Originalrechnung vom 23.12.1985


    6) Wayne Gretzky Hockey 3 (1992 / Bethesda)


    7) Daemonsgate (1993 / Imagitec)


    8) Carrier Command (1989 / Rainbird)


    9) Wizardry II: Knight of Diamonds (1987 / Sir-Tech)


    Zu guter letzt noch etwas Hardware:
    Master View CS-104 KVM Switch (Vielen Dank an Jigo für den Tip)

    Korrekt. Das war nur ein Beispiel dafür, dass die Kombination aus PS2 + Audio möglich ist. Ich suche natürlich einen 4 Port Switch. Hier habe ich bislang leider auch nur Varianten mit USB gefunden.

    Wobei Audio Umschalter meistens mies sind..
    Ich hatte 2 KVM's die das hatten und immer hatte ich Störgeräusche drauf, teils GND Schleife.


    Ich würde lieber sepperat einen Audio Umschalter nutzen. oder Mischpult.

    Ahh ok. Die Störgeräusche sind natürlich ein entscheidendes Argument GEGEN einen integrierten Audio Umschalter.

    Hallo zusammen,
    da ich für meine Computer möglichst nur einen Bildschirm, Maus und Tastatur sowie nur ein Lautsprechersystem verwenden möchte, kommt hier ein KVM-Switch ins Spiel, der dies realisieren soll.


    Welche System sollen angeschlossen werden?

    • 386er - SX-25 (DOS)
    • 486er - DX4-120 (DOS)
    • ein WIN 98SE System

    Welche Peripherie soll angeschlossen werden?

    • PS/2 Maus
    • PS/2 Tastatur
    • Lautsprecher
    • Monitor

    Vorstellbar wäre, dass später noch ein WIN XP System hinzukommt. Somit benötige ich mindestens einen 4 Port Switch.


    Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob jemand ein ähnliches Szenario betreibt bzw. in diesen Bereichen bereits Erfahrungen gesammelt hat und auf welche Probleme man hierbei stoßen kann/wird. :tasskaff

    Scheint als hätte die doch angefangen zu leaken...
    Sauber machen und eine externe Batterie ran und freuen. :)

    Ja, ist ein wenig ausgelaufen. Aber der Schaden hält sich in Grenzen.


    Oh, also die 8MB Aufrüstung wird schonmal schwer fallen, da der Anfang eigentlich mit DIL Käfern bestückt wird. Und mit DIL 4MB hinbekommen... :/
    Aber ich will mal behaupten 4MB sind für nen 25er SX doch mehr als passend und Zeitgenössig.


    und siehste, das entfernen war doch nicht so schwer. Und Korrosion hat nur minimalst am Lötauge der Batterie angesetzt.
    Jetzt fehlt ein LR6 / AA Batteriehalter mit 3 NiCd NiMH Akkus. Hab da eigentlich kein Problem bisher bemerkt mit den Ladesystemen.

    Die 4 MB werden auch bleiben.


    Das Entfernen ging in der Tat problemlos. Kannst Du mir evtl. eine Halterung empfehlen?

    Man nehme eine Zange und knipst die Zelle ab. Die hält ja wie im ersten Post erwähnt eh keine Eintsellungen mehr.Also ist da das Risiko zu hoch mal doch den Rechner wieder in der Ecke zu vergessen und die Zelle modern zu lassen.


    Bei dem Batteriehalter kann jeder hier, auch ich, hier was für dich Basteln / es gibt im Netz solche Halter.

    So allmählich kommt Licht ins Dunkel. Mir war nicht bewusst, dass es einen separaten Anschluss für eine externe Batterie gibt. Ich war bislang in dem Glauben, dass ich eine Ersatzbatterie dort mittels löten einsetzen muss.
    Ich habe mal Detailfoto von P8 gefertigt. Es sieht so aus, als ob PIN 2 abgebrochen ist. Ist aber nur "not used". :rolleyes: .
    Also nur die alte Batterie abknipsen und die neue hier anschließen. Fein.


    Manchmal sind die Akkus auch noch mit einem Tropfen Heißkleber auf dem Mainboard fixiert. Auf dem Bild ist ein Header zu sehen, sehr wahrscheinlich für ein Batteriepack.


    Ich habe auch schon gesehen dass Akkus durch 'wippen' von rechts nach links und wieder zurück 'entfernt' wurden. Geht also auch, auch wenn ich es so nicht mache.

    Wo siehst Du den Header?

    Die CMOS-Batterie ist noch auf dem Board. Solche Basteleien habe ich bislang noch nicht durchgeführt. Wie eingangs bereits geschrieben, habe ich keinerlei nennenswerte Löterfahrungen. Kennt ihr hierzu empfehlenswerte Tutorials, die einen solchen Wechsel dokumentieren? Ich bin leider kein großer Bastler.



    Ok. Jetzt sind mittlerweile schon diverse verschiedene Soundkarten im Gespräch. Hmmm scheint nicht so einfach zu sein.