Beiträge von maw2k

    Ich werde es wohl bei dem neuen board belassen. Da kommt aber dann nun doch ein langsamerer DX4-100 drauf (oder vielleicht sogar DX2). Alles ab WC3 wird auf der S7 kiste laufen. Muss dann doch irgendwie mal platz machen fuer alles. S7 kiste wird bald vorgestellt - keine wunderkiste, alles standard :)

    Das board ist fuer den tower einfach zu klein - gerade mal ~20cm x~20cm.... umdenken angesagt. Da muss was grosses reinkommen.... wohl irgendwas mit 386 mal schauen, der tower muss ausgefuellt werden. :) das bord bekommt was kleineres und moderneres, wenn schon so unglaublich klein, dann muss man das nutzen :)

    ich hab nun meine S7 kiste zusammen (welche ich noch vorstellen muss) WC3 gestartet und fange fast an zu flennen ... mag nicht alt werden und ich will ne zeitkapsel!!!


    M.

    Sehr gute frage. Es geht an dieser baustelle am kommenden sonntag weiter. Eine gute nachricht gibts aber bereits. Der CSP laeuft, musste nur auf der SB16 umjumpern. Hab das ganze ein meiner S7 kiste getestet.

    keine ahnung ob bekannt oder genutzt, wollte sie dennoch hier posten:



    NSSI



    Main features:


    Website: http://www.navsoft.cz/products.htm
    Download: http://www.navsoft.cz/nssi060.exe



    ASTRA (Advanced Sysinfo Tool and Reporting Assistant)




    This program performs computer configuration analysis and diagnostics. It gives detailed information about your computer hardware and devices operational modes, including undocumented information. A unique quick HDD Health Status checker is included. It provides information on CPU, motherboard, hard disks, S.M.A.R.T., CD/DVD devices, SCSI devices, memory modules, chipset, BIOS, PCI/AGP, ISA/PnP and PnP devices, monitor, video card, sound card, network card, printer, etc. This program also creates a report file in plain text, INI, HTML, XML and CSV format, and is able to run in batch mode. Bootable ISO and floppy images are also available. The DOS version is especially designed for system restore purposes and may be used by repair professionals.


    Website: http://www.sysinfolab.com/index.htm
    Download: http://www.sysinfolab.com/download.htm



    Danke euch. Ich werde erst mal benchen aber ich denke 25 ist ein guter wert. Am wochenende gehts weiter. Alle restlichen adapter und die DOMs sind nun auch angekommen *freu* :)


    Google hat mir folgendes ausgegeben:


    Turning off the turbo switch results usually results in an 8 Mhz CPU
    clock, which in the case of the DX4, would mean 24 Mhz operation. You
    can verify this if you have the "Landmark" speed test utility or most
    other benchmark programs.

    vielleicht fuer den ein oder anderen interessant. Ein PC\MS-DOS TSR fix fuer S3 VESA 2.0 video BIOS.


    Download > https://github.com/wbcbz7/S3VB…ster/release/S3VBEFIX.ZIP
    GitHub repository (with source code): https://github.com/wbcbz7/S3VBEFIX/


    Tested and works with S3 Trio64V2/DX-GX, ViRGE/DX-GX, Trio3D/2X and should work on later chipsets (not sure about Savage4 but might work)


    Small feature list:

    • primary stream FIFO fetch fix - fixes Quake and other apps bugs in 360-wide and text modes
    • new 320x[400/480] 8\15\16\32bpp modes (for some demos\intros)
    • VESA video memory size overriding (i.e can be used for fixing screen tearing in Duke Nukem 3D in 800x600 and higher)
    • "set display start" settings - overriding "wait for vertical retrace" flag
    • force RAMDAC CLUT width to 6 bit per channel setting (like in 6bitDAC)
    • VESA banked modes booster - probably the best thing - works like S3SPDUP but doesn't requires S3VBE20!


    M.

    Dann aber bitte mal schöne Bilder schicken, von der Landschaft..


    anbei paar aktuelle winterbilder :D und 2 von Vancouver - ist nun nicht unbedingt "landschaft" :)



    hey cool, sprichst du auch diese falsche Französisch ? :D


    (Kumpel hat ne kanadische Frau, echt lustig wie die reden und hab auch eine im Urlaub kennengelernt, echt ne andere Welt ^^ ich rede fliessend fr. daher)


    Nein spreche ich nicht (naja ein bissle), wuerde es aber nicht als falsch bezeichnen. Es klingt definitiv angenehmer als ein echter franzose aus Paris :D:D:D

    Nachdem ich nun einen original tower fuer mein A4000T bekommen habe, wird dieser, welcher eigentlich als 4000T tower gedacht war als kleines 486 (Meltdown und Spectre frei :D) retroprojekt durchgezogen - auch schon, weil der versand unsummen aus Kalifornien gekostet hat und er neu ist.


    Auch ist meine liebe zu DOS games ungebrochen. :)


    Der tower ist massiv! Auf rollen kommt er auf beachtliche 74cm. Hier die ersten bilder welche auch den projektstart einlaeuten.



    11.01.2018 Projektstart




    Leider ist die netzteilausparung nicht standard - keine ahnung was da reinkommt (hatte hier mal angefragt, wusste aber wohl keiner). Fuer den moment war es aber wenigstens moeglich, ein normals AT netzteil zu befestigen. Muss da mal etwas aus plastik zimmern um das loch zu bedecken. Ein nicht allzu schnelles CDRom und ein 5.25 Floppy laufwerk hatte ich auch noch in der teilekiste.


    Man beachte auch das tolle case badge, welches bereits aus polen ankam. Die leute da machen wirkliche tolle arbeit!


    Morgen soll laut post das Socket3 board aus russland hier ankommen. Hier findet man leider sowas nicht mehr und wenn total ueberteuert. Ich bin gespannt ...



    12.01.2018 Weiter gehts


    Sooooo board kam heute an - yay - erste tests liefen erfolgreich ;)



    ... Das board ist ein AOpen AP4. Mal schauen ... SiS 496/497 war mir wichtig, um bei bedarf doch eine Voodoo3 betreiben zu koennen.





    aber... powerkabel zu kurz!!!! also muss wirklich so ein anderes netzteil ran, was nun auch bestellt ist.



    27.01.2018 Und weiter gehts


    Netzteil da, konnte ich endlich mal mit dem eigentlichen zusammenbau beginnen. Aber selbst mit diesem netzteil waren die AT stecker zu kurz um das mainboard zu erreichen. Vorsorglich hatte ich dafuer verlaengerungen geordert - nur fuer den fall :o



    Fuer den Soundblaster16 (welcher uebriges aus der deutschen bucht kommt, generell sehr schwer ohne verbuggtem DSP zu bekommen) habe ich sogar noch einen CSP in der ramschkiste gefunden. Der Dreamblaster X2 kam auch an und einem tollen GeneralMidi sound steht nichts mehr im weg. Netzwerk wird wohl nie gebraucht werden, hab dennoch eine Intel PRO/1000 GT verbaut, da diese selbst in 2018 noch DOS und Win3.x treiber support hat.


    Dem DX4 habe ich einen AAVID Ultra-Quite Socket3 kuehler spendiert. Das ding ist wirklich unglaublich leise.


    Fehlt nur noch das DOM und das lange floppykabel und es kann fast abgeschlossen werden.


    16.02.2018 Rueckschlag


    Floppykabel kam an, aber das board ist urploetzlich gestorben..... koennte kotzen || . ... aber DX4 war in nem schnelltest fuer WC3/4 zu langsam anyway. Nun ist ein Lucky Star LS-486E und eine AMD 5x86-P75-133 cpu zu mir unterwegs. Mit dem maximalen geschwindigkeitslevel eines P75 rennt dann auch WC3/4 ok. In nem test wollte die SB16 mit CSP keinen sound ausgeben nur midi... also fliegt das ding raus, ist generell gesehen eh nutzlos. Der midiunterschied zwischen OPL3 und Dreamblaster X2 ist bombastisch!! Was fuer ein midisound!!!


    Geht also quasi wieder fast von vorn los von wegen "und es kann fast abgeschlossen werden."


    Note: CSP funzt. War ne jumpersache :D


    27.03.2019 Weiter gehts

    Heute kamen die hauptzutaten fuer das komplett neue und finale VLB build an. Cirrus Logic CL-GD5426-80QC-A, PC-Chips M912 V1.7 mit real und nicht fake cache + zusaetzliche 256kb, Goldstar Prime 2C. Der rest kommt bald.




    16.05.2019 :)

    So die rams fuer die Cirrus Logic kamen an und funzen. Nun hat das gute stueck endlich 2MB. Ebenso habe ich der kiste einen Quantum Multi I/O Controller spendiert, da dieser primary und secondary IDE anschluss hat. Mein DOM wird halt direkt auf den port gesteckt. Will kein extra kabel und/oder adapter ;) und endlich nen anschluss fuer das IDE CD-ROM. Ich konnte mich nicht mit der SCSI HD anfreunden :S vielleicht irgendwann mal stelle ich es alles auf SCSI um wenn ich nen weiteren SCSI2SD adapter + SCSI CD-ROM habe. Und noch paar bilder. Fast fertig die kiste.





    ## specs ###########################################################


    - PC-Chips M912 V1.7 - 512KB Cache
    - AMD DX4-100
    - Cirrus Logic CL-GD5426-80QC-A VLB (2MB)
    - Sound Blaster 16 CT1740 DSP4.05 + CSP
    - Dreamblaster X2
    - Quantum QD6580W Multi I/O Controller V2.0 VLB
    - 8GB Kingspec PATA IDE DOM
    - 2x 16mb 60ns fpm kingston
    - 3.5" Floppy
    - 5.25" Floppy
    - 20x CD-Rom IDE


    ## schublade #######################################################


    - Adaptec AHA-2840A/42A VLB SCSI2
    - Goldstar Prime 2C Multi I/O Controller VLB


    tbc

    Was soll ich gross sagen. Bin mit traenen vom Amiga zum Dos PC gewechselt aber habe ihn dennoch lieben gelernt - der spiele wegen. 486 FTW :) ... meine erste DOSe war ein 486DX2-66 mit dbl-speed CDRom. Hat mich meine 2. niere gekostet.