Beiträge von Dosenware

    Auch wenn das hier "etwas" eingeschlafen ist: kleines Update

    Ich habe ecs.exe (Efar Chip Set) um eine Map funktion erweitert:



    Die Ausgabe der Map funktion sieht aktuell so aus (Via VT82946):

    ST225 ist eine MFM Platte, die 238RLL ist die bauart ähnliche RLL Version. Im Detail waren die schon etwas anders wie die ST225 PLatten!

    der Hauptsächliche unterschied ist: höhere Datendichte und Geschwindigleit, d.h. MFM Platten die als PLL formatiert sind, können etwas unzuverlässig sein, unzuverlässige RLL-Platten können wiederum als MFM noch wunderbar funktionieren

    Diese alten Platten sind dumm wie Brot und das ist gut - die gesammte Logik steckt im konigurierbaren Controller, d.h. man bekommt die Platten üblicherweise irgendwie ans laufen


    z.b. indem man zwichen RLL und MFM Formatierung wechselt, Köpfe deaktiviert, Spuren verstellt - oder was wir auch schon hatten: Köpfe umverdrahtet.


    versuche ersteinmal mit tools wie SSTOR herauszufinden was da im argen ist, ich bin sicher da lässt sich was machen.


    PS. sicher dass du die Platten auch korrekt konfiguriert hast? Wie gesagt: die gesamte Logik steckt im Controller

    Die ESS braucht ein Tool um den IDE zu aktivieren.

    ist aktiviert, läuft unter Dos. Die NT4.0 Treiber ändern jedoch die Einstellungen der karte und deaktivieren den IDE-Port

    Die CT3900 hat ein paar Jumper für Basis Adresse und IDE IRQ

    Ich weiß, das CD funktioniert dort auch ohne Probleme, nur der Soundkartenteil ändert mal eben spontan seine Einstellungen. Da gabs auch extra ein Tool dafür um die Einstellungen in der Karte zu speichern (irgendwas beim Booten zu machen ist mit der Karte Leider nicht).
    aktuell hängt die Karte wieder bei IRQ 11 herum, sie wechselt ganz gerne mal dorthin... nach ein paar wochen mit den richtigen Einstellungen.

    Grüße,

    weiß jemand wie ich der Audiodrive beibringe unter Windows NT ihren IDE-Port zu aktivieren?
    der Treiber weiß in der Konfiguration leider nichts von IDE und sorgt dafür dass ich den Rechner ganz ausschalten muss um unter DOS wieder das CDRom Laufwerk zu nutzen.


    bzw. weiß jemand der CT3900 manieren beizubringen?
    die Karte wird über ein schwer zu findendes Programm konfiguriert welches die Einstellungen der Karte in einem EEProm speichert - leider zerhaut es immer wiedermal diese Einstellungen... sehr nervig. (IRQ wechelt zu 11 und solche späße)

    Prinzipiell hat dein Testprogramm das Problem, dass die Installation und Deinstallation jeweils beim Timing mitgemessen wird

    Im eigentlichen Programm habe ich eine Warteschleife vor der Messung und deaktivieren den Handler automatisch, aber das gleiche Problem wie im Testhandler - spielt her also keine rolle


    Durch das mov ... @testint wird der erste Befehl durch einen Sprung zum eb, ... überschrieben.

    ah... sh... hätte @oldint sein sollen^EDIT: oh, k nicht richtig gelesen - soll nur den Int deaktivieren

    cli und iret sind auskommentiert, die waren nur drin zur fehlersuche.
    Art: das system hängt nach deinstallieren des handlers, siehe das testprogramm - und läuft viel zu schnell, d.h. der Int funktioniert nicht korrekt