Beiträge von Skorbin

    Das schizophrene an der Sache ist, dass in unserem Konzern sogar von oben vorgeschrieben ist, dass unsere PCs nach spätestens 5 Jahren getauscht werden müssen.

    Und das unabhängig davon, ob der alte Rechner noch ausreicht bzw. mit einem kleinen Upgrade fit gemacht werden könnte oder nicht.

    Da freut sich die Computerindustrie ja einen Loch in den Bauch ....

    Hallo Flo,


    wir respektieren deine Privatspäre, viele hier geben auch nur eine ungefähre Gegend oder ein Bundesland an. Das ist vollkommen in Ordnung.


    Leute mit alte Rechnerarchitekturen dürftest du in diesem Forum einige finden, da besteht sicher reichlich Gelegenheit zum Informationsaustausch.


    Viel Spass hier im Forum!

    MIr geht es fast wie mac-daniel : Ich habe hier noch ein Ryzen 7 1700 und damit läuft alles was ich nutze zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Allerdings ist mein Anwendungsszenario auch ein relativ bescheides: Abgesehen von Webbrowsing, Office und hin und wieder Elder Scrolls Online oder World of Tanks auf FullHD (27''er) und einem zusätzlichen Bildschirm auf 1280x1024 (19''er) muss die Kiste auch nicht wirklich viel leisten. Da reicht auch die GTX 1060 vollkommen aus.


    Selbst auf dem Ivybridge-Xeon E3-1270 v2 und eine GTX970 spielt meine Frau World of Tanks mit maximalen Details bei FullHD.


    Aber eben alles nur FullHD, keine aktuellen AAA Spiele, keine drei 4K-Monitore, keine Videobearbeitung oder Kompilation von komplexen Programmen, keine VMs in Hintergrund, etc.


    Im Grunde stehe ich nur staunend da, wenn über die Leistung der aktuellen CPUs und Grafikkarten gesprochen und Benchmarkergebnisse gezeigt werden, die deutlich jenseits mir vertrauter Messwerte liegen.

    Aber Neid empfinde ich keinen, denn solange meine Systeme für meine gängigen Aufgaben nicht limitieren, brauche ich auch nicht aufzurüsten und stecke das Geld lieber in verrückte Retro-Komponenten :D

    Kurze Fragen zum FIC 486-GIO-VT:

    • das Board enthält laut Handbuch einen Promise PDC20320. Ist das bei allen Revisionen so, oder gibt es da auch welche ohne?
    • Und wie wirkt sich dieser Controller aus? Taugt der was?

    Hintergrund ist, dass ich eventuell einen kompletten Vobis Rechner mit diesem Board bekommen könnte und ich mir nicht sicher bin, ob das was taugt.

    Dass der Chipsatz nicht der Schnellste und ein bisschen zickig sein soll, habe ich bereits gelesen.

    Ich möchte mir nur ungefähr ein Bild davon machen, ob es sich lohnt, dafür vielleicht 50-100 € auszugeben.

    Die eingebaute Grafikkarte wäre wohl eine Cirrus Logic CL-GD5428 VLB.

    Wiedo ist matt eigentlich fort? Weiß das jemand?

    Nach meinem Wissen gab es hier im Forum keine explizite Erklärung von ihm dazu.

    Da er ja wieder da ist, könntest du ihn auch selber fragen. Der direkte Weg ist eigentlich immer der beste ....

    Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn Leute solche komplexen Dinge wie Soundkarten, Grafikkarten - oder wie in deinem Fall - sogar komplette Mainboards bauen können.

    Denn was man nie vergessen darf: bei derartig alter Hardware fehlt es häufig an den Dokumentationen, die den damaligen Entwicklern zur Verfügung stand bzw. die als Betriebsgeheimnis nicht offengelegt wurden.


    Ich ziehe meinen Hut! :we-are-not-worthy

    Genau: es handelt sich um eines der etwas selteneren Boards mit ULI Chipsatz, welches AGP und PCIe gleichzeitig (!) bietet und für das es auch Windows 98 Treiber gibt.

    Ich hatte von dem und dem Dual 775 schon ein paar Exemplare. Die können zwar AGP und PCIe aber nichts richtig, ehrlich gesagt ein ziemliches Gurkenbrett. Damals fand ich es praktisch um ein Brett zu haben um DDR1/2 und AGP/PCIe/PCI karten testen zu können aber das hatte sich schnell erledigt weil man mit dem Rechner sonst nicht viel machen konnte.


    Das PA-2005 ist aber ein solider Fang :)

    Zwei Anmerkungen:

    1. Mir ist bekannt, dass die 939Dual und 775Dual keine Raketen sind und insbesondere beim 775 ist der PCIe m.W. nur mit 4 Lanes angehängt. Aber als Testboard reicht das Teil allemal und für das eine oder andere kleine Spiel sicher auch.
    2. Für das FIC PA-2005 hat Jan Steunebrink mal ein gepatchtes BIOS für einen User bei den Vogonen gemacht. Leider funktionierte der Link aus dem Thread (https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=88953) nicht mehr (er verwies auf die alte Webseite) und auf der neuen Seite taucht das Board nicht als Link auf. Daher habe ich durch Ausprobieren (typischer Link eines der verlinkten BIOSe und Dateinnamen aus dem Vogonen-Thread) das BIOS gefunden. Daher für alle PA-2005 Nutzer, die sich über das 32 GB Limit ärgern, hier der Link: www.steunebrink.info/bios/PA2005j0.zip . Ich übernehme aber keine Garantie auf Funktionstüchtigkeit :D

    So, gestern kam ein Paket bei mir mit diversen Kleinigkeiten.

    Jedes für sich ist keine wirkliche Besonderheit ist, aber für einen günstigen Gesamtpreis duraus brauchbare Sachen dabei:

    • Kabel Scart auf 2 x Chinch In und 2 x Chinch Out
    • Ein gutes S-VHS Kabel
    • Ein C64 Kabel Chinch -> TV (ich habe gar keinen C64 mehr, aber für 3,- habe ich es einfach mitgenommen)
    • 3 x MSI Blende mit 2 x USB und Diagnose LEDs
    • Ein Kabel VGA auf 5 x BNC
    • Batteriehalter CR2032 (4 x einfach und 7 x doppelt) mit Kabel
    • Eine HAMA Wireless Presenter Mouse M920
    • 3 x ATX Blenden für AT Mainboard (1 x zum Clippen, 2 x zum "Einhaken")
    • 7 x Konverter IDE->SATA bzw. SATA->IDE (beide Richtungen möglich)

    Und heute habe ich mein FIC PA-2005 Mainboard abgeholt. Sieht so weit eigentlich ganz gut aus:


            


    Der Verkäufer hatte noch einen AMD Athlon 64 Rechner, den ich normalerweise ignoriert hätte.

    Aber als ich auf einem Bildschirmfoto "S939Dual-SATA2" gelesen habe, bin ich stutzig geworden.




    Genau: es handelt sich um eines der etwas selteneren Boards mit ULI Chipsatz, welches AGP und PCIe gleichzeitig (!) bietet und für das es auch Windows 98 Treiber gibt. Somit ein schönes Testboard für diverse Komponenten.

    Ein genauerer Blick auf das Mainboard zeigt allerdings ein für diese Generation typisches Problem:


    inkontinente Elkos


    Trotzdem hatte ich mir schon im Vorfeld eine andere CPU besorgt, kurz getauscht und den Rechner gestartet:


    läuft!


    Für Windows 98 wird das nichts bringen, aber da es als Dual-Boot mit Windows XP eingeplant ist, sicher nicht verkehrt.

    Allerdings wird ein Elko-Tausch bald unvermeidbar sein.

    Heute mal einen zweiten Durchgang mit den beiden Vartaritis Boards gestartet.

    Mittlerweile gibt es keine Bläschen mehr, aber es sind leider immer noch kleine Reste von den blau-grünen Ablagerungen zu sehen (zumindest bei einem der Boards, dem AN4).

    Aus reiner Verzweiflung habe ich nun sogar vorsichtig mit einem Schraubendreher diese Stellen etwas angekratzt und damit noch einiges mehr entfernen können. Aber ich scheue mich davor, noch kräftiger dran zu gehen.

    Genau genommen müsste man bei dem Board wahrscheinlich auch ein paar Komponenten auslöten um es ganz gründlich zu machen, aber dazu habe ich nicht das Equipment und die Erfahrung.


    Das Aquarius Board hingegen hatte fast keinen Befall und sieht jetzt unter der Lupe ganz gut aus.
    Erst mit etwas verdünntem Essig (neutralisieren), dann mit etwas Bio-Ethanol (reinigen) und dann mit demineralsiertem Wasser (spülen) behandelt.

    Da ich so etwas zum ersten Mal mache, habe ich hoffentlich nichts falsch gemacht...

    Auf meinem TXP4 läuft sogar ein K6-III 400, also würde ich davon ausgehen, dass ein K6-2 auch läuft.

    Der K6-III hat halt den Vorteil des L2 Cache ....

    Habe heute ein normales Sockel 7 Board für einen :5er klargemacht, allerdings wird es wegen Urlaub des Verkäufers wohl erst in 1-2 Wochen bei mir eintreffen. Es handelt sich um ein FIC PA-2005 mit einem Pentium 200 (ohne MMX) und einem Speicherriegel unbekannter Größe. Die Elkos sehen auf den Photos noch sehr gut aus.

    Eventuell wird das ja dann mein Windows NT System mit Dual FireGL 4000, denn hier sind die PCI-Slots nicht durch den CPU Sockel in der Länge eingeschränkt. Mal sehen ...

    Man muss bedenken, dass die Manuals in der Zeit häufig der aktuellen Entwicklung hinterher hinkten. Ich würde vermuten, dass das Board vermutlich zumindest auch Katmai P III verarbeiten kann.