Beiträge von not_aligned

    Ich hatte heute vorgezogenes Weihnachten als ich einen Kofferraum voll mit PCs und anderen Teilen bekommen habe. 8|


    PC 1: K7VTA <X mit irgend einem Sepmron oder Athlon. Ok kann mann jetzt sagen, aber dann gings weiter.
    PC2: M2A-MX mit Phenom HD9500, ganz vernünftig.


    Auf dem Dachboden sind dann aber die richtigen Schätze zum Vorschein gekommen.
    Ein Amstrad PC1640DD sowie ein Schneider CPC mitsamt Green Monitor!


    und weil das ja auch noch nicht genug ist gabs dann noch ein Sockel 7 System mit Biostar MB-8500SAC Board (wo leider die Battie ordentlich rum gesaut hat) und einen schönen Nec Multisync Montior.
    Über letzteren habe ich mich fast am meisten gefreut, auch wenn er minimal Flimmert (normal?), ist das Format wonach ich schon seit langem ausschau gehalten habe.


    Puh was ein Tag... :atomrofl

    Heieiei. Da will ich nur mal kurz Antworten und es kommt ein kleiner Umzug dazwischen (Spoiler).


    Eine Pentium 3 650MHz Slot 1 CPU läuft Jumperless auf dem Board und wird erkannt.
    Ein Celeron 500 läuft mit dem SlotKey (alle Einstellungen (Slotkey + Board) auf default), hier wird mir sogar im Bios 750MHz angeboten, womit der Rechner dann aber nicht mehr startet.


    Leider läuft der Celeron bei den Einstellungen für den Slotkey:

    Zitat von wollev45

    Die Vcore auf 1,5Volt einstellen
    CPU Type auf INTEL
    Den FSB auf 100 einstellen
    und auf Single/dual betrieb einstellen.


    und Jumperless auf dem P3B-F ebenfalls nicht.


    Zwar weiß ich es nicht, glaube aber nicht dass der Celeron defekt ist.


    @Beckenrand-schwimmer was bedeutet "Wenn du Pech hast kann der Spannungsregler auf dem Board die nötige niedrige Spannung nicht."
    Meinst du die 1,5V für den Celeron? Was passiert denn wenn ich dem Celeron auf dem Slotkey einfach ein bisschen mehr Saft gebe?


    Edit: Mir fällt gerade ein dass im BIOS per default 2.0v voreingestellt ist.

    Moin zusammen,


    ich hab mir heute mal das P3B-F angeschaut, was ich vor einer Weile bekommen habe.



    Testweise hatte ich einen Pentium 2 400MHz drauf (aktuell auch noch so gejumpert (siehe zweites Foto), sodass ich mir erstmal das BIOS anschauen und auf (1008f.004) aktualisieren konnte.



    Soweit so gut:



    Auch wenn es vielleicht nicht so richtig viel Sinn macht, will ich auf dem Board einen Celeron 1300 im Soltek Slotkey ausprobieren.



    Eigentlich ging ich davon aus, die Jumperung am Slotkey wird anstelle der des Mainboards, aber das scheint falsch zu sein.


    Daher die Frage in die Runde, wie muss die Jumperung korrekt sein, damit ich alles zum Laufen kriege?
    Zwar hab ich vom Tualatin Mod gelesen, ging jedoch davon aus, dass ich ihn mit Adapter nicht machen muss, ist das richtig?


    Grüße
    align

    Sysex kenn ich nicht (hast einen Link?), habe an den Karten allerdings auch nichts konfiguriert.


    Der 1350b hab ich CMS Chips verpasst, aber stimmt, für Lost Vikings unwichtig.


    Müsste es nicht eher heißen der SB klingt fast genau wie der Adlib Clone?

    Du musst ja ein komisches Bild von mir haben :P .


    Nur weil ich hier und da mal Dinge verkaufe oder tausche die vielleicht auch höheren Wert haben (siehe auch C64 oder Mac) , gibt es (leider?) sehr viel Hardware Teile die ich schätze und somit auch horte.


    Irgendwie muss das Hobby ja auch finanziert werden wenn nicht durch Abzweigung von Geld an anderer Stelle.


    Aber die Aufnahmen hab ich gemacht ;)

    jetzt kommt das aber...
    syrien, okay da geht es etwas rund aber es kann nicht sein das verheitratete männer hier nach deutschland kommen und um asyl betteln währenddessen sie ihre frauen und kinder im heimatland zurücklassen.
    von diesen typen gibt es ne ganze menge.
    für mich sind das keine männer, auch keine menschen es sind schweine !


    Das sind genau die Aussagen die auch mir übel aufstoßen.


    Glaubst Du die lassen ihre Familie zurück damit sie hier die schönen deutschen Frauen besser anbaggern können?
    Oder könnte es vielleicht eher daran liegen dass die Einreise richtig Geld kostet (10.000€ hab ich mal gelesen), aber es bei Genehmigung des Asylantrags die Möglichkeit gibt Familienangehörige nachzuholen?
    Flüchtling zu sein bedeutet nicht, ich setz mich easy ins Auto und bin in ein paar Stunden in Deutschland wo ich Asyl beantragen kann (sieht man auch immer wieder an den Bootsunglücken im Mittelmeer).


    Nebenbei, ein Großteil der Leute die Einreisen haben eine bessere Bildung als die meisten von uns. Da kann ich das verstehen wenn man als Zahnarzt nicht auf dem Bau arbeiten will oder sogar damit überfordert ist.


    Auch sollte man zwischen Islam und Islamismus unterscheiden.
    Hier ganz einfach erklärt...
    http://www.spiegel.de/video/en…mismus-video-1702714.html

    Ich finde es auch gut, das man in einem Forum über solche Dinge diskutieren kann und darf. Natürlich gibt es immer einige Leute
    die nie gelernt haben eine Diskussion zu führen, aber das ist zum Glück eine Ausnahme.


    Wenn man diskutieren will muss man aber auch Fakten liefern und nicht mit pauschalen Aussagen um sich schmeißen und viele Dinge in einen Pott werfen.


    Hartz4 soll doch eine Grundsicherung sein, wenn man das Leben in Turnhallen als Luxus ansieht kann ich verstehen wieso man sich darüber aufregt dass man zuwenig Geld oder Rente bekommt.


    Was das jetzt aber mit Flüchtlingen zutun hat?

    1. ich habe und vergebe keine dislikes
    2. Inwiefern darf man solche Aussagen nicht von sich geben?
    Und was ist daran verwerflich? Meine Aussagen beruhen auf reinen
    Tatsachen.
    3. Wie war das noch gleich mit Stereotyp?

    1. Warum nicht? Gibt doch auch einen like Button. Wenn ich etwas nicht gut finde darf ich das doch auch anmerken.


    2. Lies mal Kriminalstatistiken, dann weißt du was Tatsachen sind. Gibt's auf de statis oder mal googlen oder hier gut aufbereitet.


    3. Wieso Stereotyp? Wo habe ich dich als irgendwas bezeichnet?

    Na dann erzähl mal was sie machen sollte.


    Mir viele da nicht so viel ein, was gerade nicht sowieso schon getan wird.


    Und nicht dass einer denkt ich würde CDU wählen, aber Härte bedeutet bei mir Polizeupräsens, Videoüberwachung und Grenzkontrollen und darauf hab ich auch nicht wirklich Lust.

    Klar will ich das nutzen :P , dann hab ich glaube ich aber auch endlich alle Systeme zusammen und kann aufhören und mich mal dem einrichten widmen :smilie_pc_169


    Zum abstauben nehme ich auch gerne einen Pinsel, da hilft der Wind auf dem Balkon.


    Allerdings ist die Batteriegrütze ja schon etwas hartnäckiger. Reicht zum "abtöten" Isopropanol oder muss ich da noch mit was anderem bei?

    Auch wenn ich es nicht beschworen habe und eigentlich nichts mit 386er zutun haben wollte habe ich durch Zufall dieses schöne Biostar Brett erhalten.




    Processor 80386DX
    Processor Speed 33/40MHz
    Chip Set AMI
    Max. Onboard DRAM 32MB
    Cache 64/128/256KB
    BIOS AMI
    Dimensions 220mm x 220mm
    I/O Options None
    NPU Options 80387DX/CX487DLC



    Das wäre vielleicht auch ein schönes Brett für das Desktop Gehäuse von @Heilbar?


    Leider hat der Akku seine Bahnen etwas gezogen, aber ich glaube es ist nichts dramatisches.
    Die Tonne hab ich direkt rausgelötet. Wenn mir aber noch jemand einen Tipp geben kann wie ich am besten die ISA Slots von innen sauber kriege (Q-Tip, Isopropanol und feiner Schraubenzieher ist nicht so das wahre...) wäre ich noch glücklicher :)