Beiträge von Speedy

    the_patchelor

    Jo der Green Switch ist für das Power Management, damit kannste in den Standby gehen, HDD herunterfahren, Monitor in den Standby schicken und solche Sachen.

    Einschalten geht aber nicht darüber... ich hatte auch erst wie blöde in der Anleitung gesucht weil gar kein Power Switch beschrieben stand :lupe:.

    Es gibt im Netz leider nur eine Anleitung für die Revision 1.0, ich habe aber die Rev. 3B... in der Anleitung ist Quasi bei J9 Schluss und das ist die Green LED.

    Wie man mit der Rev. 1.0 und dieser Anleitung ohne Anschluss eines Power Switch überhaupt starten soll ist mir ein Rätsel :grübel.

    Dann schaue ich auf das Board und sehe einen J10 PW-SW der garnicht in der Anleitung steht :i_s_G :D.

    Und jetzt muss ich ein bischen ausholen warum und weshalb...

    Im Grunde ist es garnicht so wild bzw. sogar besser wenn er darüber hart abschaltet, weil der Power Switch zuerst über die Wakü Steuerung (Fan-O-Matic) läuft und von da aus an das Board weitergeleitet wird. Das hat den Zweck das man darüber einige "Spielereien" machen kann wie zb. Zeitgesteuertes Ein/Ausschalten oder nur Ausschalten wenn der Wasserdurchfluss unter einen eingestellten Wert fällt. Damit das funktioniert muste ich aber auch erstmal eine brauchbare ATX Verlängerung finden wo ich ein Molex Kabel ran brutzeln kann weil die Steuerung die 5V Standby vom Netzteil braucht damit sie quasi immer im Standby ist und laufen tut solange man das Netzteil nicht ganz ausschaltet. Die gabs mal Original von Innovatek, ich konnte aber auch nach ein paar Jahren suchen keine finden. Und am Nieschelnachelneuen Enermax EG-365 Netzteil selbst rumbraten kommt garnicht in Frage :dududu :D. Ich habe sage und schreibe drei 20 Pin ATX Verlängerungen gekauft, bei einer war die Qualität der Crimpungen schlecht, eine war auf dem Bild und den Farben der Kabel nach Norm, geliefert wurde aber Kuntabunt. Die letzte war von Inline... Kabelfarben nach Norm, gut gecrimpt, aber nur 18AWG, naja was willste machen wenn es nix mehr vernünftiges zu kaufen gibt als 20 Pin.


    Hier der Ominöse Power Switch der in der Anleitung garnicht existiert:


    USB Header direkt auf dem Board ist auch seltsamerweiße vorhanden, bei den Boards die ich bisher gesehen habe in der Rev. 3B ist es zwar vorgesehen (im Handbuch steht optional) aber kein Header verlötet.

    Aber kann natürlich gut sein das den jemand selbst drauf gelötet hat... dazu müste ich mir nochmal die Unterseite vom Board anschauen, ist aber zu spät da es schon verbaut ist.



    Und hier am ATX/Molex Standby Kabel brutzeln für die Steuerung:

    Speedy ein Tausch der msconfig wird nicht helfen, https://www.jasik.de/shutdown/


    Zitat

    Hat man unter Win98 SE das Shutdown Supplement installiert, fehlt der oben genannte Eintrag in Msconfig

    Unter o.g. Link gibt es sehr viel Infos, was das Herunterfahren angeht.

    Ja die Seite kenne ich auch... das Problem ist das es hier wohl nur um Probleme geht aber meines kein wirkliches Problem ist :D.

    Normal herunterfahren geht ja...

    Stimmt schon mit der "msconfig", weil in der Registry steht "fastReboot" ja schon auf "0"... nunja mal probieren.


    Was für ein Rechner? Was für ein Board?

    Gigabyte GA-586DX


    Speedy Schau mal im BIOS-Setup. Oft kann man das Verhalten des Powerbuttons dort konfigurieren.

    Kenne ich auch.... in dem Fall aber leider nicht vorhanden.

    Weiß jemand wie man es unter WIN98SE hinbekommt das der Rechner beim drücken des Powertasters einen Soft Shutdown macht?

    Bei mir geht der Rechner nach dem drücken sofort aus... die Einstellung "schnelles herunterfahren deaktivieren" gibt es in der MSCONFIG bei mir nicht mehr, wahrscheinlich weil ich das inoffizielle Servicepack drauf habe. Ich habe auch schon die Lösung mit dem Eintrag "original_FastReboot" in der Registry versucht, dann sollte "schnelles herunterfahren deaktivieren" wieder in der MSCONFIG auftauchen... tut es aber nicht. Ich weiß zwar nicht ob das überhaupt die Lösung bringt aber eine andere habe ich bisher nicht gefunden.


    Letzte Option die ich Kopf habe wäre die MSCONFIG neu einzufügen zb. von XP oder eben vom normalen Win98SE ohne Patch/Servicepack.

    Ich weiß das man zb. die MSCONFIG vom WIN98 auch in WIN95 packen kann und das funktioniert.

    Oder hat jemand ne andere Lösung? Normales herunterfahren über "Start" macht keine Probleme geht aber dennoch sehr schnell so das man den herunterfahren Screen kaum zu sehen bekommt.

    Gibt es eigentlich PCI USB Karten (kein PCIe) mit denen man die USB Ports vom Gehäuse anschließen kann wenn das Board diese möglichkeit nicht bietet? Das würde mich für mein neues P-II Projekt interessieren da ich schon gerne die Front USB Anschlüsse vom Gehäuse mit nutzen möchte.

    Nach dem ich das rumärgern mit den USB Karten und VIA Chip satt hatte (nur Probleme), habe ich die USB Karten von Exsys mit dem TQFP NEC Chip wie im Thread vom 919guy beschrieben entdeckt.

    Die Dinger laufen auf Anhieb und du hast alles an Bord... doppelter Pinheader Anschluss, Interner USB 2.0 Port, extra Stromanschluss.

    Beschreibung hier:

    https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E200/hbEX-1065.pdf

    Treiber-CD dazu findest auf Archiv.org: https://archive.org/details/ex-1064

    Hab ich glaube aber garnicht gebraucht, nur den Maximus Decim Native USB Gerätetreiber (NUSB) für Windows 98 SE.rar

    Und falls der Treiber von der CD nicht gehen sollte nimmste den hier: USB PCI Card NEC-UPD720101.zip


    Hier falls du suchst eine EX-1065

    Wie gesagt 0 Probleme damit auch unter Win98SE nicht, kann ich nur empfehlen!

    Hat jemand eine Quelle für Abstandshalter mit UNC 6-32 Grobgewinde/Zollgewinde (am liebsten Innen wie Außengewinde in UNC 6-32) wo der Sechskant 8mm lang ist?

    Ich suche mir schon den Wolf und finde nix... In meinem Chieftec sind die Dinger 8mm und bei 1cm bekomme ich das Board mit den Anschlüssen nicht mehr in das I/O Shield.

    Leider fehlen mir welche in 8mm, ich hab so ziemlich alles da aber keine in 8mm Länge und UNC 6-32 Zollgewinde :rolleyes:.

    Nach langer Auszeit einfach mal wieder in die Kleinanzeigen usw. geschaut und folgendes gefisht:


    Ein schickes Creative DVD Laufwerk... ich liebe die Dinger einfach, und sie sind mittlerweile auch nur sehr schwer für einen guten Preis zu finden:flirtysmile :Geil.

    Für nen schmalen Taler, ich hab dem Verkäufer sogar von mir aus mehr bezahlt damit sich der Weg zur Post lohnt.



    Das 4MB Upgrade Modul für die Millenium 1 (ewig gesucht das Teil) welches ich schon im 486er Pixelbeschleuniger Thread gepostet hatte.



    Und nun der bisher größte Fang meiner Retro Zeit, eine ATI Mach64 Pro Turbo ISA mit 2MB Upgrade Modul im Top Zustand :Geil.

    Die Karte habe ich durch Zufall auf der Kleinanzeigen Startseite gesehen und wollte erst weiter klicken, dann hab ich gesehen das es die ISA Variante ist und sie mir genauer angeschaut. Sie stand auch erst als Matrox G400 Grafikkarte drin, später hat der Verkäufer aber wohl doch etwas mehr recherchiert und sie wenigstens als ATI Grafikkarte umbenannt. In der Beschreibung dann richtig als ATI Mach 64 Pro Turbo bezeichnet, aber sich beim Preis nach der PCI Version gerichtet. Eigentlich schon frech das ich das Teil für das Geld bekommen habe und sogar mit dem Original 2MB Speicher Upgrade.... ich habe nicht gedacht das die bei mir ankommt und habe eher mit einer Matrox G400 gerechnet, und das Verkäufer dann doch rausfindet welchen Schatz er da verkauft :whistling:. Aber sie liegt tatsächlich vor mir :D:



    Gleich mal getestet.... läääääuuuuft und wird richtig erkannt :thumbup:


    Ein Fahrrad was ich nicht problemlos überall absperren kann ohne das es verschwindet ist btw für mich nutzlos.

    Nimmst du sowas :D :

    Kryptonite 815 Evolution Series 4 1016 Kettenverschlusskette Mit Vorhängeschloss, schwarz, 13,4 cm
    Hersteller einer breiten Palette von Fahrradsicherheit. Unser Angebot umfasst sowohl gerade Verbindungselemente als auch extrem leistungsstarke U-Locks und…
    www.amazon.de


    Ist aber leider auch zu knacken so wie alle Schlösser eben.

    Ja Schaltung am Lenker, und Bremsen alles 1A ohne einen Kratzer... macht wirklich einen sehr soliden Eindruck.

    Stimmt ist eigentlich schon was fürs Wohnzimmer :D .

    Ja ist ein Händler... ohne Versand und PP Gebühren (da ich Käuferschutz wollte) 1300€... mit allem 1375€.

    Stand in EKA für 1399€ VB und bei Ebay 1499€VB.

    Neupreis: 3000€ nach meiner Recherche

    Ich hatte schonmal eins im Auge vom gleichen Händler vor ein paar Monaten, hab mich aber in einem anderen Forum belatschern, und ins grübeln bringen lassen.

    Alle meinten halt es sei viel zu teuer für ein über 10 Jahre altes Rad... und das er das für den Preis wohl nie los wird.

    (1450€ inkl. Versand und PP Gebühren standen im Raum, 50€ Versand + ca. 50€ PP Gebühren)

    Das Problem ist halt es gibt sowas eben nicht mehr (vorallen in dem Zustand), und mir gefällt aktuell neues absolut Null.

    Als ich mich dann nach 24Std überlegen dazu entschlossen habe es dennoch zu kaufen, hatte der Händler meine Antwort leider nicht abgewartet und das Ding verkauft.

    Der neue Käufer hatte ohne zu zögern über 1500€ dafür bezahlt und nicht verhandelt.

    Dieses aus 2011... auch 1A Zustand (Neuwertig mit Top Ausstattung):

    dosreloaded.de/forum/core/attachment/72669/  dosreloaded.de/forum/core/attachment/72670/ dosreloaded.de/forum/core/attachment/72671/ dosreloaded.de/forum/core/attachment/72673/


    Pedale hab ich eigentlich noch kein Plan, aber die hier sehen gut aus und würden wohl reichen denke ich:

    Meetlocks

    Etwas teuerer, aber die Lager sollen wohl nicht so dolle sein:

    NC-17

    Oder hier:

    Katana


    Auf jeden Fall in Richtung Silber oder Grau und wenn es geht kein Lack.

    Obwohl ich bei den letzten vermute das sie zu schmal sein könnten mit nur 70mm, da kauf ich lieber die NC-17.

    Ich wollte erst keine riesen Pedale, aber 70mm ist dann wohl auch wieder zu schmal.

    Reverse Escape ist auch nicht schlecht aber viel zu teuer. Die NC-17 machen für mich eigentlich den besten Eindruck.

    Und Probleme mit den Lagern kannst du überall lesen egal welcher Hersteller...

    eltrash

    Exakt, so muss das aussehen :thumbup:

    Halte es in Ehren, wie du siehst sowas gibt es nicht mehr :S :( :-heul.


    froetz.de

    Ok dann bist du also schon der extrem Biker, sowas würde ich meinem Rad nicht antun :D ;).

    Was ist das denn für eine Fox?

    Ich weiß nicht ob es so filigran wirkt weil alle Gabeln heute überwiegend schwarz sind.

    Eine Fox 38 in weiß zb. würde mir natürlich auch gefallen, aber von dem Geld kannst du dir auch ein komplettes Rad kaufen.

    Wie ich sehe kennst du dich bestens aus... vielleicht kannst du mir beim "restaurieren" meines Bikes weiterhelfen.


    Gestern kam die Kiste bei mir an... :D

    Ich hätte nicht gedacht das da echt das Rad drin steckt :D .... es war ein unglaubliches WOW Gefühl das Teil auszupacken.

    Ich hatte noch nie sowas geiles in den Händen halten, und geschweige denn mein Eigen nennen dürfen :Geil .

    Der Puls Schlag Aufkleber auf dem Oberrohr trifft es ziemlich genau :D.

    Ich renne schon ständig runter nur um es anzuschauen :rolleyes: :D.

    Das Ding ist ein Monster (wirkt auf den Bildern garnicht so)... das Unterrohr alleine hat 55mm Durchmesser, und das Steuerrohr satte 60mm.

    Trotzdem alles sehr leicht (Carbonrahmen) und super beweglich... unbeschreiblich wenn mans nicht kennt.

    Soll wohl um die 10,6Kg wiegen... wenn es fertig ist stell ich es mal auf die Waage.

    Der Rahmen selbst in nahezu tadellosen Zustand und das für ein 13 Jahre altes Bike.

    Selbst die augenscheinlichen Kratzer auf den ersten Bildern die gepostet hatte, habe ich mit ISO "wegbekommen".

    Man sieht sie garnicht mehr... der Lackzustand ist 1A und hat kaum einen Kratzer.

    Die Gabel hatte leider auf der Ölseite am Standrohr Öl... ich habs trocken gewischt und ein paar mal eingefedert, seit dem ist es trocken.

    Leider winzige Blesuren am Standrohr.... wenn ich aber mal schaue was andere extrem Biker so für Kratzer haben und wie sie diese fixen ist das nichts im Vergleich.

    Ich werde die Gabel einfach komplett überholen und ihr neue Simmeringe und frisches Öl gönnen...

    Die Felgen haben leider einen leichten Höhen und Seitenschlag, mal schauen was der Bike Doktor dazu sagt, und ob er das wieder richten/zentrieren kann.

    Das Lager der hinteren Nabe hat auch etwas Spiel...

    Ansonsten kaum einen Kratzer... wenn der Höhen und Seitenschlag weg zu bekommen ist gibts neue Decals und neue Lager.

    Insgesamt werde ich wohl alles überholen und Verschleißteile ggf. ersetzen... bei den Felgen fange ich an.

    Platz zwischen dem Rahmen wo der Reifen dazwischen läuft sind übrigens etwas über 7cm (die Bilder vom Anfang täuschen).

    Die Schwalbe Magic Mary in Super Gravity Addix Soft mit 2,35er Breite sollten also noch einwandfrei reinpassen (da freu ich mich schon sehr drauf :Geil ).

    Vieleicht gingen sogar 2,40er, aber die Felgen sind nur ETRTO 559-18 also 18mm Maulweite, da sollte ich es nicht übertreiben.

    Bin ja schon sehr froh wenn 2,35" passt... derzeit sind 2,25" drauf und die haben an den Stollen gemessen 56mm Breite.


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/72656/  dosreloaded.de/forum/core/attachment/72657/


    Aufegbaut sieht es derzeit noch so aus...

    dosreloaded.de/forum/core/attachment/72665/ dosreloaded.de/forum/core/attachment/72666/ dosreloaded.de/forum/core/attachment/72667/

    Du meinst das Stevens?

    Klar viel zu teuer, da darf Geld schon keine Rolle spielen.

    Kriegst du aber heute noch im Top Zustand für ~1500 Euronen mit einer Top Ausstattung.

    Werfen die dir fast hinter her weil alle auf E-Bike umsteigen, davon konntest damals nur träumen.

    Wenn man nicht immer das neueste haben muss und Wert auf alte Qualität legt bekommst du damit das beste vom besten aus der Zeit.

    Gibt natürlich auch andere Räder aus der Preisklasse von damals, ist halt auch Geschmackssache.

    froetz.de


    Jap, ich wollte hierzu noch einen Schutz anbringen.

    Sicher gab es früher auch schlechte Qualität, im ganzen betrachtet war die Qualität aber trotzdem um weiten besser als das heute der Fall ist (nicht nur bei Fahrrädern).

    Worin liegt der der größte Vorteil einer 1x Schaltung... ohne das ich jetzt viel dazu lesen und studieren muss?

    Was meinst du mit Bandbreite? Mehr und bessere Übersetzungsmöglichkeiten?

    Bremsen... für mich ist eine gute Scheibenbremse eben ne Scheibenbremse, bremst und gut ist.

    Was soll an den heutigen Scheibenbremsen so viel besser sein?

    Räder im Bereich von ~1K € haben zb. teilweiße Bremsen von Shimano verbaut welche die Hälfte kosten was du für eine Shimano Bremse von vor 10 Jahren heute noch bezahlst.

    Welche Qualität da wohl besser sein wird kann man sich denke ich selbst ausdenken.

    Fullys... sicher? Ich hab jetzt auf die schnelle mal durchgeklickt im Bereich 4-5K € und keins wirklich gefunden was unter die 10Kg kommt.

    Stevens Scope zb. 2012/13er Version wog 8-9Kg... da must du erstmal ran kommen ;).

    Dämpfer weiß ich nicht mit Lockout, aber Gabeln gabs damals auch schon mit LO und bedienung am Lenker, hat mein gekauftes auch und ist aus 2009.

    Versenkbare Sattelstützen... meinst du Teleskopsattelstützen? Naja wenn mans braucht... stellst du in der Regel einmal ein und dann nie wieder.

    Ansonsten tut es auch der Schnellspanner am Rahmen ;).

    Die modernen Geometrien... sind in meinen Augen sowas von <X ... da scheiße ich lieber auf besseren Farhkomfort.

    Kurze Vorbauten... konnteste auch damals schon kaufen wie du lustig warst.

    Tubless.. weiß ich nicht wie sicher und Haltbar das ganze wirklich ist, daher setze ich erstmal lieber erstmal auf den guten alten Schlauch.


    Und nicht falsch verstehen, mag schon sein das, das Fahrgefühl besser ist usw... jeder hat halt so seins ;).

    Aber alleine von der Optik her würde niemals mehr ein aktuelles Rad kaufen, da alle durch die Bank weg einfach nur <X aussehen :D.

    Egal welcxhen Hersteller du schaust es sieht einfach nur alles gleich aus, sei es die Geometrie oder die Lackierungen.

    Es wirkt einfach alles nur billig schon vom anschauen her... alleine die Gabeln wirken viel fragiler wenn du nicht gerade unsumen für ne gute Fox oder RockShox ausgibst.

    Bei einem Rad "von der Stange" um die 1,5K € (was schon sehr viel Geld ist finde ich) ist alles nur Schwarz dünn und zerbrechlich, wenn du verstehst was ich meine.

    Ob du heute für 1500€ noch die Qualität bekommst welche an einem Rad was du heute für 1500€ gut gebraucht kaufen kannst verbaut ist, wage ich sehr zu bezweifeln ;) .

    Alleine eine Gabel kostete damals mit LO am Lenker bei einem 3K € Rad schon 700€.


    Hier mal ein Lecker bissen aus 2012/13:

    Stevens Scope Team 2012
    stevens-bikes.ru

    Sowas findest du heute leider nicht mehr, auch nicht wenn du 10.000€ auf den Tisch legst ;) .