Beiträge von Speedy

    Danke euch, also wenn ich es richtig sehe wird die weibliche Variante der RS232 garnicht gebraucht?
    Ich könnte 2xCOM und 1xLPT ans Board anschließen, deshalb die Überlegung für COM 1x männlich und 1x weiblich zu nehmen.
    Es geht nur darum den Rechner endlich zu komplettieren... das Gehäuse ist noch Jungfräulich :D und alles ist noch geschlossen :) .


    @Cpl. Rex Barkin DB25 (LPT) ist aber schon weiblich.

    Mal ne blöde Frage... ich blick da nicht mehr durch...
    Was für Anschlüsse sind denn am 486er sinnvoll in Sachen COM und LPT?
    COM (RS232) ist ja normal männlich und der LPT weiblich, ich hatte aber auch schon gesehen das man für den "COM" Anschluss beide Varianten am Rechner hatte.
    Ich könnte 2x COM und 1x LPT anschließen, da stellt sich mir die Frage für was man einen weiblichen COM Anschluss brauchen könnte :/ .

    Sooo...
    Es funktioniert, ich hatte wohl doch im Eifer des Gefechts vom Stick gebootet :super:D .
    Ich bin wie folgt vorgegangen (vieleicht braucht das ja mal jemand):


    - Mit dem Programm DISM++ unter dem Reiter "Werkzeugkoffer" die install.esd aus dem Source Ordner in eine install.wim umwandeln
    Nutzt man den Windows ISO Downloader findet man wohl im Source Ordner gleich die install.wim, über das Media Creation Tool geladen ist es eine install.esd
    - nach dem konvertieren der install.wim, über DISM++ und dem Tool Imagex im Werkzeugkoffer die install.wim öffnen und alle unerwünschten Windows Versionen entfernen
    Tut man das nicht bekommt man anschließend eine Home Version installiert (so war es bei mir der Fall)
    - anschließend die install.wim mit dem Programm Gimagex über den Reiter "Apply" auf die externe SSD/HDD schreiben
    - zu guter letzt noch über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl "bcdboot x:\windows /s x:" den Bootmanger neu schreiben lassen - das x durch den Laufwerksbustaben euerer externen Festplatte ersetzen


    Neustart und von der externen Platte booten, und den Rest des Windows 10 Spionage Gedöns durchklicken :rolleyes: .
    Die Programme DISM++ und Gimagex bekommt man als Freeware im Netz!

    Den Bootmgr konnte ich nun mittels "bcdboot d:\windows /s d:" reparieren.
    LOL jetzt startet er aber natürlich ganz normal das Setup über die Externe und lässt keine Installation auf ein USB Laufwerk zu :D .


    Dann hätte ich mir die Sache mit dem konvertieren und dem Imgaex sparen können, das geht auch ganz einfach über Rufus und der Windows ISO.
    Also Jungs wie bekommt man nochmal ein bootfähiges Windows 10 auf eine Externe SSD ohne teure Programme kaufen zu müssen :D ???

    Jo mit DiskPart hab ich schon rum probiert, hatte noch nicht funktioniert.
    Unter anderem mit der Methode werde ich es nochmal testen: https://www.easeus.de/partitio…tplatte-installieren.html
    Ist ja in etwa das geiche was du geschrieben hast speedsalat... nur im Ordner Sources gibt es keine install.wim sondern eine install.esd.


    Das AOMEI Programm welches ich erwähnt hatte kann auch Windows auf ne Externe Platte bootfähig schreiben, man braucht hier aber genau wie bei WinToUSB ne Vollversion :rolleyes: .


    @Jigo
    Klar haben die einen Sinn und Zweck, den ich aber wie ich schon geschrieben habe nicht brauche bzw. geht das schon seit Ewigkeiten auch anders.
    Wiederherstellungspartition zb. brauche ich erstens nicht weil ich Backups erstelle, und der Bootloader kann auch mit auf die Partition wo Windows liegt.
    Also warum sollte ich unnütze Partitionen erstellen lassen wenn es alles auch über eine Partition geht.
    Alles auf eine und die Wiederherstellung im Windows deaktiviert, fertig... so handhabe ich das schon immer.
    Dann gibt es auch später keine evt. Probleme wie das zb. bei CPL. Rex Barkin der Fall war, und das Backupprogramm muss nur eine Partition sichern.


    Aber jeder wie er möchte :) .

    Wir hatten Mal Images erstellt und ich war erst der Meinung, die eine zusätzliche Partition wäre ein Versehen. Als die Systempartition auf eine neue Maschine kopiert war, lief Windows nicht mehr. Irgendwie braucht die Starthilfe drei Anläufe und kann dann das System reparieren. Mit einer einzelnen Partition.

    Genau das ist der springende Punkt, das der Ärger dann beim Backup erstellen weiter geht.
    Mich stört sowas gewaltig, aber ich habe zumindest dieses eine Problem eben lösen können (nach einem ganzen Tag probieren :cursing: ).
    Ich dachte mir so... schaust mal in HWL Forum ob da jemand was schreibt und siehe da gleich bei 2.1. Partitionieren wurde ich fündig:
    https://www.hardwareluxx.de/co…d-einrichten-1239792.html
    Ich kann aber bei meinem Bios nur auf UEFI+Legacy oder nur UEFI stellen.
    Es besteht aber die Möglichkeit den Stick im "Hard Disk:UEFI" oder eben nur als "HardDisk" booten zu lassen:


    Als ich dann ohne UEFI Auswahl neu gebootet habe meckert natürlich WIN10 bei der Partition rum das die "Platte" im GPT Partitionsstil ist :cursing: .
    Also nochmal ins WIN7 und über MBR eingerichtet... dann wieder über den Stick versucht zu installieren.
    Und siehe da, es wird nur eine Partition angezeigt... also fix installiert und nun ist auch in der Datenträgerverwaltung im WIN10 anschließend nur eine Partition.
    Na bitte - genauso möchte ich das und nicht anders!!!


    Die Probleme gingen allerdings schon damit los das sich WIN10 nicht auf externe Datenträger installieren lässt (weiß nicht ob das bei WIN7 auch so ist).
    Ich musste also die SSD einbauen wo es drauf sollte, was soll der Mist :rolleyes: .
    Mal schauen ob es da einen funktionierenden Weg gibt.... wahrscheinlich ist hier der "AOMEI Partitionsassistet" eine passende Lösung.

    Ich verzweifle hier gleich :Aufreg
    Kann mir mal jemand bitte kurz erklären wie ich Win10 auf eine Partition installiere, ohne das die Zusätzlichen zwei Partitionen für die Wiederherstellung und den Bootmanager ertellt werden.
    Bei Win7 konnte man einfach die 100MB Partition ertweitern, das klappt aber irgentwie bei der Windows 10 Installation nicht.
    Ich brauche keine BitLocker-Laufwerkverschlüsselung und für die Wiederherstellung nutze ich ein Backup.

    *Klick*


    @Speedy


    Die Redakteure von c´t haben dieses Angebot getestet und für unproblematisch erklärt... (Siehe Artikel) :thumbup:
    Alleine die Tatsache das man es bei EDEKA bekommt, spricht Bände! ;)

    Nunja ganz so sicher ist es dennoch nicht wenn MS sich dazu ausschweigt, wie man im Artikel lesen kann:


    Zitat

    Unsere Anfragen bei Microsoft Deutschland ergaben binnen vier Wochen keinen Aufschluss, ob der Hersteller die Angebote von Lizengo als korrekt oder fragwürdig einstuft. Wir erhielten lediglich allgemeine Erklärungen, ein funktionierender Aktivierungsschlüssel sei kein Indiz für eine einwandfreie Lizenz; vielmehr sei er mit einem Wohnungsschlüssel zu vergleichen, dessen Besitz ja auch keinen Mietvertrag ersetzen könne.Außerdem verwies uns Microsoft auf einschlägige Urteile des Europäischen Gerichtshofs und des Bundesgerichtshofs, denen zufolge es den Vertrieb durch Lizengo offenbar nicht als illegal einstuft.

    Ich glaube ich kauf mir einfach einen COA Sticker um sicher zu sein.

    Mal ne Frage an die Windows 10 Nutzer....


    Wo kaufe ich mir am besten und sichersten Windows 10?
    Ich meine bei Ebay gibt es unmengen Key`s aber ich hätte schon gerne ein 100% Originales und keine Raubkopie, am besten incl. DVD.
    Und damit es aktuell ist reicht es sich die Updates zu ziehen, wobei Version 1903 derzeit die aktuellste ist?


    Reicht dieses "O&O ShutUp10" um die komplette Telemetrie abzuschalten und was man noch so alles nicht braucht (auch bei der Professional Version)?
    Ich wollte nie Win10 aber da der Support für Win7 demnächst ausläuft möchte ich mich da mal reinfuchsen.

    habe es eben ausprobiert - win98se bootdisk erkennt zwar ein Laufwerk, kann aber nur bis Laufwerk E freischalten (welches dann das SCSI Laufwerk ist) D ist ja seine "Systempartition"

    Ist normal, du must wenn du über die Bootdisk bootest das SCSI Laufwerk abklemmen/abschalten sonst wird das SCSI Laufwerk als CD-ROM Laufwerk erkannt.
    Sobald kein SCSI Laufwerk mehr dran ist ober abgeschalten ist wird auch dein IDE Laufwerk als CD-ROM Laufwerk erkannt.