Beiträge von Speedy

    Soo... USB karte hat nichts gebracht, gleiche Fehlermeldung.

    Muss dann also wohl am Windows liegen, und ich kann mich wohl davon verabschieden das es jemals unter Windows 21h2 laufen wird.

    Werde jetzt mal auf eine zweite SSD Windows 7 installieren, unter Windows 7 lief es ja mal ohne Probleme.

    Nicht das es vom rumliegen defekt gegangen ist :rolleyes: .

    Über Knoppix konnte ich es jetzt das LS-120 sehen, es stand aber als Shuttle Technology USB-E drin und zugreifen/kopieren usw. ging nicht.

    Ich denke daher die USB Verbindung/Adapter von dem Imation Superdisk wird von Shuttle stammen.

    Andererseits ging auch kein zugriff auf's DVD Laufverk wegen irgenteinem Verzeichnisfehler... egal keine Lust mich damit auseinanderzusetzen.


    Hier "selbes Problem" mit dem selben Board (letzter Beitrag für das Z390-E):

    An Asus: Probleme mit USB / Z390 F Gaming
    Hallo Asus, das letzte Bios Update sollte laut notes eigentlich Probleme mit den USB Ports beheben. Ich habe in einen der USB 3 Ports hinten am Rechner ein…
    extreme.pcgameshardware.de


    Ich glaube immer noch der USB Chipsatz macht hier Probleme.

    Werde jetzt mal ne USB PCI Express Karte kaufen und schauen was es dann sagt.


    Hier hat jemand auch ein LS-120 zu laufen gebracht.

    Den passenden Treiber gibt er aber wohl nur per PM raus:

    LS120, PCI Atapi-Controller und Windows 10 ... und es geht doch ! - VzEkC e. V.
    Hatte so einen Bammel davor, dass ich nach der Umstellung auf Windows 10 mit meinem modernen PC nicht mehr Disketten einlesen kann. Aber es geht doch, auch…
    forum.classic-computing.de

    Soweit ich es aber herauslesen kann hat er von PCI auf IDE adaptiert.


    Hier das gleiche Imation Superdisk unter Windows 10 und es läuft:

    IMATION SuperDisk Drive: LS-120 works with Windows?? :o - PC Hardware | DSLReports Forums

    Ich habs über VirtualBox und Windows 7 probiert aber da kam unten beim USB Symbol im VirtualBox Unbekanntes Gerät.

    In der Liste der Geräte ist es garnicht aufgetaucht... normale USB Sticks waren kein Problem.


    Von Linux hab ich kein Plan....

    Gibt es da was, was man mal eben fix auf nen Stick kopieren und starten kann?

    Soo ich hab alles probiert--> keine Chance

    Wie würden die Chancen stehen wenn ich extra eine PCI Express Karte einbaue?

    Ich meine es kann auch am Chipsatz vom Board liegen, und mit einer extra USB Karte wäre es ja ein anderer Chipsatz.


    Das werde ich als nächstes probieren...

    zimmunez

    Was ist das denn für'n Sockel... Dual Sockel 7?

    EISA Schnittstellen oder ISA?

    Sockel 370. 2 identische Boards habe ich gekauft. Eigentlich super Preis. Mal sehen ob sie laufe

    Ahh ok... viele sind ja scharf auf Tualatin aus Aladins Wunderlampe :D .

    S370 wäre mir zu jung, aber wenn schon S370 dann mit Tualatin-S 1400, dann brauchts aber FSB 133.

    Da die Dinger NOS sind stehen die Chancen das die laufen sicher sehr gut, nur die Elkos könnten schlapp sein.

    Da Supermicro aber wie hier gesagt wurde wohl Top Quali ist...

    Neues Enermax EG-365AX-VE(G)(FMA). Schon ewig eins in NOS gesucht.

    Bin begeistert... extram lange 18AWG Kabel, vergoldete Pins an den Steckern, und leise.

    Perfekt für mein großes Chieftec und den Dual P1.

    Elkos formiert und Ripple gemessen.. gerade mal 10mv auf 5V und 50mv auf 12V, und alle Spannungen super stabil :mrburnsgs7

    Warum habe ich umwandeln nicht extra nochmal in Klamern geschrieben, ich wuste das, das kommt :rolleyes: .

    Fakt ist das ich bei Uniflash nicht flashen konnte wenn die Datei nicht den Dateityp *bin hatte und auch als xxx.bin angegeben wurde.

    Ich würde es nicht schreiben wenn ich es nicht selbst so erlebt habe ;) .

    Wenn du bei einer TXT Datei über die Dateinamenerweiterung das .txt abänderst wird sie nicht mehr als TXT Datei erkannt,

    und kann anschließend auch nicht mehr automatisch mit doppelklick geöffnet werden.

    Du must dann das Programm zum öffnen selbst wählen....


    Egal ich bin hier mal raus... bin mal gespannt wie es weiter geht :).

    Bei deinen Bildern ist es halt keine *bin Datei und dann ist es klar das Fehler auftreten etc..

    Die Datei müste dann lauten: 5ATE.bin, und auch genauso angegeben werden.

    Aber wenn du es auch schon mit der *bin Datei versuchst hast dann weiß ich leider auch nicht weiter.


    Ich hatte einige Boards geflasht und bei den meisten muste ich erst das runter geladene Bios File in eine Bin Datei umwandeln.

    Keine Ahnung warum die als Endung immer die Bios Version anhängen und es somit keine Bin Datei ist.

    Ohne das es eine *bin Datei ist brauchst du es mit Uniflash garnicht erst probieren, das funktioniert so nicht ;).

    Ich hatte die Probleme selbst schon und hatte dann rausgefunden woran es liegt.

    Und natürlich kann auch der Chip ne Macke haben..


    Viel Erfolg jedenfalls mit dem anderen Board.

    Das erste Bild sieht doch schon sehr gut aus...

    Jetzt noch die Bios Datei in eine *Bin Datei "umwandeln", keinen File Name angeben und Enter drücken dann solltest du auch in die Auswahlliste kommen.

    Die 5ATE.231 ist keine *bin Datei deswegen schlägt auch der Flash fehl...


    Und wenn du den Dateipfad händisch eingibst must du glaube ich den kompletten Pfad eingeben, nicht nur den Dateinamen.

    Auf jeden Fall sollte es aber eine *Bin Datei sein!

    Ich habe hier ein externes Imation Superdisk USB Laufwerk welches ich unter Windows 10 nicht zum laufen bekomme.

    Im Gerätemanager steht folgendes nach dem einstöpseln:

    Da ich keine Windows 10 64Bit Treiber gefunden habe, hab ich einen Windows 8 64Bit probiert.

    Bei den meisten Geräten funktioniert das problemlos, hier allerdings kommt dann das:

    kirschsuppe hatte ja mal neulich ein paar von diesen Laufwerken und hat sie dann aber hier verkauft?

    Vieleicht hat er oder jemand anderes eine Idee wie man das zum laufen bekommen könnte.

    Unter Windows 7 lief es noch problemlos...

    Ich hab eben mal am 486er Uniflash ausgeführt...

    Nach dem auswählen von "Flash BIOS image INCLUDING bootblock" kommt unten: Image file name _

    Dann drück ich Enter und links kommt dann die Liste wo ich das ATE Bin File auswählen kann/könnte.

    Bei mir zeigt er allerdings auch das richtige EEPROM und die Organisation an.

    So sollte es normalerweiße aussehen...



    Aber jetzt blicke ich erst was du meinst mit ausgegraut... bei dir ist "Flash BIOS image INCLUDING bootblock" ausgegraut.

    Ich dachte erst die Liste wo das Bios File drin ist^^.

    Vieleicht hat der EEPROM ne Macke... wenn er den nicht erkennt sind dann die Funktionen zum schreiben etc. ausgegraut.

    Oder du hast irgent einen Bios Schreibschutz drin, deshalb wohl auch der Fehler mit dem Flash Type (wie ich vorher schon geschrieben hatte).

    Du könntest das hier probieren:

    Bios write protect enabled?
    Pls help me. I am seeking help to you guys with my problem regarding my friend's asus p4s333-vm mobo. I am trying to do a hot flash method since its bios is…
    www.wimsbios.com


    Ansonsten über ein anderes Board mittels Hotflash flashen (ist allerdings "etwas" riskant).

    Am besten gehts über ein Slot 1 Board... ich hab bisher immer über Hotflash und Uniflash geflasht.

    Uniflash auf dem anderen Board starten... Bios Chip raus... zu flashender Chip rein und auf "Redetect Flash Rom"... Chip sollte dann erkannt werden.

    Dann flashen... Chip raus... Rechner runter fahren und den Originalen vom Board wieder einsetzen.

    Dabei darauf achten das man beim entfernen keinen Kurzschluss verursacht und den Chip immer richtig herum einsetzt.

    Einen hab ich durch falsch herum einsetzen im Eifer des Gefechts schonmal gebraten:flamme :D .

    Oder nen anderen Chip mit der Bezeichnung ****10 probieren wie Matze geschrieben hatte.


    matze79

    Da wäre die Option zum flashen aber nicht grau hinterlegt oder?

    Hmm...

    Uniflash meint auch das ein Schreibschutz evt. aktiv ist.

    Bei Aufforderung zum Dateipfad hast du Enter gedrückt, kann sein das du dann erst in die Liste kommst?

    Ich hab gerade keinen Retro Rechner vor mir, und es ist schon länger her das ich was geflasht habe, sonst würde ich mal nachschauen.

    Und "Flash BIOS image INCLUDING bootblock" ausgewählt?