Beiträge von Speedy

    Mich beschäftigte seit einiger Zeit eine "Cirrus Logic CL-GD5424-80QC-C VLB", beim booten gabs nur noch pieeeeep piep piep piep :D .
    Aber was tun wenn man es absolut nicht sieht was es sein könnte.. Bauteile runter löten und durchmessen war mir zuviel Aufwand.
    Glauben konnte ich es jedoch nicht das viel kaputt ist, das was ich messen konnte hab ich gemessen alles iO.


    Na wer sieht den Fehler :D ?

    Coppermine PIII ist vom 25.10.1999, allerdings gibt wiki hier nicht an welcher noch in 1999 auf dem Markt kam.

    Da ich ähnliches vor habe, nur mit Voodoo 2 SLI...
    Es steht im Wiki in der Coppermine Tabelle... alles bis 800Mhz ist 1999 auf den Markt gekommen.
    Die Nachfolger dann alle ab 2000 ;)


    Kannst dich auch hier mal durchwuseln da siehst du es auch: http://www.cpu-world.com/info/Intel/Intel_Pentium_III.html
    P3 700 ist ne gute Wahl wenn es bei 1999 bleiben soll.
    Hier mal ein paar Benchmarks: https://www.voodooalert.de/boa…emen-von-262-bis-1600mhz/
    Ist zwar ne Voodoo 3 3000 aber soviel nimmt sich das dann auch nicht.
    Oder hier mal was mit einer V2 Single oder SLI auf verschiedenen Sockeln und CPU`s getestet: https://www.philscomputerlab.c…ssor-scaling-project.html


    (V2 SLI dürfte deiner V3 ziemlich gleich kommen)


    Duke3D 800x600: https://www.google.com/search?…oe=utf-8&client=firefox-b

    Dann möchte ich mich als UM8810PAIO Besitzer auch mal mit hier rein gesellen.
    Heute hab ich auch bei mir 512Kb erfolgreich verbaut...
    @Lineablu vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal für die TAG RAM, und dem Tipp incl. Link zu den 512Kb :thumbup: .


    Die Cache Timings stehen auf 2-1-1-1


    Im "Advanced Chipset Control" hab ich folgendes drin stehen:


    DRAM Read Wait State – 1
    DRAM Write Wait State – 1
    Host-to-PCI Wait State – 1


    Und hier die Werte (was kann man noch verbessern :D ?):


    Glückwunsch, looks like new

    Der "Wikinger" hat Ähnlichkeit mit LeChuck von Monkey Island

    Oder mit diesem hier:[Blockierte Grafik: http://www.bullspress.de/uploa…eddc8ef63d503ecb9bc48.jpg]

    Hehe Wikinger natürlich mit W... irgentwie hatte ich das Wort Viking im Kopf, einfach zuviel Englisch die Tage^^.
    Nun brauch ich auch noch die Voodoo 1 von Colormaster in OVP, wird nur schwierig werden die zu finden.


    Falls die jemand abgeben möchte bitte melden :D .


    The Lost Vikings... https://vignette.wikia.nocooki…/latest?cb=20140607083815 :super

    Heute zwar nicht aber vor ein paar Tagen eine Voodoo 2 (mehr oder weniger ungewollt :D ).
    Ich war eig. auf der suche nach einer V1, dann bin ich über die Voodoomania von Colormaster gestolpert da ich den Vikinger auf der Verpackung noch sehr gut in Erinnerung hatte 8o .
    Das war schließlich genau die Voodoo welche ich damals selbst gehabt hatte, leider auch die einzigste.
    Für mich eine der schönsten Voodoo Verpackungen... nun denn ok haust du mal paar Euro mit rein, wird eh viel höher gehen...
    3 2 1.. deins :D --- ups... dabei dachte ich garnicht das ich sie in OVP und dem Zustand für 53€ bekomme :crazy .

    Nur mal interessehalber... Produzieren die Xonarkarten unter Last eigendlich immer noch soviele Nebengeräusche und dieses nervtötende Brummen, oder ist das bei den neusten nicht mehr so?
    Hatte mir vor Jahren mal eine geordert und deswegen nicht lange behalten.. Das Problem schien recht verbreitet zu sein. Eine Lösung wie einen verbesserten Treiber gab es damals nicht. Hab deswege meine PCI X-Fi behalten. Doch wenn ich mit anschaue wie selten PCI bei aktuelle Mainboards wird, ist die Karte bald obsolet.


    Ich hab hier ne Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe im Altagsrechner und kann absolut keine Störgeräusche vernehmen (läuft bei mir aber über HDMI und AVR).
    Lediglich wenn ich den AVR auf -20dB hoch drehe (was kein normaler Mensch macht wenn er keinen Gehörsturz erleiden möchte ), beginnt ein leichtes Grundrauschen wenn nix anderes läuft.
    Das hört man aber nur wenn man die Lauscher direkt an den Center Lautsprecher hängt ... das kommt aber wohl garnicht von der Karte selbst, denn wenn ich sie deaktiviere ist es immer noch da.
    Kann auch von der Grafikkarte kommen da das Bildsignal von dieser über die Xonar durchgeschliffen wird, oder vom Windows kA... jedenfalls hört man davon im normal Betrieb eh nichts.

    Die beiden Regler "Resolution" und "Refresh Rate" gehören zusammen!Damit werden den verschiedenen Auflösungen feste Bildwiederholfreuqenzen zugeordnet und zwar mit Hilfe des Ausklappmenüs oben drüber getrennt nach Glide und DirectX oder für beide zusammen. Wenn Du den Regler auf 800x600 schiebst....

    Jup, wenn ich allerdings etwas an der Bildwiederholrate rumspiele und anschließend wieder auf meine gewünschten 800x600 @85Hz gehe,
    dann sollte doch der Button ausgeraut bleiben weil es vorher schon so übernommen wurde... das tut er aber nicht.
    Und genau das meinte ich....

    Danke euch für die schnellen Antworten.


    Ich hab jetzt nacheinander die Karten neu installiert.
    Nun kann ich wieder eine Auflösung von 800x600 einstellen, beim Neustart sieht es dann wie folgt aus:


    Schiebe ich hier den Regler wieder auf 800x600 bleibt "Übernehmen" ausgeraut, sobald ich aber bissl mehr damit rumspiele könnte ich auch bei 800x600 wieder auf übernehmen klicken, ja watt den nun^^.
    Bei den Gamma Reglern tut sich weiterhin nix...
    Hier die System Info der Karte


    @mac-daniel
    Ist ein CRT der auf 800x600 85Hz packt :P


    @eltrash
    Ist der FastVoodoo2 nicht nur für SLI gedacht?

    Ich hoffe ihr könnt mir mal auf die Sprünge helfen, da ich gerade mehr oder weniger nicht ganz durchblicke, ist ja auch schon ein weilchen her ^^ .
    Ich hab hier ne Voodoo 2 mit einer S3 Trio64V+ und einem Am5x86 auf Win95 am laufen (die Voodoo bleibt nicht da drauf, ist nur kurz zum testen der Karte).
    DirectX 7a hab ich installiert, vorher hatte ich 6.1 probiert... nachdem ich 7a drüber gebügelt hab geht aber der DxDiag nicht mehr auf :S .
    Der erste DirectX Deinstaller den ich probiert hatte lief nicht... mal schauen ob sich noch ein funktionierender findet, oder hat jemand einen Link für mich?


    Nach der installation taucht die Karte nur unter "Audio, Video, und Game Controller auf" das ist so korrekt oder (weils eben nur eine Beschleuniger Karte ist)?
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0233yxda8.jpg]


    Und das unter dem Reiter Treiber kein Anbieter und keine Version steht ist auch so korrekt?
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0235gqfgp.jpg]


    Anfangs konnte ich bei der Auflösung die maximalen 800x600 einstellen, nun aber nicht mehr.
    Sollte ich die Karte einfach nochmal neu installieren?
    Ist es normal das die Karte erst nach klicken auf den Reiter "3dfx V2-1000" aktiv wird (Bildschirm wird kurz schwarz dann etwas schlechteres Bild wegen dem Loop)?
    Welche Einstellungen sollte man vornehmen bzw. was ist für was da, ne Deutsche Anleitung habe ich bisher nicht finden können ?( .
    Achja, bei der Gamma Einstellung passiert auch nix...
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_02346vd5h.jpg]

    Kann mich mal jemand aufklären bzgl. Auflösung, CRT, TFT usw..... es ist einfach zu lange her und ich blick grad nichtmehr durch.. VGA, SVGA und und und :whistling:
    Ich nutze derzeit meinen alten Sony E530 21" der folgende Auflösungen beherscht; https://www.cnet.com/products/…530-crt-monitor-21/specs/
    Fakt ist wohl das die Röhren Monitore wohl damals das beste Bild gezaubert haben.


    Die erwähnte Voodoo 1 soll in einen 486er und dazu eine eben eine schöne Matrox Millenium (die bei Bedarf aber auch ohne Voodoo laufen soll).
    Nach einigem lesen ist mir auch klar (man erinnert sich wieder :D ) das unter Windows das durchgeschliffene Signal im 2D nicht so dolle ist.
    Die Lösung wäre dann die V1 und die Matrox getrennt an den Monitor anzuschließen (sofern man zwei VGA Eingänge hat), und am Monitor entsprechend umschalten.
    Oder das ganze über einen Switch... sodas man sich das umstecken an den Karten erspart.


    Welche Auflösungen bei welcher Farbtiefe sind denn nun die passenden für die erwähnten Karten das man auch noch was am Monitor erkennen kann?

    Ich habe noch eben nach der anderen Matrox geschaut. Das ich einen Millenium 2 mit 8 MB MIL2P/8/HP

    Krass.. die Karte könnte man praktisch auf 16MB erweitern^^.

    Oh ich habe diese Karte noch gefunden. Allerdings wohl nichts für DOS: http://www.matrox.com/graphics…rds/mms_series/g450x4mms/

    Ist was für die spätere Generation... ich möchte so gut wie Zeitgemäß bauen aber dennoch HighEnd (~1996).

    für den Preis findest du irgendwann auch ne Karte wo das Modul schon drauf ist ;) Oder du willst es unbedingt. 12,90€ für "quasi keinen Performancezuwachs" gibt man ja auch nicht einfach so aus

    Ja mal schauen, es muss nicht auf biegen und brechen sein.
    Und auch nicht unbedingt eine Matrox, aber die Matrox Karten sind halt nicht schlecht und gut Spiele kompatibel.
    Echt "kaum" Performancezuwachs, auch nicht unter Win95?

    @Roman
    Was heißt nicht passen... funktioniert nicht oder lässt sich aufgrund anderer Steckplätze nicht aufstecken?


    Matrox Millennium Karten gibt es leider massig verschiedene, da muss man erstmal durchblicken ^^ .
    Anhand der Chips kann man aber schonmal gut zwischen der ersten und zweiten Millennium unterscheiden.


    Millennium 1:
    - S-STORM R2
    - MGA 2064W-R2
    - MGA 2064W-R2
    - MGA 2064W-R3
    Chip in (PGA Bauform)


    Millennium 2:
    - MGA-2164WP
    Chip in (BGA-Bauform)


    Unter anderem hat die 1er wohl immer diesen "Flash EPROM-Schalter" für`s Bios an der unteren rechten Ecke.
    Die Zahl hinter dem MGA-MIL/x gibt dann immer den Speicher der Karte an.


    Hab was gefunden: http://www.pc-schnulli.de/hardw/gkpci/magkpci.html
    Da kann man sich ja die Handbücher zur Millennium 1 & 2 runterladen und anschauen.
    Auf Seite 26 für die 1er und Seite 21 für die 2er gibts dann ein wenig Klarheit über die Speicher Upgrades.


    Hier steht es dann auch welches Speicher Upgarde zu welcher Karte passt :thumbup: .


    Deine erwähnte MGA-MIL/4/SNI mit dem Zusatz SNI konnte ich nicht finden, kommt aber wohl auf die Marke an, bei Compaq zb. ist wohl ein G


    Also wenn ConiKost`s Aussage stimmt muss immer nur der Speicher zum Speicher der Karte passen (Handbuch).
    Die MGA-MIL/4/SNI sollte dann aber auch nicht mit dem von mir oben verlinkten 2MB Modul passen, sicher das es 2MB waren?

    Hallo zusammen,


    da drüben im anderen Forum kaum mehr was los ist schleich ich mich mal hier mit rein ;) .


    Ich habe bei Ebay folgendes Aufsteckmodul gefunden: https://www.ebay.com/itm/COMPAQ-223335- ... XQBuNQ6pkt


    Läuft das auf jeder Matrox Millennium 1 oder nur auf den Compaq Karten?
    Der Preis ist heiss, und ich bräuchte ne Matrox Millennium 1 (oder 2) mit Aufsteckmodul...
    Die Karten bekommt man ja hin und wieder für einen guten Preis, aber die Speichererweiterungskarten sind doch sehr selten zu bekommen.


    Danke schonmal ;)